Schutzgasgerät mit Restspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:04:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schutzgasgerät mit Restspannung

    







BID = 772929

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo und guten Tag,


ich stehe ratlos vor unserem Schutzgasschweißgerät, LORCH M 2060.

Nachdem ich geschweißt habe liegt am Draht ne Restspannung an. Ungünstig beim heften z.B. wenn ich dann mit der Drahtspitze das Bauteil nur kurz berühre, funkt es kurz und der Draht bleibt kleben.
Ich muß dann kurz den Knopf drücken, was den Draht wohl wieder löst aber der dann wieder die ominöse Restspannung hat.

Wenn ich die Restspannung am Schweißtisch "entlade" baut sich diese Spannung nicht wieder auf. Erst nach einem weitern drücken des Pistolenknopfes...


Sind da etwas irgenwelche Kondensatoren, die hier eventuell defekt sind...?


MfG

Tommi

BID = 772953

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Sind da etwas irgenwelche Kondensatoren, die hier eventuell defekt sind...?
Mit Sicherheit gibt es da auch Kondensatoren, aber nicht die werden defekt sein, sondern deren Entladeschaltung.

U.U. ist das nur ein einfacher (Leistungs-) Widerstand, evtl. auch eine komplexere Schaltung; das kann man aud der Ferne nicht gut beurteilen.

Vielleicht reicht es einstweilen, parallel zu den Schweißelektroden, eine normale Haushaltsglühlampe 230V 60W anzuschliessen, um die Ladung der Kondensatoren abzubauen.

BID = 772991

smigle2000

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo perl,

...vielen Dank für die schnelle Antwort...

Werde morgen mal mit unserem Elektriker reden ob er da was
für mich machen kann...


Gruss Tommi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609433   Heute : 315    Gestern : 5862    Online : 486        5.7.2024    3:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103733778