Unbekante Halbleiter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekante Halbleiter
Suche nach: halbleiter (1256)

    







BID = 773372

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg
 

  


Hallo
Da ich mich seit einiger Zeit mit Leistungsstarker Elektronik beschäftige habe ich mir einige Bauteile gesucht/ausgebaut.
Da ich aber nicht bei allen ein Datenblatt finde möchte ich hier fragen.

1)TC11/TC12
Leistungshalbleiter TO3 - bei denen finde ich keine Datenblatt. Auschließen kann ich PNP/NPN. So weit reichen meine Messkentnisse. Gibt es bei Mosfets auch Werte um ihn zu messen wie z.B. 0,5-0,7V bei NPN/PNP?

2) 251B ZX
Leistungsthyristor -auch hier finde ich kein Datenblatt... Bei ihm fände ich es schade das Ding zu verguden...

Danke für eure Hilfe!

Mfg Schimpl

BID = 773381

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Auschließen kann ich PNP/NPN.
Warum?
Die Dinger sehen nach Germanium-Leistungstransistoren aus.
Da misst man für die Diodenstrecken, im Vergleich zu Si, nur etwa die halbe Flußspannung.
Außerdem ist der Sperrstrom höher, weshalb man auch in Sperrrichtung meist einen Messwert bekommt.
Pinanordnung ist wie bei Si, aber Ge-Transistoren sind vorzugsweise pnp-Typen.

Bei dem Thyristor kann ich nur das Logo von Westinghouse erkennen.
Daten dafür habe ich nicht, aber es gibt ja noch das Internet...

BID = 773398

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Tja ich habe bei TC12 gemessen:

Case PIN1 = 0,05V / verkehrte Polung -
Case PIN2 = 0,049V / verkehrte Polung 0,46V
PIN1 PIN2 = 0,081V / verkehrte Polung -

-zu wenig für Germanium finde ich-

TC11:

Case PIN1 = 0,045V / verkehrte Polung 0,48V
Case PIN2 = 0,049V / verkehrte Polung -
PIN1 PIN2 = 0,081V / verkehrte Polung -

-auch zu wenig-

daher würde ich auf Mosfet, Thyristor oder ähnliches tippen...

Mfg Schimpl

BID = 773413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zu wenig für Germanium finde ich-
Das kommt auf den Meßstrom an. Außerdem sind sie ja vielleicht defekt.
Nimm halt einen richtigen Ge-Leistungstransistor und miß da mal nach.

Das Gehäuse sieht mir jedenfalls heftig nach Valvo Germanium aus, obwohl TF-Bezeichnungen eher Siemens' Werk waren.

Power MOSFETs gab es damals noch nicht, und bei einem intakten Thyristor hat mindestens die Hauptstrecke zu sperren.




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081875   Heute : 2501    Gestern : 5794    Online : 756        27.9.2024    11:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193119049072