Kabeltragsystem in der privaten Werkstatt - oder nicht..

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabeltragsystem in der privaten Werkstatt - oder nicht..
Suche nach: werkstatt (4202)

    







BID = 771463

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Servus liebe Leute,

etwas Vorgeschichte zum Problem:
meine neue (private) Werkstatt findet endlich ein Ende, jetzt gilt es sinnvoll die AP-Installation zu realisieren. Ich habe erst alle Werkbänke (lfm 10m) und Maschinen gestellt, und mir nun mit Klebeband die Punkte markiert wo Steckdosen, Stomwürfel von der Decke, Not-Aus etc. hin soll.
Beleuchtung steht, ist über die Decke mit M20 KuPa-Rohr verlegt (11x 58W Aufbauleuchten). Not-Aus Elemente sind ebenfalls montiert. Es sind ca. 50m² geteilt in 2 Räume, die Trasse würde ich an der Trennwand anstoßen und die Leitungslöcher durchbohren..

Problem:
Jetzt hab ich sowohl mit den Not-Aus-Kreisen, als auch bei den Steckdosen und Stromwürfeln relativ viele Kreuzungen und durch die M20 Quickschellen fehlt irgendwann der Platz... - das sieht doch hinterher bescheiden aus. Daher meine Frage...
Macht es Sinn für die ca. 10-12 lfm unter die Decke ein Kabeltragsystem zu hängen?
Die Decke ist 5cm von der Betonrohdecke abgehängt, mit Gipsfaserplatten, diese sind auf Metallprofilen verschraubt, die Traglast wäre also kein Problem.

Lösung:
Ich dachte an ein 100mm breiten, 35mm hohes Tragsystem, mittig von der Decke abgehängt. Darin werden ein paar 5x2,5 und ein paar 3x2,5 liegen, evtl. ein Drucklustrohr
Von der Trasse kann ich dann ja prima an der Wand runter mit KuPa-Rohr - und eine neue Steckdose oder so ist schnell nachher ordentlich verlegt..
Es handelt sich um ca. 4 Deckenwürfel (3x Schuko, 1x16A CEE), 15-20 Steckdosen (z.T. 3fach), 4 einzelne CEE 16A.

Fragen:
Sinnvoll?
Was für Montageabstände der Abhänger muss ich einhalten?
Ich habe bei Obo mal ein wenig mit den Reglern gespielt, da sind 125cm Montageabstand herausgekommen. Das passt?!
Die Trasse sollte nicht mehr als die Deckenleuchten abhängen, also max. 10cm - ich hätte gerne UK Trasse 5-6cm - macht das Sinn, bzw. Spaß bei der Montage?

Brauche ich zwingend Mittenabhänger (Obo MAH 100 35)? Oder kann ich auch über Stehbolzen von der Decke abhängen?
Ich würde ungern noch mehr Platz von den Wänden nehmen als nötig..

Wie komme ich von der horizontalen Trasse am "schicksten" dann an der Wand runter an die Kästen?

Bringt das Obo "Magic-System" magische Vorteile?

Und jetzt die Quizfrage: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Grob ermittelt habe ich:
- 2x 45° Bogen (habe eine Rundung im Raum )
- 1x 90°
- 12m Trasse
...
Halter, Gewindebolzen etc.

Macht das in einer Werkstatt (Holz, Metall, nackte Frauen) überhaupt Sinn, wegen Dreck? Deckel hatte ich keine eingeplant - wegen der mittigen Bolzenbefestigung. Sinnfrei?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus, wenn mich hier einer an die Hand nehmen würde wäre ich überglücklich.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Henniee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 20 Jun 2011  7:16 ]

BID = 771465

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Erst wenn du das mit den nackten Frauen erklärst

Warum machst du nicht rundum eine Leitungsführung?

Kabeltrasse kostet mit Wandauslegern nur kleines Geld-zumal bei dir ja keine hohen Traglasten zu erwarten sind.

Gruß Surf

BID = 771466

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Naja - in eine echte Werkstatt gehört min. ein Kalender vom Würth (wobei das ja noch eher harmlos ist ;)), da kommste um die nackten Frauen nicht herum..

Das Problem ist nicht nur der Grundriss, sondern auch div. Hindernisse: Schornstein, Abflussrohre/ Wasserleitungen (alles AP), alles vor allem an der Wand weitere Kreuzungen.
Eine Wand beinhaltet einen IPB-Träger, da ists mit Dübeln in der Installationszone eh essig..
Also lieber mit Konsolen an der Wand befestigen?
Spricht etwas gegen die Deckenbefestigung?
Die paar Bolzen hätte ich ja schnell da drinne..


Wo soll ich dann mit meiner 4-Punktbeschallung hin??


vielen Dank schon mal,
Grüße,
Henniee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 20 Jun 2011  7:35 ]

BID = 771481

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Also wenn du 10cm Pritsche von Obo nimmst kannst du die auch mittig abhängen (per Gewindestange und 2 Muttern mit Beilage)
Abzweigdosen und Leuchten lassen sich mit Rinnenschrauben auch an der Pritsche befestigen.
Alternative ist ein rundum laufender Brüstungskanal. Da sind Leitungen und Steckdosen frei verfügbar


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771483

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Vielen Dank schon mal!

Hat zwar was vom Taylor... Aber:
Würden auch Direktabhänger von Rigips gehen? Da hätte ich noch ca. 200 über
Ebenso fänd ich eine Art "Splint" unten nicht schlecht, um die Wanne abnehmen zu können, macht man aber sicher nicht, oder?!


Mein Großhändler hat nur eine 100/60 da - wie viel Platz brauche ich denn zur Decke um problemlos "nachziehen" zu können? Reichen 3cm?

BID = 771484

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

3 cm reichen , und die Abhänger werden wohl die Rinne kippeln lassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771486

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Die kann man auf das Maß biegen:
Bild eingefügt

Mit 3cm weiß ich ja schon mal Bescheid...

BID = 771487

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die haben aber den Nachteil das du jede Leitung durch fädeln musst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771489

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also mein Bauchgefühl sagt ich würde mindestens 5cm Zugriff lassen und am liebsten so viel, daß man sehen kann was man tut.

Für breitere KTS kenne ich Deckenmontage eigentlich mit zwei Gewindestangen (eine links, eine rechts), einem Stück Flach- oder Winkelstahl mit Löchern für die Gewindestangen und Schraubenmuttern.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 771492

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

ja gut... bei >20cm Trasse macht das sicher Sinn...
Aber bei 10 cm...

Ich werde es auf etwa UK Aufbauleuchte abhängen... dann kann man wahrscheinlich noch immer nicht sehen was man tut, aber man weiß es und es ist optisch noch vertretbar, die Deckenhöhe ist leider nicht unbegrenzt...
Daher fragte ich ja nach Version "abnehmbar"...

Der Vorteil von den Direktabhängern wäre: Ich hätte direkt einen "Trennsteg".. friemelig wird es so oder so. Sichtbar sollte es nicht sein. Dann können 3 einfache Gipsfaserschrauben die Trasse halten, Abstand der Halter auf 1m oder so... ich teste das einfach mal..

Dennoch vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 20 Jun 2011 12:14 ]

BID = 771551

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Ich habe mir Damals einen 110x60 Leitungsführungskanal rundherum gegönnt,
auf, Leitung rein, zu ,Stich zur Steckdose per Rohr

BID = 773813

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

joa ging..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  2 Jul 2011 21:00 ]

BID = 773814

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

passt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773816

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

nen Klimmzug hat es ausgehalten...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081907   Heute : 2533    Gestern : 5794    Online : 890        27.9.2024    11:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562448501587