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Erfahrungen mit BMW 520i E39? |
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BID = 773922
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Hallo,
in unserer Zeitung wird ein BMW 520i E39 aus 1. Hand mit nur knapp 50.000 km angeboten. Dabei steht, dass es sich um ein "gepflegtes Rentnerfahrzeug" handelt. Scheckheftgepflegt soll er sein und hat Radio mit CD und Park Distance Control.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Modell gemacht, gibt es Schwachstellen, die richtig ins Geld gehen können, Verbrauch und insbesondere der Xenonscheinwerfer?
Was haltet Ihr vom Preis von 8950 Euro VHB? Ist das auch unter Berücksichtigung der niedrigen Laufleistung nicht etwas hoch gegriffen?
Freue mich auf Eure Meinungen
Ronnie |
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BID = 773923
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Hallo,
ein Kollege von mir fährt den seit 15 Jahren...
Der Preis scheint mir gerechtfertigt.
Woher kommt der Wagen denn? Gebrauchtwagenhändler? Ich kenne persönlich ein paar Gebrauchtwagenhändler; nicht immer sind die Angaben zu 100% korrekt, auch BMWs kann man diesbezüglich manipulieren, leider.
Vor knapp einem Jahr ist uns hier quasi ein 316i „zugefallen“, ebenfalls eine Rentnerkarre mit niedrigem Kilometerstand. Der Verkäufer war uns aber bekannt, sonst hätten wir da nicht zugeschlagen, speziell nicht beim Dreier...
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BID = 773938
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Einen Nachteil haben die ach so gepflegten und gehegten "Rentnerautos" mit dem wenigen Kilometern auf jeden Fall.Die haben sich nämlich meist mehr oder weniger kaputtgestanden.Wenn du die Autos dann reichlich und oft fährst,womöglich noch auf der Autobahn,dann kannst du zugucken wie sich alles was Dichtung/Dichtring oder Manschette heißt ganz schnell in wohlgefallen auflöst.Ganz einfach weil die regelmäßige Bewegung und längerere "normale" Temperaturen nicht mehr "gewöhnt" sind.
Ich persönlich ziehe eher die 3 oder 4 Jahre alten "Vertreterautos" mit deutlich über 100tkm bei weitem den Rentnerkarren vor.Da ist die Technik meist langlebiger,weil die Autos dafür benutzt wurden,wofür sie gedacht waren.Nämlich zum fahren und nicht nur zum rumstehen und putzen
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 773968
jhl Schreibmaschine
Beiträge: 1506 Wohnort: Twistringen
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Hallo Ronnie,
da wäre das Bj. wichtig. Die km klingen sehr niedrig. Allerdings ist gerade der 520i ziemlich "schmalbrüstig" von der Motorleistung her. Nur 150 PS für (vor Facelift knapp 1,5 t), 170 PS nach Facelift bis zu 1,6 t. Ich selbst fahre seit 2005 einen E39, 523iA. Und der hat mich 2005 auch "nur" 9900 € gekostet... Es gibt beim Kauf da auf viele Sachen zu achten, lies Dich mal unter den Tipps dazu hier ein! Der 520er verbraucht auch mehr Sprit als z.B. eine modernerer Motor im 523...
Im Gegensatz zu DonComi halte ich den Preis für absolut überhöht. Es sei denn, der hat Leder, Navi, Sitzheizung, also fast Vollausstattung mit drin. Immerhin wurde die E39-Reihe nur bis 2002 gebaut, selbst das jüngste Fahrzeug ist heute neun Jahre alt!
Gruß Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 4 Jul 2011 1:00 ]
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BID = 774674
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Sooo, ich will das Ganze jetzt mal zum Ende bringen. Ich hatte nur den Thread vergessen und mich deshalb nicht mehr gemeldet. Zum Auto an sich ist zu sagen, dass sich beim Anruf herausstellte, dass es sich um einen Händler handelt. Dafür war jedoch das Inserat sehr unprofessionell, denn Klimaautomatik und elektrische Fensterheber zu erwähnen ist überflüssig, weil ich das von einem Auto dieser Klasse erwarte. Ob der BMW eine Durchlademöglichkeit (kein Skisack!) zum Innenraum hat, konnte er mir nicht mal sagen. Außerdem hatte er in der Anzeige das klitzekleine "gew." vergessen. Leistungserschleichung (Händler zahlen mehr als privat Inserierende) und Verstoß gegen Kennzeichnungspflicht bei gewerblichen Inseraten (oder wie das heißt).
Ich dachte auch zuerst, es handele sich um einen Mondpreis aus dem ADAC-Kalkulator, aber weit gefehlt, denn der kommt auf einen Zeitwert von 7500 Euro! Die Website autofokus24.de lag im gleichen Rahmen.
Was mich letztlich aber am meisten abschreckt: Ein Thread im E39-Forum von 35 Seiten, der sich allein mit Verschleiß und Störungen bei der Baureihe befasst! So etwas habe ich in noch keinem anderen Forum gesehen und erschüttert meinen Respekt gegenüber der Marke doch sehr, nicht zuletzt deshalb, weil da Zeugs kaputt geht, von dem man eigentlich erwartet, dass es bis zur Fahrt zur Presse hält.
Vielleicht haben mich meine Reiskocher und Opels, die ich in den vergangenen 25 Jahren hatte, auch zu sehr verwöhnt, was Zuverlässigkeit, Verschleiß und Spritverbrauch (in Einheit mit den abgerufenen Fahrleistungen) betrifft. Ich sehe mich anderweitig um. Trotzdem Danke!
Ronnie
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BID = 774700
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
| Vielleicht haben mich meine Reiskocher und Opels, die ich in den vergangenen 25 Jahren hatte, auch zu sehr verwöhnt, was Zuverlässigkeit, Verschleiß und Spritverbrauch (in Einheit mit den abgerufenen Fahrleistungen) betrifft. |
Offtopic :
| Nicht umsonst scherzen Benz-Fahrer (und aber auch viele andere!) immer wieder gerne mit der beliebten Abkürzungs-Erklärung:
BMW == Bring Mich (in die) Werkstatt...!
Gruß,
TOM. |
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 774703
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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BID = 774718
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Da waren anscheinend die alten BMWs besser.
Damals kaufte ich einen 3er der zweiten Generation. Der war 9 Jahre alt und hatte etwa 150.000 km auf der Uhr. Ich fuhr ihn weitere 6 Jahre und nochmal 150.000 km. Böse Pannen hatte ich nicht, auch keine teuren Reparaturen. Es war mein liebstes Auto, allerdings beim Spritverbrauch nicht ganz zahm.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 774801
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Wenn es um den Dreier geht, dann ist „Bring mich Werkstatt“ schon passend...
Man kann das nicht pauschalisieren - aber ich persönlich fand den 316i sehr nice und er hatte schon ordentlich was auf dem Buckel. Sooo schlecht kann er nicht sein und dass verschiedene Hersteller Schwachstellen bzw. schwache Serien haben/hatten ist nun auch nichts Neues.
Nur, persönliche Erfahrungen schön und gut - am Ende ist das alles uninteressant für die Statistik.
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BID = 774803
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Nicht nur BMW hatte schon schlechte Serien.
Wenn man mal im Mercedesforum unter "Rost am W210" nachschaut, kann man auch seitenlange Berichte lesen!
Gruß
Peter
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BID = 774808
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Tja, ansonsten ein schickes Auto
Besser ausgestattet (und verarbeitet, was den Innenraum angeht), als A- oder B-Klasse heutzutage (bei denen es in der Grundausstattung z.B. keine Zweizonenheizung (eigentlich Standard seit dem 190!) mehr gibt!)
Man könnte ja mal versuchen, dem Rostproblem systematisch auf den Grund zu gehen^^
Bei unserem Elch zeigen sich jetzt nach 7 Jahren deutliche Rostflächen hinterm Radkasten hinten...
Da sieht der 190d mit fast der gleichen Laufleistung noch wesentlich besser aus!
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BID = 774814
jhl Schreibmaschine
Beiträge: 1506 Wohnort: Twistringen
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Zitat :
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Bei unserem Elch zeigen sich jetzt nach 7 Jahren deutliche Rostflächen hinterm Radkasten hinten...
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Rost schon nach sieben Jahren? Tut mir leid, da bleibe ich lieber beim BMW E39. Der hat nach 11 Jahren keinen erkennbaren Rost, nicht mal an der bekannten Schwachstelle "Tankeinfüllstutzen". Radkästen? Kein Rost.
Gruß Jens
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BID = 775206
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Rost nach so wenigen Jahren kann viele Gründe haben und sagt nicht unbedingt was über die Qualität aus.
- Im Winter triefnass und voller Matsch in die Garage stellen
- An der nächsten Tankstelle kommt man, da auf dem Land wohnend, nur ein Mal am Tag vorbei und würde gern den Winterschmodder abwaschen, aber jedes Mal warten da schon zehn Andere.
- Die nächste Markenwerkstatt ist 20 km weit weg und der Dorfmechaniker des wenigsten Misstrauens macht den Rost- und Lackcheck nicht oder weiß nicht, wie's geht (das geht nämlich nicht mit dem OBD-Stecker!)
- Fahrzeug steht sommers wie winters draußen auf häufig feuchtem bis nassem Untergrund
- Selbst Räder tauschen mit dem Bordwagenheber oder einem Rangierheber ohne Holzbrettchen dazwischen beschädigt den Lack auf dem Steg unterm Schweller
Ich meine, es gibt noch viel mehr Gründe, warum es zu vorzeitiger Rostbildung kommen kann. Meistens ist jedoch mangelnde Sorgfalt beim Umgang mit dem Fahrzeug die Ursache.
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BID = 775236
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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Rosten können sie alle, dafür brauchste nicht extra nen BringMichWerkstatt zu kaufen.
Aber stümpferhaft eingestellte Angebote von nem Händler* sind eigentlich nen Zeichen die Finger davon zu lassen, und zwar nen deutliches. Man könnte mal hingehen und die Korrelation zwischen gehauft auftretenden verschwiegenen Mängeln und der Anzahl ü im Namen des Händlers untersuchen...
Meine ganz persönliche Nase sagt da: Vorsicht, dat stinkt!
*) Händler: Handelt mit allem u.A. gebrauchte Fahrzeuge, Handytaschen und fliegenden Teppichen.
Die braune Pest kann ich an den Schwellern meines "Neuwagens" eindeutig auf den unsachgemäßen Wagenhebergebrauch meines Vorgängers zurückführen. Das ist mit der Zeit halt nicht besser geworden zumal ich keine Garage oder ein Carport besitze. Das was sich allerdings zwischen Unterbodenschutz und Blech verborgen hat... Wie? Das war mal ein Träger?
Das war doch nen Einsatz für die mobile Kleinspannungslichtbogenerzeugungsanlage, und damit meine ich jetzt nicht unseren kleinen aus dem Östen
still work to do...
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BID = 775290
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Bereits seit etlichen Jahren und Modellen gibt es bei Mercedes feste Gummipuffer unten an den 4 Wagenheberpunkten (dicke runde Gummiteile mit ca. 8 cm Durchmesser), für alle möglichen Hebertypen geeignet, auch ohne "Schutzholz" - wer die verfehlt, ist selbst schuld, wenn der Träger beschädigt wird!
@Nicki: Das mit der Ausstattung sehe ich anders.
Die Zonenheizung (die ich lange Jahre hatte) ist in meinen Augen barer Unfug, da sich in dem begrenzten Innenraumvolumen die Luft sehr schnell vermischt.
Sinnvoller ist da z.B. das erweiterte Lampenkontrollgerät, das nicht bloß mit einer schnöden roten Warnlampe anzeigt, daß *irgendeine* Glühlampe nicht funktioniert und dich dann einmal rund ums Auto auf die Pirsch schickt. Heutzutage wird im Display genau bezeichnet, welche Lampe nicht leuchtet!
Auch die automatische Spiegelbeheizung möchte ich nicht missen, wenn der Elch im Winter ausnahmsweise mal nicht in der Garage parkt.
Von den zahlreichen klugen Weiterentwicklungen in der Gestaltung von Ablagen, Fächern, Durchlademöglichkeiten, Bedienelementen etc., die der 169 dem 190 voraus hat, mal ganz zu schweigen.
Und wenn Du mal Ölwechsel machst, oder sonst was am Motor, merkst Du auch, daß die Entwickler nachgedacht haben...!
Gruß,
TOM.
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