AEG Wäschetrockner Lavatherm Öko 59840 Reparaturtipps zum Fehler: Gerät trocknet nicht richtig Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 768919
heiko2011 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Öko 59840
S - Nummer : 916096176(00)
Typenschild Zeile 1 : MCF: 125773030.000
Typenschild Zeile 2 : CCF: 125772051.002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Trocknet trocknet die Wäsche nicht richtig, nach Ende des Trockenvorgangs zeigt das Display "Kondensbehälter leeren" und "Flusensieb reinigen". Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, ich weiss auch nicht, ob und wie ich einen auslesen kann. Die Kammer im Trockner ist lauwarm und schwül.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Deckel und Seitenteile abgeschraubt und Flusen weggesaugt (war ne ganze Menge)
- Flusensiebe gereinigt und Kondensatbehälter geleert, die waren aber beide nicht voll
- Wasserpumpe geprüft -> die ist in Ordnung
- hinten aufgeschraubt und "Ventilator" geprüft -> der ist in Ordnung
- Spur des Schleifkontakts auf der Trommel gereinigt
Als letztes habe ich gerade den Trockner mal laufen lassen und geprüft, ob die Kühlung bzw Heizung funktioniert. Dazu habe ich einfach gefühlt, wie heiss/kalt die Rohre werden, die von rechts vorne (Kompressor in Plastikbox?) nach links (Kälterippen und Heizrippen in Plastikbox?)laufen. Das vordere Rohr wird schon kühl und das hintere heiss, aber ich kann es noch gut anfassen. Ich weiss leider nicht, welche Temperaturen normal sind, aber sowohl die Kälte als auch die Hitze kommen mir etwas wenig vor.
Was kann ich als nächstes sinnvoll prüfen? Ich habe folgendes noch NICHT gemacht, weil ich nicht weiss, wie das geht:
- Lötstellen auf Platine prüfen
- Sicherungen prüfen
- Fehlercode auslesen
- Kompressor genauer prüfen
Schonmal tausend Dank!
Heiko
[ Diese Nachricht wurde geändert von: heiko2011 am 4 Jun 2011 13:50 ] |
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398966 Heute : 6164 Gestern : 7548 Online : 630 25.11.2024 19:39 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,18054509163
|