| Autor |
|
|
|
BID = 56200
Zex Neu hier

|
|
Hallo Alle,
kann mir jemand was zu diesem Normwandler sagen.
http://www.normwandler.de/catalog/product_info.php?products_id=8
Ist es möglich von einem VCR PAL eine PAL Videokassette wiederzugeben, signal über diesen Normwandler, und mit einem VCR NTSC Aufnehmen? Habe ich dan ein reines NTSC Band?
Oder benötige ich noch weitere hardware für solche normwandlungen?
Kann ich vom PC aus (z.B. Adobe Premiere) einen PAL video ausgeben über diesen Wandler und mit VCR NTSC aufnehmen? (mit VCR PAL funktioniert es)
danke im vorraus
zex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zex am 23 Feb 2004 22:21 ] |
|
BID = 56276
tixiv Schreibmaschine

|
|
Ja, das Ding kann was DU willst. Das ist ein richtiger Digitaler Normwandler, der auch die Bildwiederholrate ändert.
Aber ziemlich teuer ist das Teil.... kosten die immer so viel?? |
|
BID = 56345
Zex Neu hier

|
denke ich mal das die so viel kosten. Vielleicht irgendwo auch günstiger. Bin für den hinweis dankbar!
|
BID = 56522
Mr.Ed Moderator

|
Du brauchst aber einen echten NTSC-Videorekorder. Die meisten europäischen können nur NTSC abspielen.
Professionelle Normwandler, wie sie bei den TV-Sendern im EInsatz sind dürften noch um einiges teurer sein. Auf der Seite sind aber auch preiswertere Geräte zu finden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 56549
Zex Neu hier

|
Habe einen VCR Panasonic NV-SJ50, der NTSC aufnehmen und wiedergeben kann. Also ein reines NTSC ausgeben kann.
wäre dann möglich über so ein kleines Normwandler zu konvertieren?
Also:
VCR PAL (wiedergabe) -->Normwandler-->VCR NTSC (aufnahme) ?
hätte ich dan ein echtes NTSC-Band?
taugen auch die günstigeren normwandler ab 100€ ?
danke
|
BID = 56844
Jornbyte Moderator

|
Mit dem NV-SJ50 kannste gleich das Pal in NTSC wandeln, da brauchst du keine anderen Geräte.
|
BID = 56855
Zex Neu hier

|
Was? echt? wie denn? bin nicht besonders technisch begabt, aber ich dachte man braucht einen VCR mit normwandler drinnen.
Der VCR NV-SJ50, ist schon ein reiner NTSC, der NTSC aufnehmen und wiedergeben kann, PAL genau so.
Aber wie soll ich z.B. eine VHS PAL als NTSC auf Band bringen??? Ich kann diese von einem PAL VCR wiedergeben und mit dem NV-SJ50 eifach aufnehmen, aber ich glaube nicht das es dann eine NTSC wird! oder ich weiss nicht das der NV-SJ50 (150€) auch wandeln kann.
bitte erklären!!! :)
DANKE!!!
|
BID = 56858
Mr.Ed Moderator

|
Les dir die Produktbeschreibung von den billigen durch. Aufnehmen ist nicht da keine echte Normwandlung stattfident.
Die einfachen Geräte ändern nur die Farbnorm, nicht aber die Anzahl der Zeilen und die Bildwechselfrequenz.
Unsere Norm hat 625Zeilen, 25 Frames pro Sekunde (50 Halbbilder) und die Farbe nach PAL mit dem Farbhilfsträger bei 4.43MHz.
Die USA haben 525Zeilen, 30 Frames pro Sekunde (60 Halbbilder) und die Frabe nach NTSC mit dem Farbhilfsträger bei 3.58MHz.
Aus diesen einfachen Normwandlern käme eine Mischung dieser beiden Normen, z.B. 625Zeilen, 25Frames, Farbe nach NTSC 3.58.
@Jorn: Hat der Rekorder wirklich schon einen Wandler drin? Hab keine für mich lesbaren Infos über das Gerät gefunden. Alles auf arabisch oder russisch. In der einzigen englischen Info stand zwar was von aufnehmen, nicht aber von wandeln.
Kann man das Gerät auch hier in Europa kaufen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Feb 2004 22:42 ]
|
BID = 56863
Jornbyte Moderator

|
Das Teil haben wir auf Arbeit, er hat einen Wandler drinne. Man muss halt darauf Achten das die Kassette länger sein sollte wie das Ausgangmaterial da auch die Bandlaufgeschwindigkeit bei NTSC höher ist.
|
BID = 56870
Zex Neu hier

|
@Jornbyte,
heisst es, es wandelt auch die Anzahl der Zeilen in USA Format?
also nicht nur Farbe wie Mr. Ed meinte sondern auch Zeilen?
wird es dan auch wirklich echte NTSC die ich nach USA schicken könnte?
sorry falls ich blöd frage! :)
NV-SJ50 habe ich über ebay nagelneu erworben, keine Ahnung wie es nach Europa kommt!
Die Anleitung müsste ich mal von jemanden durchlesen lassen, da ich leider kaum englisch kann :(
DANKE euch!!!
hätte mir beinahe den teueren Norwandlergerät CDM-680 gekauft.
|
BID = 56889
tixiv Schreibmaschine

|
Also ich könnte wetten, dass dieser Videorekorder die Normen nicht wandeln kann. Sonst stünde das ganz fett vorne drauf. Da steht aber nur Multisystem, was soviel heisst wie er kann verschiedene Normen aufnehmen und wiedergeben. Vieleicht kann er NTSC in PAL60 wandeln, oder PAL in NTSC 50 aber das bringt ja nix, wenn man eine echte NTSC Cassette erzeugen will.
So ne Normwandlung ist was ganz kompliziertes wegen der verschiedenen Bildwiederholraten. Das PAL Bild muss quasie digital gespeichert werden mit 50 Bildern pro Skeunde, und dieser Speicher dann mit 60 Bildern pro Sekunde wieder ausgelesen. Das geht aber nur für stehende Bilder, sowie sie sich bewegen wirken sie zerhackt. Dass heisst man muss auch noch nach mehr oder weniger komplizierten Algorithmen sozusagen Zwischenbilder erzeugen.
Desswegen gibts auch bei Normwandlern große Preisunterschiede. Je nachdem, wie gut es zum Schluss aussehen soll kan man beliebig viel Aufwand treiben mit der Umrechnung.
|
BID = 56992
Mr.Ed Moderator

|
Deswegen hatte mich das ja auch gewundert. Der Rekorder kostet nicht viel mehr als ein normaler VHS-Rekorder. und bedeutend weniger als ein Normwandler.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 57001
Mr.Ed Moderator

|
BTW: Da wir hier im Offtopic sind, der Wandler aber eher On Topic ist, hier mal ein Bild vom einem alten Normwandler damit wir wieder Off-Topic sind :-)
Der wurde eingesetzt um von 625 Zeilen auf die alte britische 405 Zeilen Norm zu wandeln und stammt aus dem Jahr 1964. Daran sieht man mal wieder wie weit die Elektronik fortgeschritten ist.
|
BID = 57222
Jornbyte Moderator

|
In den USA hat bis heute keier gemeckert. Die konnten alle die Kassetten wiedergeben. Daher gehe ich mal von einer echten Wandlung aus.
|