optionale Angabe des Kenntnisstands?

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  00:46:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Autor
optionale Angabe des Kenntnisstands?

BID = 772860

ElektroNicki

Inventar

Hi,
wie wäre es, wenn die Threadersteller angeben könnten, wie gut sie sich mit Elektronik auskennen? (Wie es in den Reparaturunterforen schon der Fall ist)
Dann könnte man sich die lange Eroiererei ersparen, und man wüsste sofort, ob man es bei einem Neuling mit einem Pro (Offroad GTI z.B.) oder einem Anfänger (quasi der ganze Rest) zu tun hat?
Klar kann man den Threadersteller auch mit einem Text über oder unter dem Eingabefenster auffordern, sich dahingehend zu äußern, aber zumindest bei mir wäre die Bereitschaft größer das zu tun, gäbe es eine entsprechende Auswahlliste...

BID = 772863

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Idee finde ich an sich gut, nur stellt sich die Frage wie ehrlich die Leute dabei sein werden... Ich gehe davon aus, dass hier bestimmt schon mal genau darüber nachgedacht wurde...

BID = 772866

DonComi

Inventar

Zwinge die Leute nicht auch noch, sich selbst einzuschätzen und zu bewerten - die meisten, man sieht es täglich im Fernsehen, bewerten sich über...

BID = 772867

perl

Ehrenmitglied

Ich denke, daß das nicht funktioniert, egal ob die Leute ehrlich sind oder nicht.
Wie soll denn jemand seinen eigenen Kenntnisstand objektiv einschätzen?

Könnte dann auch ein Führscheinkandidat, der gerade mal weiß, wo Gas und Bremse ist, einfach ankreuzen "ich kann's" und dürfte anschliessend losfahren - bis zum Crash?

Wenn das so einfach währe, braucht man in der Schule, Uni und im sonstigen Leben keine Prüfungen.

BID = 773062

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Man kann es auch mit Verwaltung und Formularen übertreiben.

Anfänger weisen meist auf ihren Kenntnisstand hin, z.B. schon einen Bausatz zusammengelötet, Multimeter vorhanden. Menschen mit sehr wenig Erfahrung fragen gern nach möglichst fertigen Lösungen, kaufbar.
Bei Hausaufgabenthemen frage ich gern die Leute, welche Klasse und welchen Schultyp sie besuchen und um welches Fach es geht.
Nicht nur Moderatoren können gezielt Fragen stellen, die Auskunft über das Vorwissen geben.
Bei Nicki muß ich nicht viel fragen. Der bekommt intuitiv heraus, wie man was aufbaut, damit es knallt und stinkt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773082

ElektroNicki

Inventar

Du meinst Blitze und Ozon?
Das letzte Mal, dass sich ein Aufbau olfaktorisch impertinent zerlegt hat, war vor ein paar Monden.
Der TDA wurde sogleich extrem stark mit dem Hammer verprügelt, immerhin hat er mir seine Schädeldecke nur knapp am Auge vorbei gefeuert...
Grmpf, bei meiner Tastatur ist das A kaputt

BID = 773091

schattenlieger

Schriftsteller

Zitat :
dl2jas hat am 28 Jun 2011 21:09 geschrieben :

Bei Nicki muß ich nicht viel fragen. Der bekommt intuitiv heraus, wie man was aufbaut, damit es knallt und stinkt.

Dann wäre er ja eher Chemiker geworden.

Wenn das wirklich implementiert würde, wäre eine threadbezogene Auswahl nötig, denn es gibt ja Themen, da ist man komplett vom Fach (und hat dennoch eine Frage), und manche Themen sind Neuland. Nur in wievielen Abstufungen möchte man das Ganze gestalten? Ein Schulnotensystem wäre wohl nicht verlehrt, das kennt jeder. Ob man sich dann auch selbst richtig einschätzt, ist wohl die nächste Frage.

Ich sehe nur die Gefahr, dass man die Schreibfläche vor lauter Hinweisen, Auswahlmöglichkeiten und sonstigen Optionen bald gar nicht mehr sieht. Irgendwann muss man dann in Scriftgröße 40 noch einen Hinweis einfügen, dass man besser drei 24"-Bildschirme zum Benutzen des Forums besorgt...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 773137

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Grmpf, bei meiner Tastatur ist das A kaputt
Dann ist sie wohl am rsch.

BID = 773141

ElektroNicki

Inventar

Seltsam, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, ging es wieder.
Kein Witz!
Kann aber auch an dem Virus gelegen haben, den McAffe in der Zwischenzeit entfernt hatte...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004517   Heute : 189    Gestern : 8349    Online : 229        30.12.2025    0:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118524074554