3,75uF Kondensator weglassen bei Duoschaltung? Leuchtstoffröhre

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:51:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
3,75uF Kondensator weglassen bei Duoschaltung? Leuchtstoffröhre
Suche nach: kondensator (17315) leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 775631

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Ich habe eine Lampe in der zwei Leuchtstoffröhren enthalten sind.
Ebenfalls sind 2 Vorschaltgeräte 2 Starter und 1 Kondensator verbaut.

Leider funktioniert die eine Röhre nicht.
Ich habe bereits die Vorschaltgeräte getauscht um zu sehen ob eins davon defekt ist - beide funktionieren. Wenn ich den Starter und die Lampe in Zweig der geht tausche, dann funktioniert alles.

Es kann eigentlich nur noch am Kondensator (3,75uF) liegen.
Kann ich den zum Testen einfach mal weglassen?

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 775653

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

 

  

Ich habe den Kondensator jetzt einfach mal ausgebaut und da war optisch schon zu erkennen das er "hochgegangen" war. Die Lampe geht auch ohne diesen Kondensator, habe aber einen Ersatz bereits bestellt.

Für was aber ist der Widerstand der noch im Steckschuh parallel verbaut wurde?

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 775663

:andi:

Inventar



Beiträge: 3199
Wohnort: Bayern

Der Widerstand dient wahrscheinlich dazu, den Kondensator zu entladen wenn die Lampe ausgeschaltet wurde.
Damit Du keine geballert kriegst, wenn du kurz nach dem Ausschalten schon blanke Drähte in der Leuchte berührst.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 775665

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Klingt einleuchtend
Dann werde ich den auch wieder am neuen Kondensator mit dran machen.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 775667

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, falls der nicht eh schon serienmäßig darüber verfügt.

Der Fehler könnte übrigens auch im VG liegen. Aber wenn der Kondi schon sichtbar dicke Backen macht...

Test:
Einfach den Kondi überbrücken (die Anschlüsse, welche zu ihm führen, kurzschließen). Funktioniert es dann?

Beim Ersatzkondensator auf Dauerbetriebsfestigkeit und Spannungsfestigkeit achten (es treten an ihm Spannungen deutlich über 230V auf!). Am besten einen nehmen, der ausdrücklich als Reihenkompenationskondensator ausgelegt ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 775699

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

@sam

ich hab den Kondensator bereits überbrückt und die Lampe geht wieder.
Den neue Kondensator nennt sich Motor- bzw. Kompensationskondensator, 3,75µF/420V~.
Ich denke er dürfte der Richtige sein (Bestellnummer: 200 739 bei Pollin).


_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 775910

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ist falsch. Du brauchst einen speziellen für Serienkompensation (die haben/brauchen eine noch höhere Spannungsfestigkeit).

Oder, wenn deine Lampe nicht gerade in der Werkstatt hängt wo der Stroboskopeffekt entscheident ist, kannst du das Teil auch ersatzlos weglassen. Zumindest im Privatbereich.

Gruß Martin

BID = 775921

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62


Zitat :
Martin Wagner hat am 15 Jul 2011 22:08 geschrieben :

Ist falsch. Du brauchst einen speziellen für Serienkompensation (die haben/brauchen eine noch höhere Spannungsfestigkeit).


Auf dem defekten Kondensator steht 3,75µF/380V~ drauf, warum sollten dann 420V~ nicht reichen? - oder geht es hier nicht um diese Spannungsangabe?

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 775922

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum sollten dann 420V~ nicht reichen?
Steht drauf, daß er diese Spannung im Dauerbetrieb (DB) aushält, oder steht da etwas von AB oder KB?

Im übrigen soll es Leute geben, die die Spannungsbelastung des Kondensators ausrechnen können. Man bracht dazu den Betriebsstrom.
Früher war der auf den Drosseln aufgedruckt, aber ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist, nachdem sie in KVG umbenannt wurden.

BID = 775923

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62


Zitat :

Steht drauf, daß er diese Spannung im Dauerbetrieb (DB) aushält, oder steht da etwas von AB oder KB?


Ich schau mir das Teil morgen Früh noch einmal genauer an und melde mich dann noch einmal.

BID = 776038

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Folgendes steht bei dem neuen drauf:
2211 210 23016
3,75uF +-4% 420V~50Hz
Nur für Reihenschaltung
3CD HPF-25/85°C
FP VDE KEMA EUR 74CEBBC52
2524/1/80
(Dieser Kondensator hat keine Befestigungs- Erdungsschraube am Ende)

Der defekte hat folgende Angaben:
ITT MP GEL
MP52/3,75/380V
(M)3,75uF +-4% 380V~50Hz
Nur für Reihenschaltung
HPF-25°/+85°C P
Entladewid. 1MOhm 0,33W anbringen
10/72
VDE560-6 FP +S D KEMA EUR
(Befestigungs- Erdungsschraube am Ende)

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 776227

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Du solltest Dir zum Austausch des alten, offenbar undichten Kondensators besser Gummihandschuhe anziehen, da diese Kondensatoren oft mit Chlophen getränkt waren, das stark giftig ist und im Schadenfall (Überhitzung) zT. noch wesentlich giftigere Stoffe (Dioxine) freisetzt.

BID = 776267

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62


Zitat :
Oertgen hat am 18 Jul 2011 09:45 geschrieben :

Du solltest Dir zum Austausch des alten, offenbar undichten Kondensators besser Gummihandschuhe anziehen, da diese Kondensatoren oft mit Chlophen getränkt waren, das stark giftig ist und im Schadenfall (Überhitzung) zT. noch wesentlich giftigere Stoffe (Dioxine) freisetzt.


Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Kann ich den gekauften Kondensator verwenden oder fliegt der mir um die Ohren? Das Licht ist höchstens mal 2 Std. nonstop an.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 776284

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Nach der Beschriftung sollte der neue Kondensator einwandfrei geeignet sein.

Martin

BID = 776330

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

OK, Danke.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976808   Heute : 430    Gestern : 4920    Online : 111        8.9.2024    4:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 514 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.104651927948