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Umpolung |
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BID = 55871
newby Gerade angekommen Beiträge: 10
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Mit Hilfe eines Basic Stamp, steuere ich einen Elektromotor an. Das funktioniert so ganz gut, allerdings weiss ich nicht wie ich es bewerkstelligen soll, das der Motor auch in die andere Richtung läuft.
Dazu müsste ich ja die Pole des Leistungsstrom des Motors wechseln. D.h. dort wo plus war muss jetzt minus sein und umgekehrt.
Ich weiss allerdings nicht genau wie ich das machen soll.
Kann mir da jemand helfen? |
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BID = 55873
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
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Das geht mit einer H Brücke. Google am besten mal nach h-bridge ! |
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BID = 55888
Raphael Stammposter
Beiträge: 445 Wohnort: Schwabenland
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Hi,
nimm doch einfach ein 2 poliges Umschaltrelais...und verbinde die Motoranschlüsse "über kreuz" an das Relais.
MfG
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BID = 55889
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
ich hatte mal eine einfache Schaltung hochgebeamt, vieleicht hilt sie Dir weiter.
[ https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34 ]
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
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BID = 56017
newby Gerade angekommen Beiträge: 10
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Auf der Suche nach der H-Brücke bin ich auf folgendes Dokument gestossen.
http://www.pololu.com/projects/cprj0002/appn_059.pdf
Auf der zweiten Seite hat es ein Schema einer H-Brücke.
Kann ich eine solche einfach mit 4 Transistoren bauen, oder empfiehlt es sich den Baustein SN754410 von TI dafür zu verwenden?
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BID = 56080
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7134
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Du kannst beide Möglichkeiten nutzen. Für die richtige Entscheidung sind Spannung und der benötigte Strom für den Motor ausschlaggebend.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 56117
Raphael Stammposter
Beiträge: 445 Wohnort: Schwabenland
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Ich wiederhole meine Frage:
Warum nicht einfach ein 2-poliges Umschaltrelais?
Ist am einfachsten und du hast keine Verlustleistung usw.
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BID = 56370
newby Gerade angekommen Beiträge: 10
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Kannst du mir die Sache mit dem Relais genauer erklären?
Bezüglich Relais habe ich wenig bis gar keine Ahnung.
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BID = 56375
Raphael Stammposter
Beiträge: 445 Wohnort: Schwabenland
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Hi,
also ein Relais, ist ein elektromechanisches Bauteil, dass elektrische Kontakte verbindet/umschaltet wenn eine Spannung an der Spule anliegt. Mit einem 2 poligem Relais, kannst du praktisch 2 Schalter ersetzten...
Wenn du ein Relais so wie auf meiner hässlichen Skizze beschaltest, läuft der Motor in eine andere Richtung, wenn du an der Relaisspule Spannung anlegst.
mfg
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BID = 56432
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7134
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Der Motor läuft da halt immer, mit einer H-Brücke kannst du den Motor auch ausschalten. Weitere Nachteile eines Relais will ich mal nicht aufzählen.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
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BID = 56498
newby Gerade angekommen Beiträge: 10
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Mit einem Relais ist es nicht möglich den Motor anzuhalten?
(Wie gesagt von Relais versteh ich gar nichts)
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BID = 56572
Raphael Stammposter
Beiträge: 445 Wohnort: Schwabenland
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Hi,
doch klar das geht auch. Entweder du nimmst dann 2 mal ein 2-Poliges Relais oder ein 2pol Umsch. Relais wie oben und setzt halt noch einen enzigen Transitor davor...
Also ich würde mich mal etwas mit Relais vertraut machen..ist eigentlich das einfachste in der Elektronik was es gibt
Ein Relais ist eigentlich nur ein mechanischer Schalter wie ein Wippschalter z.b. der durch eine Spule betätigt wird. Bei einem 2 poligem Relais werden eben "2 Schalter umgelegt" bei einer Spannung an der Spule...ganz simpel.
Also ich schwöre auf Relais..
der einzigste Nachteil ist, dass Relais eine geringe lebensdauer haben...dauert aber trotzdem eeewig bist du mal eins wechseln musst(wenn überhaupt). Achja und man muss noch eine Diode antiparrallel zur Spule schalten..
Du kannst natürlich auch die H-Brücke nehmen..aber ich persönlich finde dass das viel zu viel aufwand für so ne Kleinigkeit ist..
mfg
Raphael
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BID = 56643
titan Gerade angekommen
Beiträge: 19
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Bei der H Brücke haste auch einen schönen kurzschluss bei Fehlern in der Ansteuerung!
Antiparallel heisst Kathode an Minus und Anode an + damit keine Funken am Relais enstehen!Sog.Freilaufdioden
MfG
TiTaN
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BID = 56677
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
titan hat am 26 Feb 2004 20:40 geschrieben :
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..........
Antiparallel heisst Kathode an Minus und Anode an + damit keine Funken am Relais enstehen!Sog.Freilaufdioden
MfG
TiTaN
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Man lernt nie aus !
@Raphael:
Mach das lieber andersrum, sonst geht einiges kaputt !
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 56898
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
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Zitat :
perl hat am 26 Feb 2004 22:17 geschrieben :
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Zitat :
titan hat am 26 Feb 2004 20:40 geschrieben :
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..........
Antiparallel heisst Kathode an Minus und Anode an + damit keine Funken am Relais enstehen!Sog.Freilaufdioden
MfG
TiTaN
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Man lernt nie aus !
@Raphael:
Mach das lieber andersrum, sonst geht einiges kaputt !
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ja,das mit den freilaufdioden ist mir bekannt.
also ich denke mal es ist auch die frage, WIE OFT soll die richtugn egwechselt werden???
wenn da vielleicht 2-3 mal am tag die motorrichtung geändert wird,dann werden die Relais wohl theorhetisch jahrhunderte halten, praktisch wohl so 30-50 jahre,da sie ja auch von selbst oxidieren, wie alles metallische
wenn man (okey, extrembeispiel) alle 5 skeunden die richtung wechseln will,dann muss mans chlimmstensfalls alle 2-5 jahre da die relais tauschen,dann wär's mit transististoren ja besser
Transistoren brauchen halt,wenn große ströme fließen sollen einen kühlkörper und gehen bei überhitzung schneller futsch als einem lieb ist, dafür,wenn die last klein sit und /oder die kühlung super ist, halten sie Theorethisch bis in alle ewigkeit
aber "fette" leistugnstransistoren sind teuer und dann die kühlung, 'ne "primitive" relaisschaltung braucht da keine kühlung, ist optimal fue rhohe leistungen geignet und damit eigentlich absolut unkritisch
Marcus
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