Servus liebe Leute,
etwas Vorgeschichte zum Problem:
meine neue (private) Werkstatt findet endlich ein Ende, jetzt gilt es sinnvoll die AP-Installation zu realisieren. Ich habe erst alle Werkbänke (lfm 10m) und Maschinen gestellt, und mir nun mit Klebeband die Punkte markiert wo Steckdosen, Stomwürfel von der Decke, Not-Aus etc. hin soll.
Beleuchtung steht, ist über die Decke mit M20 KuPa-Rohr verlegt (11x 58W Aufbauleuchten). Not-Aus Elemente sind ebenfalls montiert. Es sind ca. 50m² geteilt in 2 Räume, die Trasse würde ich an der Trennwand anstoßen und die Leitungslöcher durchbohren..
Problem:
Jetzt hab ich sowohl mit den Not-Aus-Kreisen, als auch bei den Steckdosen und Stromwürfeln relativ viele Kreuzungen und durch die M20 Quickschellen fehlt irgendwann der Platz...

- das sieht doch hinterher bescheiden aus. Daher meine Frage...
Macht es Sinn für die ca. 10-12 lfm unter die Decke ein Kabeltragsystem zu hängen?
Die Decke ist 5cm von der Betonrohdecke abgehängt, mit Gipsfaserplatten, diese sind auf Metallprofilen verschraubt, die Traglast wäre also kein Problem.
Lösung:
Ich dachte an ein 100mm breiten, 35mm hohes Tragsystem, mittig von der Decke abgehängt. Darin werden ein paar 5x2,5 und ein paar 3x2,5 liegen, evtl. ein Drucklustrohr
Von der Trasse kann ich dann ja prima an der Wand runter mit KuPa-Rohr - und eine neue Steckdose oder so ist schnell nachher ordentlich verlegt..
Es handelt sich um ca. 4 Deckenwürfel (3x Schuko, 1x16A CEE), 15-20 Steckdosen (z.T. 3fach), 4 einzelne CEE 16A.
Fragen:
Sinnvoll?
Was für Montageabstände der Abhänger muss ich einhalten?
Ich habe bei Obo mal ein wenig mit den Reglern gespielt, da sind 125cm Montageabstand herausgekommen. Das passt?!
Die Trasse sollte nicht mehr als die Deckenleuchten abhängen, also max. 10cm - ich hätte gerne UK Trasse 5-6cm - macht das Sinn, bzw. Spaß bei der Montage?
Brauche ich zwingend Mittenabhänger (Obo MAH 100 35)? Oder kann ich auch über Stehbolzen von der Decke abhängen?
Ich würde ungern noch mehr Platz von den Wänden nehmen als nötig..
Wie komme ich von der horizontalen Trasse am "schicksten" dann an der Wand runter an die Kästen?
Bringt das Obo "Magic-System" magische Vorteile?
Und jetzt die Quizfrage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Grob ermittelt habe ich:
- 2x 45° Bogen (habe eine Rundung im Raum

)
- 1x 90°
- 12m Trasse
...
Halter, Gewindebolzen etc.
Macht das in einer Werkstatt (Holz, Metall, nackte Frauen) überhaupt Sinn, wegen Dreck? Deckel hatte ich keine eingeplant - wegen der mittigen Bolzenbefestigung. Sinnfrei?
Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus, wenn mich hier einer an die Hand nehmen würde wäre ich überglücklich.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Henniee
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 20 Jun 2011 7:16 ]