Bauknecht Waschmaschine  WA 1530

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

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Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1530 --- Motor läuft nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 1530 Motor läuft nicht

    







BID = 764378

l.schoenig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1530
S - Nummer : 8554 999 03000
FD - Nummer : 31 9724 730266
Typenschild Zeile 1 : 12NC - 8554 999 03000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten!

Vor 1 Woche hat meine Waschmaschine beim Schleudern angefangen Funken zu sprühen und es roch verbrannt. In diesem Forum habe ich dann herausgefunden, dass wahrscheinlich die Kohlen abgenutzt sind. Daraufhin habe ich mir neue Kohlen bestellt und diese eingebaut.

Wenn ich nun die Maschine anstelle (auf Schleudern z.B.), wird erst abgepumpt, so wie's sein sollte. Danach springt der Motor kurz an, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn der Keilriemen anliegt, hört man eigentlich nur ein kurzes Brummen, ohne Keilriemen läuft er kurz. Ausserdem sehe ich ein paar Funken und es riecht wieder.

Ich muss dazu sagen, dass die alten Kohlen eigentlich noch ganz gut aussehen. Sie haben fast die gleiche Länge wie die neuen und sind nur leicht angebrannt.

Ich habe auch schon den Kollektor des Motors überprüft (das ist der Teil mit den Kupferlamellen direkt an den Kohlen, richtig?). Mit dem Finger spüre ich eine minimale Unebenheit. Mit den neuen Kohlen hört man, wenn man den Motor schnell genug dreht, auch ein regelmässiges, leises "Klacken", eine Unregelmässigkeit im normalen Schleifgeräusch. Mit den alten Kohlen höre ich dieses aber nicht. Da läuft er total regelmässig. Die Unebenheit ist so klein, dass ich fast nicht glaube, dass es daran liegen kann.

Ich war übrigens auch schon bei einem Fachgeschäft und den Leuten dort Kohlen und Motor gezeigt. Die konnten auf die Schnelle (kurz vor Ladenschluss) auch nichts erkennen. Die Lamellen schienen in Ordnung, zumindest bei kurzer Überprüfung.


Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte. Mein Budget ist nicht so groß, als dass ich mir eine neue Maschine einfach leisten könnte. Und ausserdem gehen mir langsam meine sauberen Klamotten aus

BID = 764383

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eventuell Wicklungsschaden oder Kommutator. Sollte vom Fachmann geprüft werden mit einem geeigneten Meßgerät.

BID = 764431

toni95

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Ausserdem sehe ich ein paar Funken und es riecht wieder.
Mit dem Finger spüre ich eine minimale Unebenheit. Mit den neuen Kohlen hört man, wenn man den Motor schnell genug dreht, auch ein regelmässiges, leises "Klacken

Auch wenn die alten Kohlen von der Länge noch i.o. waren hingen sie in der Führung fest und haben durch starkes Bürstenfeuer den Kollektor verbrannt / verformt. D.h. dein Motor ist def. Rep. nicht möglich.

BID = 764465

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Beschriebener Fehler deutet auf eine Unterbrechung in der Ankerwicklung hin. Da hilft nur ein neuer Anker, oder ein neuer Motor, oder der Anker wird neu gewickelt (kostet max 120,- bei mir). Bei Interesse bitte PM.

BID = 764579

l.schoenig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Also wäre mir wahrscheinlich nur mit einem neuen Motor bzw. Reparatur des Motors geholfen. Das hatte ich auch schon so im Gefühl.
Kann es sich denn auch um einen Fehler in der Elektronik handeln? Ich würde ungern zu den neuen Kohlen noch einen Motor kaufen, wenn es doch nicht an diesem liegt.
Na, vielen Dank nochmal

BID = 764598

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Motor ist auf alle Fälle hin. Du kannst ihn ja mal ausbauen und zu einem Elektromaschinenbauer bringen. Der soll ihn mal prüfen. Evt. will er ihn zerlegt haben, bzw. wird ihn zerlegen um die Einzelteile zu prüfen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er feststellen dass der Anker einen Defekt aufweist.

BID = 765068

l.schoenig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Danke für die Antworten.
Ich werde es nun mal mit einem neuen Motor probieren. Meine Maschine hat den Motor C.E.SET MCA 52/64-148/BKD0.
Meine Frage ist nun, ob ich auch andere Motoren benutzen kann, z.B. den BKD1 oder MCA 61/64-148-1400. Woran kann ich erkennen, welchen Motor ich benutzen kann?

BID = 765451

l.schoenig

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Ich habe mir nun einen neuen Motor besorgt uuuunnd, taa-daa die Maschine funktioniert wieder. Also nochmals Danke für die tolle Hilfe hier.
Eine letzte Frage hätte ich noch: Im Ablaufschlauch ist an einer Stelle ein kleines Loch. Als ich die hintere Klappe aufgemacht habe lief Wasser raus, also hab ichs erstmal abgeklebt. Vorher hat die Maschine aber nicht geleckt. Hat dieses Loch einen Nutzen?


Ach und falls jemand Interesse an ca. 200 gebrauchten Waschmaschinenmotoren hat: der nette Herr, der mir den Motor verkauft hat, möchte seine Sammlung auflösen.

BID = 765603

toni95

Aus Forum ausgetreten

Der Schlauch sollte kein Loch haben. Meinst du die Ausgleichkammer innen, oben im Gerät wo der Ablaufschlauch angeschlossen wird? Da kommt ein kleiner Schlauch dran der mit dem Verbindungsschlauch zw Bottich und Waschmittelkasten verbunden ist.


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