Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1530
S - Nummer : 8554 999 03000
FD - Nummer : 31 9724 730266
Typenschild Zeile 1 : 12NC - 8554 999 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Vor 1 Woche hat meine Waschmaschine beim Schleudern angefangen Funken zu sprühen und es roch verbrannt. In diesem Forum habe ich dann herausgefunden, dass wahrscheinlich die Kohlen abgenutzt sind. Daraufhin habe ich mir neue Kohlen bestellt und diese eingebaut.
Wenn ich nun die Maschine anstelle (auf Schleudern z.B.), wird erst abgepumpt, so wie's sein sollte. Danach springt der Motor kurz an, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn der Keilriemen anliegt, hört man eigentlich nur ein kurzes Brummen, ohne Keilriemen läuft er kurz. Ausserdem sehe ich ein paar Funken und es riecht wieder.
Ich muss dazu sagen, dass die alten Kohlen eigentlich noch ganz gut aussehen. Sie haben fast die gleiche Länge wie die neuen und sind nur leicht angebrannt.
Ich habe auch schon den Kollektor des Motors überprüft (das ist der Teil mit den Kupferlamellen direkt an den Kohlen, richtig?). Mit dem Finger spüre ich eine minimale Unebenheit. Mit den neuen Kohlen hört man, wenn man den Motor schnell genug dreht, auch ein regelmässiges, leises "Klacken", eine Unregelmässigkeit im normalen Schleifgeräusch. Mit den alten Kohlen höre ich dieses aber nicht. Da läuft er total regelmässig. Die Unebenheit ist so klein, dass ich fast nicht glaube, dass es daran liegen kann.
Ich war übrigens auch schon bei einem Fachgeschäft und den Leuten dort Kohlen und Motor gezeigt. Die konnten auf die Schnelle (kurz vor Ladenschluss) auch nichts erkennen. Die Lamellen schienen in Ordnung, zumindest bei kurzer Überprüfung.
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte. Mein Budget ist nicht so groß, als dass ich mir eine neue Maschine einfach leisten könnte. Und ausserdem gehen mir langsam meine sauberen Klamotten aus