ITT TV Nokia Digivision 7170 S TEST Reparaturtipps zum Fehler: Rotanteil fehlt Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 767916
derDavid88 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotanteil fehlt
Hersteller : ITT Nokia
Gerätetyp : Digivision 7170 S TEST
Chassis : Digi BE2 Black-L/IFB-483A
Messgeräte : Multimeter
Ich habe einen älteren Fernseher des o. g. Typs "geerbt". Er hat schon immer das Problem, dass er am oberen Bildschirmrand einen ganz schmalen, horizontalen flimmernden Streifen hat, der in den drei Grundfarben flackert... komisch zu beschreiben. Hat aber nie ernsthaft gestört und der Fernseher lief ansonsten einwandfrei. In letzter Zeit hat er allerdings Probleme mit der Darstellung des Rotanteils...
Nachdem es zwischenzeitlich so war, dass der Rotanteil für ungefähr 20 Sekunden fehlte und dann von allein ins Bild kam, ist es mittlerweile schwieriger, den Fernseher zur richtigen Anzeige des Bilds zu bewegen:
Ich schalte ihn ein, die Farbe Rot fehlt (zumindest wenn er ein paar Minuten aus war) - und zwar sowohl beim TV-Empfang als auch über Scart. Ich suche mir dann einen Sender, auf dem das Bild möglichst viel Rotanteil hat (optimal ist eine Sparkassenwerbung) und schlage dann ein paarmal kräftig gegen das Gehäuse. Bei den ersten Schlägen flackern in der Regel horizontale Streifen auf, bei denen die Farbe Rot völlig übersteuert ist; nach ein paar Schlägen ist dann irgendwann das ganze Bild rot "eingefärbt", der Fernseher scheint bei jedem Bildpunkt den Rotanteil voll aufzudrehen. Dann warte ich ein paar Sekunden, die Rotfärbung wird dann von alleine schwächer und nach 10-15 Sekunden habe ich ein einwandfrei klares Bild ohne Farbfehler - egal wie lange ich den Fernseher laufen lasse.
Gibt es eine Chance, den Fehler einzugrenzen? Schaltpläne oder dergleichen habe ich leider nicht. Ich habe mal das Gehäuse aufgeschraubt und auf den Boden gestellt, dann liefen auch alle Farben merkwürdigerweise auf Anhieb und ohne Anwendung körperlicher Gewalt... ich habe dann die Platinen mit etwas WD40 eingesprüht und den Fernseher wieder auf seinen Platz in etwa 1,30m Höhe gestellt. Daraufhin ergab sich aber wieder das alte Bild... warum auch immer.
Danke im Voraus für eure Bemühungen und einen schönen Sonntagabend noch!
David |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 767919
trafostation Schriftsteller
|
|
WD-40 auf Platinen sprühen ist keine gute Idee !
Das ist ein Kriechöl zum Schmieren, ein Wunder das der Fernseher das nicht übel genommen hat.
Besser ist es die Platine nachzulöten, eine kalte Lötstelle dürfte diesen Fehler verursachen, wenn er durch "Gewaltanwendung" wieder verschwindet. |
BID = 767923
|
Hmmm... also mein Informationsstand war, dass es auch als Kontaktspray recht gute Dienste leistet... aber okay, dann werd ich das mal runterputzen und gucken, was ich mit dem Lötkolben retten kann. Hast du eine ungefähre Stelle, wo der Fehler sein könnte...? Die Platine direkt hinten an der Bildröhre oder doch noch davor?
Bis hierhin schon manke für deine Unterstützung und Asche auf mein Haupt für das Einsprühen mit WD-40...
BID = 767924
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| ich habe dann die Platinen mit etwas WD40 eingesprüht |
Dann besorge dir jetzt schnell ein paar Dosen Kontakt WL und spüle das Sauzeugs wieder raus, je eher, desto besser.
Bis das passiert ist, und das WL völlig getrocknet ist, nicht wieder einschalten! Alternativ hau die Kiste sofort auf den Schrott.
Sei froh, das du das Ding und dich nicht abgefackelt hast, WD40 ist brennbar und kann im Extremfall explodieren!
Wie kommt man denn auf diese totale Schwachsinnsidee?
Das ist ein Sprühöl! Du hast da einen Fernseher vor dir, keine quietschende Tür!
Statt die Kiste zu verprügeln oder ihr die letzte Ölung zu verpassen, wäre das nachlöten der defekten Lötstellen sinnvoll gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 767929
Mirto Schreibmaschine
|
BID = 767937
|
Asche auf mein Haupt... das kommt davon, wenn man alles umsetzt, was man mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Die Lektion hab ich gelernt, der Fernseher ist vom Netz und ich werde mich mal kümmern, dass ich das Zeug wieder runterkriege. Und dann mal nach Lötstellen suchen... dankeschön soweit und noch einen schönen Sonntagabend!
BID = 767973
Otiffany Urgestein
|
Verdächtig sind alle Lötstellen von warm werdenden Bauteilen, wie Lastwiderstände, Leistungstransistoren, Dioden, aber auch Steckpfosten.
Gruß
Peter
P.S.
Vorsicht, die Hochspannung liegt auch noch nach dem Abschalten für längere Zeit an!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421166 Heute : 205 Gestern : 5459 Online : 513 29.11.2024 1:35 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0777831077576
|