Verbrauch eines Küchengerätes in KWh ausrechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  14:10:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verbrauch eines Küchengerätes in KWh ausrechnen

BID = 767881

martl28

Neu hier

Hallo,

ich wollte mir den Verbrauch eines Küchengerätes in KWh ausrechnen.
Das Ding läuft bei 227,6 V und 0,33 A. Dies wären also 76 W oder ?
Wie bekomm ich nun den Verbrauch in KWh. Das wären doch die 76 W mal die 1 Std. ???
Danke martl28

BID = 767882

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Das Ding läuft bei 227,6 V und 0,33 A. Dies wären also 76 W oder ?

75,1W um genau zu sein. Wobei du dir die Stellen hinter dem Komma sparen kannst und die Netzspannung auch immer etwas schwankt.

Zitat :
Wie bekomm ich nun den Verbrauch in KWh. Das wären doch die 76 W mal die 1 Std. ???

Wenn das Gerät exakt eine Stunde läuft, fast richtig. Fehlt nur das Kilo Das sind 76Wh oder 0,076kWh. Wenn das Gerät länger oder kürzer läuft, ändert sich das natürlich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767884

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Deine Rechnung ist richtig, 76 Watt.

Dein Zähler wird eine kWh mehr anzeigen, wenn Du das Gerät 13 Stunden betreibst.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767901

martl28

Neu hier

Dein Zähler wird eine kWh mehr anzeigen, wenn Du das Gerät 13 Stunden betreibst.

Warum ein kWh mehr bei 13 Std Betrieb ?? Das oben war nachvollziehbar, aber jetzt blick ich nicht durch !

martl28

BID = 767906

Verlöter

Schreibmaschine

Er wird eine kWh mehr anzeigen als er vor den 13 Stunden angezeigt hat, da in dieser Zeit das Gerät 1kWh Arbeit aufgenommen hat. 13h x 76W = 1000 Wh

BID = 767908

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Laß deinen Taschenrechner mal neu kalibrieren, der rundet wie ein Metzger

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767914

DonComi

Inventar

Ich würd auch eher 76W sagen. Nachkommastellen sind eh uninteressant und wenn man mit Nennspannung rechnet (230V) haut das doch gut hin .

Steht denn auf dem ominösen Küchengerät vielleicht direkt eine Leistungsaufnahme drauf? Und nimmt es diese konstant auf?

BID = 767934

Mirto

Schreibmaschine

Küchengerät?? Das klingt nach Motor. Da ist dann evtl. auch noch Blindleistung im Spiel!?

Gruß
Rainer

BID = 768374

sam2

Urgestein

Genau:
Woher kommt der Wert von 330mA?
Gemessen? Wenn ja, womit?

Nicht daß Du eine Scheinleistung (und damit auch eine Scheinarbeit) ermittelst, aber eigentlich die (geringere) Wirkleistung wissen willst (und nur die muß ein Haushaltskunde bezahlen!).

Allerdings läßt mich die Art der Fragestellung und die Reaktion auf die Antworten vermuten, daß der Fragesteller sich zuerst einmal mit den füsikalischen Grundlagen vertraut machen sollte!!!
Den Unterschied und den Zusammenhang zwischen Leistung und Arbeit/Energie sollte eigentlich JEDER (bis hin zum Hauptschüler) im Schlaf herbeten können...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191697642   Heute : 14458    Gestern : 45779    Online : 212        5.5.2026    14:10
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344040393829