Autor |
Kamerastativ mit Winkelmessung |
|
|
|
|
BID = 768457
Offroad GTI Urgestein
|
|
Mal kurz nachgerechnet:
Um 0,03° Winkelgenauigkeit zu erreichen, muss man den Vollwinkel auf 360°/0,03°=12000 Inkremente aufteilen.
Angenommen du hast ein 100k Poti an 10V, dann ergibt das eine Spannungsdifferenz von 10V/12000=0,833mV.
Bei einem ADU mit 14Bit Auflösung entspicht das LSB 0,61mV - ist also schon grenzwertig.
Die Frage ist jetzt, wie hoch kann dein Controller auflösen?
@K.
Wäre das auch geklärt....
MfG Mathihas |
|
BID = 768474
Bartholomew Inventar
|
|
Die Frage ist auch: Kannst Du überhaupt selbst eine hinreichend schlupfarme Mechanik aufbauen? |
|
BID = 768481
K. Gesprächig
|
Das man direkt nicht hinkommt war ja schon vorher klar^^ Deswegen ja auch Mehrgangpoti bzw Encoder die eh keinen Anschlag haben...
Ich bin davon ausgegangen, dass ein passendes Getriebe (als verspannte Gearbox oder Planetengetriebe) bzw mit Schnur die Drehbewegung übertragen wird...
Die guten teuren Drehgeber arbeiten uA mit Planetengetriebe, sonst würden die auch nicht auf ihre Auflösung kommen...
edith sagt http://www.mikrocontroller.net/topic/66877 evtl hilft dir das weiter...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 1 Jun 2011 23:02 ]
|
BID = 768487
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich brauche also eine Genauigkeit von 0,03° Winkeländerung bei einem Abstand von 5m. - Könnte wohl eng werden mit den Incrementgebern oder? |
Das wird vor allem eng mit irgendwelchen Potis und mechanischen Getrieben.
Bei guten Drahtwendelpotis wird eine Linearitätsabweichung von 0,1% erreicht und billige Potis mit Kohleschicht o.ä. kannst du komplett vergessen.
Nimm optische Encoder, die schaffen mühelos solche Auflösungen und Genauigkeiten. Dafür mußt du nur z.B. hier http://www.heidenhain.de/ ein paar gut mit Geld gepolsterte Umschläge hinterlegen.
|
BID = 768491
K. Gesprächig
|
|
BID = 768493
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der würde mit 12bit auflösen. |
12 Bit sind nicht 14 Bit und Auflösung ist nicht Genauigkeit.
Ich empfehle die INL-Werte im Datenblatt zu studieren!
|