Autor |
Waschmaschine ELIN WA27AAA --- Leitungsschutzschalter fällt Suche nach Waschmaschine ELIN |
|
|
|
|
BID = 770201
tom1980 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leitungsschutzschalter fällt
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WA27AAA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich habe leider ein großes Problem mit meiner 4 Jahre alten WaMa von ELIN und hoffe hier bei euch Hilfe zu finden. Zum Problem: Ich schalte die Maschine ein, stell das Waschprogramm ein und starte. Soweit so gut. Wasser rinnt noch rein, Trommel dreht 2mal links und rechts u. dann kommt es, der Leitungsschutzschalter fällt und es ist finster im Bad. LS rein und das ganze Spiel beginnt von vorne. Wenn das Programm dort weitermacht wo es aufgehört hat fällt gleich wieder der LS und wenn man das Programm von Neuem startet fällt er wieder an der Stelle, wo der eigentliche Waschvorgang beginnen müsste.
Bei dem Fehler ist es egal, ob viel oder wenig Wäsche in der Trommel ist. Kann der Motor trotzdem einen Defekt haben, obwohl er anfangs langsam links rechts dreht? Am Motor ist ein 9-poliger Stecker dran u.ich habe leider keinen Plan wie dieser belegt ist um ihn durchzumessen. Habe bereits bei Raumtemp. das Heizelement gemessen -> 28Ohm und der NTC hatte ca. 6kOhm. Wer kennt sich aus und kann mir bitte weiterhelfen? DRINGEND, DANKE! Gruss Tom |
|
BID = 770209
derhammer Urgestein
|
|
Motor, Heizung und Pumpe auf Erdschluß prüfen. |
|
BID = 770223
|
Danke für die Antwort. D.h. ich müsste den Widerstand zw. PE und den Anschlüssen von Motor, Pumpe u. Heizung messen. Sollte unendlich hoch sein oder? Danke fürs antworten. Gruss Tom
|
BID = 770239
derhammer Urgestein
|
Ja, genau so
|
BID = 770268
|
Hallo,
hab auf hochohmigkeit geprüft und es scheint alles zu passen. was könnt es denn noch sein? es muss ja im programmablauf genau an der stelle wo die sicherung fällt plötzlich zuviel saft gezogeer werden, oder? die platine hab ich mir angesehn, ist optisch in ordnung. könnte denn der motor noch irgendeinen fehler haben? gruss tom
|
BID = 770345
|
Hallo Leute,
ich habe hier mal ein bild des motorsteckers meiner defekten WaMa hochgeladen. er ist wie man hoffentlich erkennen kann 9-polig. meine eigentliche frage: ich möchte den motor gerne überprüfen, da ja beim anlauf nach ca.4 sek. immer der leitungsschutzschalter (nicht FI) fällt. hab mal alle 9 pole gegen erde gemessen -> alles hochohmig. hat jemand eine ahnung wie ich diesen motor ausgebaut anschliessen muss so dass er läuft? oder wie ich ihn sonst noch überprüfen kann. Bitte dringend! Danke, gruss tom
|
BID = 770742
vaber Gelegenheitsposter
|
Hallo!
Der Gleichrichter (Steuerung) ist def.
|
BID = 771224
|
Hallo vaber,
eine Ahnung wieso der Gleichrichter, evtl. durch den Motor? Bekomm jetzt eine Ersatzplatine und Motor. Hoffe die WaMa läuft dann wieder.
Gruss Tom
|
BID = 772522
|
Hallo Leute,
wollte mich noch für eure Hilfe bedanken. WaMA läuft wieder. Habe den Motor und die Steuerplatine ausgetauscht und sieha da. Vmtl. hat der Motor einen Defekt und dadurch noch die Platine zerstört. (Gleichrichter war tats.defekt und direkt darunter eine Leiterbahn durchgeschmolzen)
Danke, Gruss Tom
|