Umpolung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  06:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Umpolung

    







BID = 55871

newby

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Mit Hilfe eines Basic Stamp, steuere ich einen Elektromotor an. Das funktioniert so ganz gut, allerdings weiss ich nicht wie ich es bewerkstelligen soll, das der Motor auch in die andere Richtung läuft.

Dazu müsste ich ja die Pole des Leistungsstrom des Motors wechseln. D.h. dort wo plus war muss jetzt minus sein und umgekehrt.
Ich weiss allerdings nicht genau wie ich das machen soll.

Kann mir da jemand helfen?

BID = 55873

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Das geht mit einer H Brücke. Google am besten mal nach h-bridge !

BID = 55888

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
nimm doch einfach ein 2 poliges Umschaltrelais...und verbinde die Motoranschlüsse "über kreuz" an das Relais.
MfG

BID = 55889

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ich hatte mal eine einfache Schaltung hochgebeamt, vieleicht hilt sie Dir weiter.

[ https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34 ]


mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 56017

newby

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Auf der Suche nach der H-Brücke bin ich auf folgendes Dokument gestossen.

http://www.pololu.com/projects/cprj0002/appn_059.pdf

Auf der zweiten Seite hat es ein Schema einer H-Brücke.
Kann ich eine solche einfach mit 4 Transistoren bauen, oder empfiehlt es sich den Baustein SN754410 von TI dafür zu verwenden?

BID = 56080

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Du kannst beide Möglichkeiten nutzen. Für die richtige Entscheidung sind Spannung und der benötigte Strom für den Motor ausschlaggebend.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 56117

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Ich wiederhole meine Frage:
Warum nicht einfach ein 2-poliges Umschaltrelais?
Ist am einfachsten und du hast keine Verlustleistung usw.

BID = 56370

newby

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Kannst du mir die Sache mit dem Relais genauer erklären?

Bezüglich Relais habe ich wenig bis gar keine Ahnung.

BID = 56375

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
also ein Relais, ist ein elektromechanisches Bauteil, dass elektrische Kontakte verbindet/umschaltet wenn eine Spannung an der Spule anliegt. Mit einem 2 poligem Relais, kannst du praktisch 2 Schalter ersetzten...
Wenn du ein Relais so wie auf meiner hässlichen Skizze beschaltest, läuft der Motor in eine andere Richtung, wenn du an der Relaisspule Spannung anlegst.
mfg




BID = 56432

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Der Motor läuft da halt immer, mit einer H-Brücke kannst du den Motor auch ausschalten. Weitere Nachteile eines Relais will ich mal nicht aufzählen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 56498

newby

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Mit einem Relais ist es nicht möglich den Motor anzuhalten?
(Wie gesagt von Relais versteh ich gar nichts)

BID = 56572

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
doch klar das geht auch. Entweder du nimmst dann 2 mal ein 2-Poliges Relais oder ein 2pol Umsch. Relais wie oben und setzt halt noch einen enzigen Transitor davor...
Also ich würde mich mal etwas mit Relais vertraut machen..ist eigentlich das einfachste in der Elektronik was es gibt
Ein Relais ist eigentlich nur ein mechanischer Schalter wie ein Wippschalter z.b. der durch eine Spule betätigt wird. Bei einem 2 poligem Relais werden eben "2 Schalter umgelegt" bei einer Spannung an der Spule...ganz simpel.
Also ich schwöre auf Relais..
der einzigste Nachteil ist, dass Relais eine geringe lebensdauer haben...dauert aber trotzdem eeewig bist du mal eins wechseln musst(wenn überhaupt). Achja und man muss noch eine Diode antiparrallel zur Spule schalten..
Du kannst natürlich auch die H-Brücke nehmen..aber ich persönlich finde dass das viel zu viel aufwand für so ne Kleinigkeit ist..
mfg
Raphael

BID = 56643

titan

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Bei der H Brücke haste auch einen schönen kurzschluss bei Fehlern in der Ansteuerung!
Antiparallel heisst Kathode an Minus und Anode an + damit keine Funken am Relais enstehen!Sog.Freilaufdioden
MfG
TiTaN

BID = 56677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
titan hat am 26 Feb 2004 20:40 geschrieben :

..........
Antiparallel heisst Kathode an Minus und Anode an + damit keine Funken am Relais enstehen!Sog.Freilaufdioden
MfG
TiTaN


Man lernt nie aus !

@Raphael:
Mach das lieber andersrum, sonst geht einiges kaputt !




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 56898

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
perl hat am 26 Feb 2004 22:17 geschrieben :


Zitat :
titan hat am 26 Feb 2004 20:40 geschrieben :

..........
Antiparallel heisst Kathode an Minus und Anode an + damit keine Funken am Relais enstehen!Sog.Freilaufdioden
MfG
TiTaN


Man lernt nie aus !

@Raphael:
Mach das lieber andersrum, sonst geht einiges kaputt !

===================================

ja,das mit den freilaufdioden ist mir bekannt.

also ich denke mal es ist auch die frage, WIE OFT soll die richtugn egwechselt werden???

wenn da vielleicht 2-3 mal am tag die motorrichtung geändert wird,dann werden die Relais wohl theorhetisch jahrhunderte halten, praktisch wohl so 30-50 jahre,da sie ja auch von selbst oxidieren, wie alles metallische

wenn man (okey, extrembeispiel) alle 5 skeunden die richtung wechseln will,dann muss mans chlimmstensfalls alle 2-5 jahre da die relais tauschen,dann wär's mit transististoren ja besser

Transistoren brauchen halt,wenn große ströme fließen sollen einen kühlkörper und gehen bei überhitzung schneller futsch als einem lieb ist, dafür,wenn die last klein sit und /oder die kühlung super ist, halten sie Theorethisch bis in alle ewigkeit

aber "fette" leistugnstransistoren sind teuer und dann die kühlung, 'ne "primitive" relaisschaltung braucht da keine kühlung, ist optimal fue rhohe leistungen geignet und damit eigentlich absolut unkritisch


Marcus







      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647725   Heute : 544    Gestern : 5490    Online : 422        12.7.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618050098419