linearer Stromregler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
linearer Stromregler

    







BID = 55854

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


hallo,
wie regelt man die Stromstärke linear?
Ich brauche nur eine ganz einfache Regelung. Ein Poti direkt zwischen Stromquelle und Verbraucher wäre ausreichend. Lineare Potis erzeugen aber keine lineare Stromstärkenänderung. logarithmische Potis erst recht nicht.
Wie macht man sowas?
Der Widerstand des Verbrauchers ist relativ klein im Vergleich zum Widerstand des Potis und der Verlauf der Stromstärke muss nicht perfekt linear sein. Ungefähr reicht aus.

BID = 55868

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Bitte einige Angaben zur Vewendung, Spannung, Belastung, Stromstärke,...

mfg lötfix

BID = 55995

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Spannungsquelle: 30V 15kHz
Stromstärke: 1 - 20 mA
Der Verbraucher ist eine LED.

BID = 56001

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wie wär´s hiermit?

Wenn´s halt wirklich 30V sein müssen, musst du halt ´ne Leistungstranse nehmen, mit R1 ggf. noch runter gehen, R2 ca. 30 Ohm wählen.
Desweiteren hoffe ich, daß du mit der kHz-Angabe pulsierenden Gleichstrom meinst. Ich denke, die Schaltung würde damit noch funzen, aber wenn da jemand anderer Meinung ist, kann er´s ja sagen. Nähere Info´s zu der Schaltung hier.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 23 Feb 2004  3:38 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105993   Heute : 2481    Gestern : 5799    Online : 493        1.10.2024    14:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175051689148