Wir haben in unseren Fluren jede Menge Kronleuchter mit Kerzenlampen 25W - inzwischen als ES mit 18W äht 23W. (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Diese sind zum Großteil gang- bzw. flügelweise zentral geschaltet und nur über NYM 3x1,5² verbunden.
Es ist also keine "selektive" Abschaltung einzelner Leuchten möglich (entweder alle oder keine).
Da der Besitzer jetzt den Einfall hat, des Nachts aus Stromspargründen jeden zweiten oder dritten Leuchter abschalten zu wollen, bin ich auf die Idee mit einem Funkschaltsystem gekommen und habe auch mal bei unserem örtl. GH angefragt, was es so an Lösungen gibt.
Kennt sich jemand mit derartigem Equipment aus?
Die Aktoren müssen in einen mehr oder weniger standardgroßen Baldachin (alternativ eine HW-Dose) passen und müssen max.200W schalten können - eine Dimmoption wäre auch nicht schlecht.
Desweiteren müssen mehrere Kanäle vorhanden sein, bzw. mehrere Adressen vergeben werden können, so daß in den Fluren unterschiedliche Beleuchtungsszenarien einstellbar sind.
Das Ganze soll natürlich praxistauglich sein und keine Heimwerkerlösung werden.
Mensch...

jetzt fällt mir grad noch eine Lösung mittels Zentraldimmer ein...
Gibts da was, wo ich einen Helligkeitswert (zB in Prozent) programmieren kann? Sonst bliebe noch ein Drehdimmer, damit ich eine Einstellung mittels Markierung reproduzieren kann.
Schaltleistung bei einem Zentral-Reg wäre dann um die 1000W.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Jul 2011 18:38 ]