Hallo Leute,
Ich plane gerade mit einem guten Freun die Modernisierung der Elektroinstalltion in seinem Haus. Als wir mit unseren Ideen zum örtlichen Elektriker gegangen sind wurden wir abgewimmelt da wir nur einen Installationsplan überprüfen und durchsprechen wollten. Hätten wir nach der Besprächung die Instalation der Elektroanlagen in Auftrag gegeben, hätte man uns gern geholfen hieß es!
Ein Arbeitskollege hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich hoffe das man mir hier hilft
Ein Freund hat sich einen Altbau gekauft (BJ1903) und wir sind nun kräftig am Renovieren und wir möchten unter anderem auch die Hausinstallation modernisieren.
Der Hauptverteilerschrank ist im Keller und es sollen zwei Unterverteilungen für beide Etagen installiert werden.
- Momentan steht auf dem Schildchen vom Hausanschlusskasten das mit 35A abgesichert ist...das wars auch schon
- es handelt sich um ein 3 Parteien Haus das nun zum Einfamilienhaus zngebaut wird
- es befinden sich 3 Stromzähler im Hausanschlusskasten wovon zwei demnächst entfernt werden
- jeder Stromzähler ist mit nur einer 35A NH Sicherung abgesichert
Frage: Kann ich daraus schließen das im Haus kein Drehstrom anliegt oder kann es sein das nur eine Phase genutzt wird (6 weitere 35A NH Sicherungen liegen noch im HV, muss noch prüfen ob es sich um defekte handelt)
Und nun zu den wichtigen Details wie wir uns das gedacht haben:
1. Unterverteilung (4-reihig mit 48 Plätzen)
2. Zuleitung für Unterverteilung 5x10mm²
- Kabellänge HV -> UV1 = 3m
- Kabellänge HV -> UV2 = 6m
Frage 2.1: Kann man auch Durchschleifen HV -3m-> UV1 -3m-> UV2 oder ist die von mir gewählte Variante vorzuziehen?
Frage 2.2: Querschnitt ok? Oder lieber 5x16mm²
3. Aufteilung von Licht- und Steckdosenkreis pro Unterverteilung
- Steckdosen: FI 4pol. 40A/30mA
- Sicherungsautomaten B16A pro Zimmer
- Licht: 2pol. 25A/30mA
- Sicherungsautomaten B10A pro Zimmer
- In der UV wird dann alles mit 10mm² Phasenschienen/Kabelbrücken verbunden
Frage 3: Kann ich für den Lichtkreis ebenfalls den FI (4pol. 40A/30mA) nutzen oder ist der 2pol. 25A/30mA völlig ausreichend?
4. Herdanschluss:
- 3pol. Sicherungsautomaten B16A
- Zuleitung 5x2,5mm²
Frage 4: Würde auch 5x1,5mm² reichen
5. Es sollen zwei 24KW Durchlauferhitzer installiert werden:
- einmal für Küche und Gäste WC mit Dusche
- einmal für Bad mit Dusche und Wanne
- Zuleitung 5x6mm³ bei 4m bzw 7m Kabellänge
- Absicherung 3pol. B40A
Frage 5.1: Querschnitt der Zuleitung und Absicherung Ausreichend? Oder ganz was Anderes?
Frage 5.2: Muss ein FI Zwischen der Vorsicherung im HV und der Absicherung der Durchlauferhitzer? Wenn ja, dann 4pol. 63A/30mA wegen Selektivtät?
Frage 5.3: Im Hauptverteiler sind ja "nur" 35A NH Sicherungen verbaut! Ich habe meinem Freund erzählt das man auf 3 mal 63A NH Sicherungen umsteigen muss um die Selektivität zu den 3pol. B40A Sicherungsautomaten herzustellen? Entsinne ich mich da richtig und geht sowas ohne weiteres?
6. Zuleitungen für Steckdosen/Licht
- 3x1,5mm² bzw 5x1,5mm² je nach benötigter Aderzahl
Frage 6: Im Flur soll die Decke um 20cm abgehangen werden und dieser Freiraum würde sich als Sammelstelle für alle Kabel in Richtung Unterverteilung eignen. Eigentlich übernimmt ja der Putz eine gewisse Kühlfunktion. Bekommt man da Probleme mit der Verlegeart/"Kabelkühlung"? Die Kabellänge beträgt maximal 15m. Oder sollte man lieber ab eine bestimmten Kabellänge auf 2,5m² zurückgreifen? Oder generell 2,5mm²?
geschafft
Ich bin auch für Berichtigungen/Anregungen/Vorschläge über meine Fragen hinaus offen...auch ich kann etwas vergessen
ich würde mir wünschen wenn die Nummerierung der Fragen bei der Beantwortung übernommen wird. Es ist sicher für alle Beteiligten übersichtlicher und hilfreich!
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe
*STARTSCHUSS