Wärmeentwicklung beim Widerstand reduzieren Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Wärmeentwicklung beim Widerstand reduzieren Suche nach: widerstand (25736) |
|
|
|
|
BID = 767160
DonComi Inventar

|
|
Ja, das ist zutreffend.
Wir oder zumindest ich habe mich aber über die zigfachen Stromangaben deinerseits gewundert. Zumindest für uns ist das nicht gerade neu, dass bei kleinerem Strom durch einen Widerstand bei gleichbleibender Spannung über dem Widerstand dessen Verlustleistung sinkt.
Verwunderlich war eben, dass du anfänglich von 35, dann von 8 und dann von 4mA gesprochen hast.
Man kann aber nicht beliebig viel oder wenig nehmen, das muss schon ein wenig an die, uns vorhin unbekannten, Bedingungen angepasst werden.
Edit:
Und bei diesem bestimmten Strom (plusminus) wird halt die entsprechende Leistung umgesetzt, kann man halt nichts machen, wenn Optokopplerstrom und Versorgungspannung fest sind...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Mai 2011 0:46 ] |
|
BID = 767166
laterne123 Stammposter

|
|
Ah gut dann ist ja alles klar
35mA ists wie es ist, ich hätte gerne 8mA und 4mA ist das Minimum, wie ich das Datenblatt verstehe.
Das mit der Formel für p= I^2*R hätte man nicht so breit treten müssen, statt auf meine Frage zu antworten, das hat mir keinerlei Verständnisprobleme bereitet.
Deine letzte Antwort auf mein erstes Post wäre genial gewesen
Zitat :
| Man kann aber nicht beliebig viel oder wenig nehmen, das muss schon ein wenig an die, uns vorhin unbekannten, Bedingungen angepasst werden.
Edit |
Deswegen ja lieber 8mA anstatt an die 4mA zu dicht zu kommen
Danke euch!
greez
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 26 Mai 2011 1:46 ] |
|
BID = 767168
DonComi Inventar

|
Naja, du hattest ab und zu Fragen gestellt, wo man ernsthaft daran gezweifelt hat, ob du überhaupt was mit P=I²R anfangen kannst  .
ABER das passiert uns allen mal, mir ziemlich oft.
Und schlussendlich: wenn es keine kritische Sache ist und das Schalten gemächlich geht, dann fange doch mit 5k6 an und verkleinere den Widerstand solange, bis der OK akzeptabel schaltet.
Man kann vieles wirklich ausrechnen, aber man kann es auch, vor allem im Hobbybereich, einfach ausprobieren  .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Mai 2011 1:56 ]
|
BID = 767173
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| also es werden ca 50yA bei 3V geschaltet. |
Warum murkst du dann immer noch mit den vielen mA herum?
Schau ins Datenblatt, dann siehst du, dass dafür 1mA LED Strom völlig ausreichen und sogar noch über 100% Reserve vorhanden sind.
Der zugehörige Widerstand wäre 22kOhm (Normwert) und würde mit 23 2/22 = 24mW belastet.
|
BID = 767214
laterne123 Stammposter

|
Ok, dann möchte ich mal zusehen einen noch viel höheren Widerstand zu nehmen.
Kannst du mir dazu verraten unter welchem Punkt im Datenblatt dies steht.
Da steht leider nichts wie "min. diode current" oder sowas, deswegen habe ich Probleme was zu finden.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....E.pdf
Gruß
|
BID = 767217
perl Ehrenmitglied

|
Explizit steht es in dem Datenblatt, das ich schon früher verlinkt hatte, und ich hatte den Sachverhalt am 25 Mai 2011 21:48 auch schon zitiert, aber man ihn auch den Diagrammen dort oder im Datenblatt von Avago (spez. Bild 5, Bild 10) entnehmen.
|
BID = 767218
laterne123 Stammposter

|
Super, danke!
|
BID = 767734
laterne123 Stammposter

|
Heyho,
im Datenblatt steht Forward Voltage 1,4-1,7V (60mA), das ist die Spannung die man von den 24V abzieht. Nimmt man dann für die Rechnung den Mittelwert aus 1,4 und 1,7V oder ist das egal bzw zu unwesentlich?
Oder beträgt die Forwardvoltage gerade bei 60mA 1,7V wodurch ich ehr mit 1,4V rechnen kann? Oder schwankt das einfach zwischen den Werten?
Ein CNY17- 2, 3, 4... ist immer einem CNY17-1 in meinen Fall vorzuziehen, da es nur Vorteile hat, so wie ich Perl verstanden habe? Da die Transferrate höher wird und ich damit den Widerstand noch größer gestalten könnte, oder.
Noch so aus Interesse, was sind so die Unterschiede zwischen einem Avago 23cent CNY17-1 oder dem gleichen Modell von Vishay für mehr als den doppelten Preis? Gibts da große Qualitätsunterschiede?
Beim Vishay ist die Angabe für Forward-Voltage 1,25-1,65 (60mA), dh dann doch das er weniger V*A Watt verbraucht oder? Ist das der Grund?
greez
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 28 Mai 2011 20:33 ]
|
BID = 767737
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Da die Transferrate höher wird und ich damit den Widerstand noch größer gestalten könnte, |
Der Widerstand, ist immer noch von dem Strom abhängig, welchen man durch die Diode schicken muss. Mit der Transferrate an sich hat das nichts zu tun.
Den Widerstand brauchst Du auch nicht gestalten, das hat schon jemand beim Hersteller gemacht. Du musst einfach den Widerstand wählen, bei welchem der Strom innerhalb der Spezifikationen bleibt.
Preisgestaltung beim Hersteller? Enweder kann das eine Bauelement ewas, was das andere nicht kann und deshalb nimmt der Hersteller mehr dafür, oder es ist einfach so, wie es ist.
Oder es ist einfach nur die Preisgestaltung des Händlers.
Rafikus
|
BID = 767744
laterne123 Stammposter

|
Zitat :
| Da die Transferrate höher wird und ich damit den Widerstand noch größer gestalten könnte, |
Zitat :
| Der Widerstand, ist immer noch von dem Strom abhängig, welchen man durch die Diode schicken muss. Mit der Transferrate an sich hat das nichts zu tun. |
IF hängt vom Widerstand ab, den ich davor setze.Oder?
IF = 10 mA, VCE = 5.0 V CNY17-1 -----> CTR min. 40%
CNY17-4 -----> CTR min. 160%
IF = 1.0 mA, VCE = 5.0 V CNY17-1 -----> CTR min. 13%
CNY17-4 -----> CTR min. 56%
Dh doch es resultiert doch grob die gleiche Übertragung, wenn ich entweder den CNY-1 mit 10mA nehme oder den CNY-4 mit 1mA.
Wobei ich ja dann doch IF beim CNY-4 durch einen höheren Widerstand auf 1mA bringen könnte.
Und du sagst: "Nö"
Warum?
Greez
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 28 Mai 2011 21:15 ]
|
BID = 767756
Rafikus Inventar
|
So, wie Du es geschrieben hast klang es, als ob Du Dich entschliesst in Deiner Schaltung höhere Transferrate mit dem gleichen Optokoppler zu realisieren, und deshalb der Strom kleiner werden darf.
Zitat :
| Und du sagst: "Nö" |
Sowas habe ich weder gesagt, noch geschrieben. Wenn, dann benutze ich den Ausdruck "nein", aber nicht dieses von Werbeknölchen verwendete "nö".
Rafikus
|
BID = 767762
laterne123 Stammposter

|
Zitat :
| Ein CNY17- 2, 3, 4... ist immer einem CNY17-1 in meinen Fall vorzuziehen[...] Da die Transferrate höher wird und ich damit den Widerstand noch größer gestalten könnte, oder. |
Ich weiß nicht wie man das anders verstehen kann ^^.
Aber dem post kann ich dann wohl entnehmen, dass es dann so klappt wie ich mir das vorstelle...hoffe ich hehe
Werbeknöllchen mit "nö"?
Und jetzt sage bitte nicht sowas wie, "einem post kann man nicht etwas entnehmen"  ja ich weiß, man sagt hier nicht etwas, sondern schreibt...
greez
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 28 Mai 2011 23:33 ]
|
BID = 767780
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Nein, keine Sorge.
Ich wollte nur damit verdeutlichen, dass in der Werbung immer mehr dieses dämliche "nö" verwendet wird. Ich sehe aber, dass ich "Werbeknilche", oder "Werbefuzzies" schreiben wollte.
|
|
BID = 767805
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| im Datenblatt steht Forward Voltage 1,4-1,7V (60mA), das ist die Spannung die man von den 24V abzieht. Nimmt man dann für die Rechnung den Mittelwert aus 1,4 und 1,7V oder ist das egal bzw zu unwesentlich? |
Bei 60mA!
Das ist zugleich auch der höchstzulässige Wert für den Strom, kommt in der Praxis also kaum vor.
Bei niedrigeren Strömen ist der Spannungsbedarf etwas geringer, tendenziell aber etwa gut 1V. Das kann man den Diagrammen im Datenblatt entnehmen.
Der Wert für die Flußspannung wird wichtig, wenn man nur wenig Betriebsspannung hat, und den Vorwiderstand genau ausrechnen muß.
In deinem Fall ist es aber völlig uninteressant, ob an dem Widerstand nun 22,7 oder 22,9V abfallen.
Vermutlich ist deine 24V Versorgungsspannung auch nicht genauer als auf +/- 5% bekannt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184446758 Heute : 6 Gestern : 7086 Online : 171 22.6.2025 0:01 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.116500139236
|