Autor |
Hanning HUM 3000 Motordrehzahl drosseln? |
|
|
|
|
BID = 773352
kaplopez Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe einen Universal-Heimwerker-Motor HUM 3000 der Marke Hanning. Ich würde diesen gerne zum rühren von Flüssigkeiten benutzen. Da diese Flüssigkeiten nicht schaumig gerührt werden dürfen, ist die Drehzahl des Motors nicht zu gebrauchen.
Kennt Ihr eine Möglichkeit die Drehzahl zu drosseln , bzw. ist dieser Motor für Phasen-Anschnittsteuerung zu gebrauchen?
Im Anhang befindet sich ein Foto mit den genauen Daten des Motors.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Nico |
|
BID = 773361
perl Ehrenmitglied
|
|
Phasenanschnitt funktioniert hier nicht.
Das einzige in Frage kommende Verfahren wäre die Verwendung eines Frequenzumrichters (FU), und das geht ins Geld.
Wie wärs mit einer drehzahlgeregelten Bohrmaschine als Antrieb? |
|
BID = 773512
kaplopez Gesprächig
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Funktioniert es wegen der hohen Wattzahl nicht oder was ist der Grund dafür?
Ich hätte halt im Moment diesen Motor für Umsonst zur Verfügung, deswegen wäre er die beste Lösung, aber wenn es zu teuer wird muss ich vielleicht doch auf die Bohrmaschine zurückgreifen.
Gruß Nico
|
BID = 773515
Otiffany Urgestein
|
Da gab es vor einigen Tagen einen Rührer bei Aldi (oder war es Lidl?) für den Preis einer billigen Bohrmaschine.
Gruß
Peter
|
BID = 773564
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Funktioniert es wegen der hohen Wattzahl nicht oder was ist der Grund dafür? |
Nein, das ist prinzipbedingt.
Solche Kondensatormmotore entwickeln knapp (5..10%) unter der Leerlaufdrehzahl, - hier 3000/min das entspricht der Netzfrequenz von 50Hz -, das maximale Drehmoment.
Das führt dazu, dass bei Überlastung oder wenn man sie versucht zu drosseln, die Drehzahl völlig absackt, evtl. sogar bis zum Stillstand.
Wenn aber genug Strom zur Verfügung steht, dass sie die Abbremsung durch die Last überwinden können, beschleunigen sie sofort bis auf ihre Nenndrehzahl.
|
BID = 773592
Mapple Aus Forum ausgetreten
|
Hallo
Wie sieht es denn mit einem einfachen Riemengetriebe aus ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemengetriebe
Wenn vllt. kein Schweißgerät vorhanden ist einfach bei einer Schlosserei nachfragen die amchen ne Halteplatte für die Lagerung mal kurz nebenbei .
mfg
|
BID = 773600
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie sieht es denn mit einem einfachen Riemengetriebe aus ? |
Für einige mag das einfach sein, aber die meisten wird die Anfertigung wohl vor fast unlösbare mechanische Probleme stellen.
|
BID = 773615
Mapple Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
| Für einige mag das einfach sein, aber die meisten wird die Anfertigung wohl vor fast unlösbare mechanische Probleme stellen. |
Da wirst du wohl recht haben naja vielleicht hat kaplopez ja die möglichkeiten dazu.
mfg
|
BID = 773635
kaplopez Gesprächig
|
Danke für die schnellen Antworten....das Forum ist echt top
Also ein Riemengetriebe habe ich ich schon gebaut, jedoch ist die Umdrehungszahl immernoch zu hoch. Ich müsste somit eine sehr kleine Riemenscheibe an der Motorachse verwenden (habe ich auch, nämlich eine mit 3cm Durchmesser). Um eine langsame Umdrehungszahl zu erreichen müsste ich an dem Rührer eine Riemenscheibe von etwa 20cm Durchmesser benutzen. Eine solche Riemenscheibe ist für meinen Getriebekasten zu groß.
Desweiteren würde ich gerne stufenlos oder in ein paar Schritten die Drehzahl variieren können. Somit müsste ich verschiedene "Gänge" im Getriebe verbauen und jedesmal den Riemen umlegen.
Gruß Nico
|
BID = 773663
kaplopez Gesprächig
|
Könnt ihr mir vielleicht doch einen passenden Frequenzumrichter für diesen Motor vorschlagen? Ich denke es wäre doch die professionellste Lösung.
Gruß Nico
|
BID = 773672
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich denke es wäre doch die professionellste Lösung |
Davon bin ich noch nicht überzeugt.
Vielleicht verrätst du besser mal etwas über die Aufgabe und die angestrebte Drehzahl und Leistung, Einschalthäufigkeit und -dauer.
Es gibt da nämlich noch ein, zwei Haken:
Du hast einen Kondensatormotor, während man den FU normalerweise im Zusammenspiel mit Drehstrommotoren verwendet.
Zwar kann sich hinter deinem Kondensatormotor in Wirklichkeit ein Drehstrommotor verbergen, aber es gibt auch welche, bei denen die drei Wicklungen nicht gleich sind.
Ob das Eine oder das Andere zutrifft, wissen wir nicht.
Außerdem ist zu bedenken, daß ein FU ein Getriebe nicht esetzen kann.
Für die Erwärmung des Motors ist nämlich hauptsächlich der Strom und damit das Drehmoment verantwortlich.
Bei Motoren, die noch einen Lüfter auf der Welle haben, fällt bei niedriger Drehzahl dann natürlich auch die Kühlung schlechter aus.
Wenn man also den Motor bei niedriger Drehzahl durch hohes Drehmoment quält, wird er abrauchen.
Dann ist es zweckmäßiger gleich einen geeigneten Antrieb zu wählen.
|
BID = 773679
Otiffany Urgestein
|
Ich bin zwar der Meinung, daß sich ein Kondensatormotor nicht so ohne Weiteres mit einem FU betreiben läßt, aber vielleiccht irre ich mich ja.
Außerdem bin ich der Meinung, daß ein fertig gekaufter Rührmotor wesentlich peiswerter zu bekommen ist, als ein passender FU.
Trotzdem stelle ich mal diesen Link ein (unter Vorbehalt!)
http://cgi.ebay.de/Frequenzumformer.....e67d7
Gruß
Peter
|
BID = 773681
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| bin zwar der Meinung, daß sich ein Kondensatormotor nicht so ohne Weiteres mit einem FU betreiben läßt, |
Nicht nur du!
Natürlich müsste man den Kondensator entfernen und den Motor dreiphasig betreiben.
Ich vergaß das oben zu erwähnen.
Und dann bleibt immer noch die Ungewißheit, ob der Motor symmetrisch genug ist, das sprach ich aber schon an.
|
BID = 773693
kaplopez Gesprächig
|
Also die Aufgabe des Motors soll sein : eine Creme kalt zu rühren. Dazu muss der Motor mit einer recht niedrigen Drehzahl laufen, um keine Luft mit einzurühren. Der Motor sollte täglich etwa 4-5 STunden laufen.
Gruß Nico
|
BID = 773697
Offroad GTI Urgestein
|
Wäre es dann nicht einfacher einen anderen Motor zu verwenden.
Wieviel Creme soll der eigentlich wie langsam rühren.
Evtl reicht dann auch ein kleinerer (Getriebe)Motor.
Mfg Mathias
|