Ringkerntrafo von Halogenstrahler-Seilspannsystem: Wie messe ich, ob der defekt ist?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ringkerntrafo von Halogenstrahler-Seilspannsystem: Wie messe ich, ob der defekt ist?
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 765843

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,
im Zimmer der Tochter meiner Partnerin ist ein Seilspannsystem mit einem Trafo installiert. Der Trafo wurde von Sunrise Power Transformers GmbH produziert und hat am Rand einen Aufkleber:
HBL-150
primary 230v 50hz
secondary 12v 12,5a 150v

Daten von der Herstellerseite:
HBL-150(A) 230V(240V) 12V/150VA 45mm Höhe 118mm Außendurchmesser 1.95kg VDE TUV

Angeschlossen sind 7x 20W Halogenbirnchen. Kürzlich -ich war nicht dabei- soll "plötzlich" das Licht ausgegangen sein. 230V kommen an der Decke an.
Ein wenig habe ich im Internet herum gestöbert und dabei gelesen, dass der Trafo zerstört werden kann, wenn er ohne Last betrieben wird.
Ich hatte gedacht, dass ich ihn anklemmen könnte und dann an den beiden Anschlussklemmen 12V DC messen können müsste, sofern der Trafo nicht defekt ist. Geht aber wohl nicht so einfach... Da ich aber auch nicht für das Testen extra eine 140W-Halogenbirne anschaffen möchte, freue ich mich über Tipps, falls es doch anders geht.

Schönen Tag!
Jürgen

BID = 765845

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und dabei gelesen, dass der Trafo zerstört werden kann, wenn er ohne Last betrieben wird.
Vergiss es, das ist eine "urban legend".
Normalerweise hätte er die 140W aushalten sollen, aber vielleicht hast du gar keine 20W Lämpchen eingesetzt. 50W Typen sehen nicht viel anders aus...

Diese Trafos haben Übertemperatursicherungen, damit es bei Überlastung nicht zum Brand kommt. Diese können auch ohne Überlastung bei zu schlechter Kühlung durch ungünstigen Einbau auslösen.

P.S.:
Zitat :
Ich hatte gedacht, dass ich ihn anklemmen könnte und dann an den beiden Anschlussklemmen 12V DC messen können müsste,
Das geht natürlich nicht.
Aus dem Trafo kommt auf jeden Fall Wechselspannung (AC) heraus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2011  1:10 ]

BID = 765977

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine laienverständliche Anleitung.

Schließe an den Trafo ein einziges Halogenlämpchen an, von dem Du sicher weist, daß es funktioniert. Leuchtet es nicht, ist der Trafo defekt, sofern alles richtig angeschlossen. Es gibt häufig eine Temperatursicherung im Trafo, die nicht wechselbar ist, ausgenommen von Fachleuten wie Trafowicklern. Solch eine Reparatur kostet aber meist mehr als ein neuer Trafo.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 766005

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo -
und danke für die Antwort.

Schön zu wissen, dass der Trafo vom (kurzzeitigen) Ohne-Last-anschließen nicht zerstört werden kann.
Da die Halogenlampen einige Monate liefen (und die Tochter mir sagte, dass der Trafo recht teuer gewesen sei, damit sie da 7 Birnen anschließen konnte) dürften sicherlich 20W Birnen in den Halterungen stecken.
Dass in solchen Trafos Überlastsicherungen stecken ist mir bekannt. Aber ich dachte doch tatsächlich - wieso eigentlich bloß...- dass da DC raus kommt. War der Tag also nicht umsonst: Wieder etwas dazu gelernt!
Danke!
Jürgen


Zitat :
perl hat am 17 Mai 2011 01:08 geschrieben :


Zitat :
und dabei gelesen, dass der Trafo zerstört werden kann, wenn er ohne Last betrieben wird.
Vergiss es, das ist eine "urban legend".
Normalerweise hätte er die 140W aushalten sollen, aber vielleicht hast du gar keine 20W Lämpchen eingesetzt. 50W Typen sehen nicht viel anders aus...

Diese Trafos haben Übertemperatursicherungen, damit es bei Überlastung nicht zum Brand kommt. Diese können auch ohne Überlastung bei zu schlechter Kühlung durch ungünstigen Einbau auslösen.

P.S.:
Zitat :
Ich hatte gedacht, dass ich ihn anklemmen könnte und dann an den beiden Anschlussklemmen 12V DC messen können müsste,
Das geht natürlich nicht.
Aus dem Trafo kommt auf jeden Fall Wechselspannung (AC) heraus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2011  1:10 ]

BID = 766007

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo,
DAS (eine Birne anschließen) hätte ich ausprobiert, wenn ich nicht die im vorigen Beitrag so schön als "urban legend" bezeichnete Fehlinformation gefunden, dass davon der Trafo kaputt gehen kann.
Vielen Dank für die Information!
Jürgen


Zitat :
dl2jas hat am 17 Mai 2011 21:34 geschrieben :

Kleine laienverständliche Anleitung.

Schließe an den Trafo ein einziges Halogenlämpchen an, von dem Du sicher weist, daß es funktioniert. Leuchtet es nicht, ist der Trafo defekt, sofern alles richtig angeschlossen. Es gibt häufig eine Temperatursicherung im Trafo, die nicht wechselbar ist, ausgenommen von Fachleuten wie Trafowicklern. Solch eine Reparatur kostet aber meist mehr als ein neuer Trafo.

DL2JAS


BID = 766034

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Kannst Du bitte ein Foto des Trafos machen? Meist haben die (sogar von außen zugängliche) Feinsicherungen.

BID = 766217

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn man einen 140VA-Trafo mit einer einzelnen 20W-Birne belastet, bekommt bloß die Birne etwas Überspannung; gefährdet ist also bloß die Birne, nicht der Trafo. Aber kurzzeitig hält sie das auf jeden Fall aus.

BID = 766233

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey,
am besten
-ein Bild des Trafos,
-eines von der Trafoverkleidung mit Platz an der Decke und
-eines der Klemmen, die den Strom auf das Seil geben.

Wenn die Thermosicherung gekommen ist, ist Feierabend...

Im 100% Schadensfall, ohne weitere Beschädigungen...bei Ebay gibbet diese Trafen schon für 20€ exkl. Versand.

Gruß! ...das wird schon werden...verkauf das deiner Ziehtochter als eine Art Spiel im Dunkeln


_________________
1 + 1 = 2

BID = 766343

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey Jürgen,
lass das frickeln lieber...
kauf nen neuen für 35€ inkl. Versand bei Pollin.

http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html

Gruß

_________________
1 + 1 = 2

BID = 767164

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo,
die Feinsicherung ist messtechnisch okay. Und ein Foto hilft sicherlich nicht weiter, da das Teil wie "ein ganz normaler Ringkerntrafo" aussieht...
Läuft wohl auf einen Neukauf hinaus...
Jürgen

Zitat :
Jerry hat am 18 Mai 2011 10:48 geschrieben :

Kannst Du bitte ein Foto des Trafos machen? Meist haben die (sogar von außen zugängliche) Feinsicherungen.

BID = 767165

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo,
ich LIEBE das Frickeln - und ich weiß genau, wann ich das auseinandergefrickelte Teil dann besser wegwerfe (oder woran ich mich besser gar nicht erst versuche)! Und bei elektrischen Fragen, bei denen ich an meine Grenzen komme, frage ich einen Bekannten, der gelernter Eliktriker ist (oder hier im Forum, ohne mich zu überschätzen).

Meistens sind meine Frickeleien eher mechanischer Art: Ist doch auch ganz schön, wenn ein alter Staubsauger nicht in den Müll muss, nachdme man den Ein-Aus-Schalter überbrückt hat!
Danke für die Antwort!
Jürgen


Zitat :
corvintaurus hat am 20 Mai 2011 09:36 geschrieben :

Hey Jürgen,
lass das frickeln lieber...
kauf nen neuen für 35€ inkl. Versand bei Pollin.

http://www.pollin.de/shop/t/MDk2OTA......html

Gruß


BID = 767221

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@m172nld:
Vermeide bitte die Vollzitate, sie bringen nichts Neues und vermüllen nur die Übersicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106536   Heute : 3025    Gestern : 5799    Online : 701        1.10.2024    16:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808589458466