Laserdioden-Ansteuerelektronik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:39:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laserdioden-Ansteuerelektronik

    







BID = 775391

max96

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Biederbach
 

  


Hallo,

da ich noch eine Laserdiode habe, bin ich auf die Idee gekommen einen Laserpointer oder Laser zu bauen.

Laserdiode:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Da ich für diese Laserdiode schließlich noch eine Ansteuerelektronik brauche, bin ich hier im Forum auf etwas gestoßen. Den Link für den Schaltplan habe ich im Anhang.

Nun zu meinen Fragen:
Ist bei der Z-Diode, mit den 2.4 die Durchbruchspanung gemeint ?
Welchen PNP und NPN Transistor sollte ich verwenden ?
Ist bei dem Kondensator mit der Bezeichnung 2n2, 2 nano Farad gemeint ?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

max96







BID = 775393

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Will hier wieder wer augenschädigende Experimente machen?

5 mW ist nicht gerade wenig. Einen Laserpointer zum Spielen würde ich damit nicht bauen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 775399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Den Link für den Schaltplan habe ich im Anhang.

Leider keinen Link sondern den Schaltplan! Bitte keine Urheberrechtlich geschützten Dateien hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Die Datei stammt von hier:
http://www.roithner-laser.com/previ.....r.pdf


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 775403

max96

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Biederbach

OK Sorry
aber könnt ihr mir trotzdem meine Fragen beantworten.
hier der link nochmal:

http://www.roithner-laser.com/previ.....r.pdf

BID = 775404

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
aber könnt ihr mir trotzdem meine Fragen beantworten

NEIN, wegen deiner Gesundheit.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051158   Heute : 4228    Gestern : 4650    Online : 538        21.9.2024    22:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028028011322