Autor |
LED an 230V Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 56046
1012178 Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Hi.
Habe da eine fertige Schaltung bei uns rumfliegen gesehen wo noch ne Diode und nen Kondensator dabei war. Warum funktioniert meine Idee denn nicht? Mir wurde gesagt das würde nicht gehen: LED -> Widerstand -> Spannungsquelle.
Die LED leuchtet ja nu auch mal mit Wechselstrom (zwar nur die halbe Zeit aber das sollte ja gehen ;)) Warum sollte ich denn vorher noch gleichrichten? |
|
BID = 56056
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Bei Sperrspannungen von über 5V gehen LED´s kaputt .
Außerdem wirst du auf einen Kondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit nicht verzichten können. Es sei denn, du nimmst einen fetten Leisungswiderstand, und nimmst die Verlustleistung in Kauf. Allgemein würde ich bei 230VAC eine Glimmlampe empfehlen. Im Prinzip geht das zwar mit einer LED, aber was spricht gegen eine Glimmlampe?
MfG hanno... |
|
BID = 56064
hannoban Schreibmaschine
|
Also, mit dieser Sachaltung wird es funzen, aber wie du gesagt hast, nur die halbe Leuchtzeit. Ansonsten kannst du auch einen Brückengleichrichter anstatt der D1 nehmen, dann sieht man das flimmern nicht mehr so.
Die Frage "Warum keine Glimmlampe?" lass ich aber stehen.
MfG hanno...
|
BID = 56135
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Suche im Forum benutzen.
mfg CHillA
|
BID = 56344
1012178 Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
@chilla: Habe gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden :)
@hannoban: Danke fuer deine Antwort, und zu deiner Frage: Es hat mich einfach nur mal interesiert ob das nun mit einer LED geht oder nicht, werde das aber wahrscheinlich auch mit einer Glimmlampe umsetzen.
|
BID = 56361
hannoban Schreibmaschine
|
Besser ist das! Ich persönlich mein halt, ´ne LED hat nix an Netzspannung verloren. Das sind Perlen vor die Säue geworfen.
MfG hannoban
|
BID = 57233
amonika Neu hier
|
Hallo,
habe erst heute diese Anfrage: LED an 230V entdeckt?
Warum den nicht? Vor ca. einem Jahr habe ich in der Firma bei der ich arbeite eine solche Lampe entwickelt. Die Platine ist gerade mal 8x30mm groß und enthält 8 LED's und diverse SMD-Bauteile. Sie ist bei unseren Grokunden sehr gut angekommen (Dient als Signalleuchte), da nicht überall heruntertransformierte und gleichgerichtete Spannung vorliegt.
LG
Claudia
hannoban Schreibmaschine
|
Hab ja nicht gesagt, daß es nicht geht. Und wenn man sowas für eine Serie entwirft, ist´s meiner Meinung nach auch noch was anderes, als wenn man sich als Bastler mal eben was zusammenschustert. Zur einfachen Signalanzeige eignen sich Glimmlampen für Bastler doch sehr gut, und sind am Ende auch genauso einfach zu beschaffen, wie alle Teile, die man für die selbe LED-Schaltung braucht.
Wer mehr Licht braucht, als eine Glimmlampe geben möchte, kann sich´s ja überlegen.
MfG hannoban
|
BID = 57355
djtechno Inventar
|
hmm, bei conrad gibts so 230 volt e14 led cluster,die schraubt man einfach in 'ne normale lampe mit e14 fassung
halt design eben :)
aber es verkauft sich ;)
(mehgr oder weniegr)
|
BID = 57472
perl Ehrenmitglied
|
So, jetzt mache ich den Thread zu, damit dieses unsinnige und gefährliche Thema nicht immer wieder ausgegraben wird.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|