0-5V Signal mit Opamp puffern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
0-5V Signal mit Opamp puffern

    







BID = 55968

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich möchte eine Spannung (0-5V) mit einem Operationsverstärker puffern, um den AD Wandler zu schützen, da dieser jedesmal zerstört wird, wenn die Spannung negativ wird. Da dieser fast 10€ kostet und nicht mehr hergestellt wird, soll stattdessen der Opamp zerstört werden, und dem AD Wandler passiert nichts.

Das Problem:
In der Schaltung habe ich nur 5V. Um ein Signal von 0-5V zu verarbeiten wären aber -5V und +10V nötig.
Oder gibt es halbe Rail to Rail Opamps, die mit einer höheren Spannung auf einer Seite auskommen (z.B. 0V und 10V Betriebsspannung) ?

BID = 55970

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Du sagst es, viele CMOS-OPs haben einen Rail-To-Rail ausgang. Da gibt es auch spezielle für Single-Supply.

vielleicht findest du hier was:
http://www.analog.com/Analog_Root/sitePage/mainSectionHome/0,2130,level4%253D%25252D1%2526level1%253D150%2526level2%253D162%2526level3%253D169,00.html

oder einfach weiter googeln.

mfg CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 22 Feb 2004 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 22 Feb 2004 20:57 ]

BID = 55974

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

oder schütze den AD-Wandler mit einem Vorwiderstand und zwei Schottkydioden. Die Dioden jeweils in Sperr-Richtung nach Masse und Plus Ub schalten.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 56095

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

@alpha-ranger
Das habe ich schon versucht, aber selbst die -0,5V scheinen dem AD Wandler zuviel zu sein...
Diesmal will ich den Wandler wirklich vor allem schützen:
Eingang -> Schottkydioden, die das Signal auf +/-5V begrenzen -> Opamp (verschiebt und verstärkt das Signal von -1V bis +1V auf +1V bis +4V) -> Schottky Dioden + Z-Diode begrenzen auf -0,5V bis +4V -> Spannungsteiler gegen +5V zieht die -0,5V etwas nach oben, so dass die Spannung nie kleiner 0,5V werden kann.

Dazu habe ich mal einen Spannunsgwandler 2x5V getestet, mit dem ich -5V und +10V erzeuge. Allerdings funktioniert dieser nicht so ganz...

BID = 56098

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
dann versuch es doch bitte mit einer vorgespannten Diode, d.h. die Diode auf ein Potential von etwa plus 0,5 Volt legen.

Denn jeder Opamp, mit all seinen Nachteilen, wird das Meßergebnis verfälschen.

Oder sind andere Ursachen Schuld am frühzeitigen Ableben des AD-Wandlers ? Du sagst zwar nicht, welcher AD-Wandler eingesetzt ist, aber die meisten vertragen bis zu - 0,7 Volt schadlos.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107249   Heute : 3739    Gestern : 5799    Online : 752        1.10.2024    18:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340349674225