Doppelter Boden im Haus?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  07:21:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Doppelter Boden im Haus?

BID = 771454

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Ein Kumpel erwähnte letztens, dass er später in seinem Haus nen doppelten Boden haben will...
Quasi wie ne abgehangene Decke (die auch rein soll), allerdings am Boden, um flexibel darunter Leitungen verlegen zu können.
Gibt es sowas?
Wie sieht das dann aus?
Wie teuer wird das?
Der Gockel will mir nix gescheites dazu verraten...
(mein Haus soll später in etwa nach Reichstag aussehen... nicht aus politischen Gründen, nein, ich will ein Dachzimmer zum Basteln mit Glaskuppel drüber und ein Flachdach haben. Dann die Vorderseite Des Hauses mit Glas verkleidet und ne riesige Treppe, die sich aufteilt^^ )

BID = 771455

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Nicki, hast Du wieder was genommen?

Dielenboden könnte sich anbieten. Sind die Dielen verschraubt, kann man sie auch wieder abnehmen und darunter was verlegen. Für einmal pro Woche wieder eine Strippe eher ungeeignete Lösung. Es soll auch Leerrohre geben, frage mal bei den Elis.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 771461

Mr.Ed

Moderator

In Wohnhäusern ist sowas ziemlich ungewöhnlich, in der Industrie, in Leitständen, EDV-Bereichen o.ä. aber allgemein üblich und sehr praktisch.
So sieht sowas aus: http://www.kalthoff-gmbh.de/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 771464

Lightyear

Inventar

Das ist aber die Variante für "technische" Räume.
Es gibt auch Doppelböden, die nachher über eine komplett geschlossene Oberfläche verfügen, mit Ausnahme der Bodentanks und Nachbelegungsöffnungen.
Nennt sich dann Hohlboden: http://www.gmi-bodensysteme.de/de/frame_d.html

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man soetwas in einem Neubau durchaus einplanen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 771944

Trumbaschl

Inventar

Wenn man Glück hat kann man ja bei Abbruch oder Totalsanierung Technik aus einem Bürogebäude gratis haben

Allerdings muß ich ehrlich zugeben, daß ich im privaten WOhnumfeld doch eher eine durchdachte Erstinstallation in den Wänden, bei Bedarf gewürzt mit kreativ fliegend verlegten Schukoverlängerungen und Patchkabeln vorziehe...

BID = 771946

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und warum nich diese Standard - Kacheldecke, die in fast allen neuen Schulgebäuden und Büroräumen verbaut ist? Da kann man auch super die Kabel drin verlegen.

Unabhängig davon würde ich es mir wohl niemals antun wollen, ein Haus selbst zu bauen(als Bauherr versteht sich).

BID = 774549

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Inspiration kannst du dir auch auf Messen holen. Jeder ordentliche Messestand hat nen "Doppelboden" wo die Kabel drunter laufen...

Kannst du auch in jeder Mietwohnung einziehen: Ein paar Dachlatten als Unterkomstruktion und dann sauber Laminat draufgelegt.
Natürlich sind neue Türen zu kaufen, die um die Aufbauhöhe abgesägt werden.

Für den Hausbau würd ich aber doch auf ne Profilösung gehen.

DonComi hat doch ne "Doppelwand" soweit ich mich erinnere gebaut, oder?

BID = 774614

ElektroNicki

Inventar

Doppelwand gefällt mir zwar wegen der Möglichkeit, da Leitungen zu verlegen. Allerdings hat man dann ein sehr hellhöriges Haus und irgendwie immer Zweifel, ob man dieses oder jenes jetzt an die Wand hängen kann oder nicht.
Diese kaum vorhandene Tragfähigkeit macht sowas dann doch wieder unattraktiv

BID = 774624

DonComi

Inventar

Jo, ich habe zu drei Vierteln doppelte, d.h. vertäfelte Wände.

Bei mir dient es in erster Linie der Wärmeisolation, dann kommt der ästhetische Aspekt und das war es dann auch - wie Nicki sagt, kann es Probleme mit Regalen geben, es geht ein wenig anders als wie man es bei verputzen Wänden gewohnt ist.

Aber im Gegensatz zu Nicki ist das für mich kein Problem, man muss nur wissen wie es geht .

BID = 774668

Ronnie1958

Schreibmaschine

Zitat :
tsaphiel hat am  7 Jul 2011 15:18 geschrieben :

Kannst du auch in jeder Mietwohnung einziehen: Ein paar Dachlatten als Unterkomstruktion und dann sauber Laminat draufgelegt.

Das kann nicht funktionieren! Lami ist etwa 8 mm dick und kann allein nicht mal das Gewicht eines kleinen Kindes tragen. Man braucht noch Verlegeplatten drunter. Insgesamt kommt man auf eine Aufbauhöhe von cirka 6 cm, um die sich dann die lichte Höhe der Türen verringert, wo viele den Kopf einziehen müssten. Abgesehen davon ist es vom Trittschall her unbefriedigend.

BID = 774825

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Ronnie1958 hat am  8 Jul 2011 14:06 geschrieben :

Zitat :
tsaphiel hat am  7 Jul 2011 15:18 geschrieben :

Das kann nicht funktionieren! Lami ist etwa 8 mm dick und kann allein nicht mal das Gewicht eines kleinen Kindes tragen. Man braucht noch Verlegeplatten drunter. Insgesamt kommt man auf eine Aufbauhöhe von cirka 6 cm, um die sich dann die lichte Höhe der Türen verringert, wo viele den Kopf einziehen müssten. Abgesehen davon ist es vom Trittschall her unbefriedigend.

Bingo! Laminat freitragend zu verlegen ist völlig unmöglich. Ich habe mal Fotos von einer Altbauwohnung gesehen (Immobilieninserat) wo offensichtlich über einen unebenen Parkettboden direkt Laminat gelegt wurde. Resultat: der Laminatboden ist gebrochen.

Am dünnsten kommt man noch mit Dachlatten (max. 40cm Abstand) und Dielen (min. 20mm stark) weg, dann ist man bei ca. 45mm. Das Problem des Schalls bleibt, denn die Dielen liegen hohl und bilden einen wunderschönen Resonanzkörper. Ich erinnere mich mit Grausen an die ehemalige WOhnung meiner Oma in NRW, Baujahr ca. 1930 wo die Dielen hohl auf der Betondecke liegen... und der Hausbesitzer hat in der Wohnung unten drunter gewohnt (im Ruhestand, den ganzen Tag zu Hause und lärmempfindlich). Alptraum pur!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182307051   Heute : 473    Gestern : 4419    Online : 428        10.11.2024    7:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863261222839