polung tauschen bei rgb steuergerät?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
polung tauschen bei rgb steuergerät?
Suche nach: rgb (2403) steuergerät (1196)

    







BID = 764147

guybrush02

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin
 

  


Hallo erstmal

Als relativer Elektronik Laie frag ich mal lieber gleich die Fachleute.

Hab eine RBG LED Leiste bei der das Steuerteil versagt hat. - Blau bekam immer strom und flackerte auch abgeschalten noch schwach vor sich hin. -

Also neues Steuerteil besorgt gleich mit größerem Funktionsumfang.

Nun gibts ein Problem. Das Alte Steuergerät hatte Minus als Masse und das neue Plus. So bekommt man zwar jeweils eine Farbe zum leuchten aber zum Farbwechsel müsste man erstmal umstecken

Nun hab ich mir überlegt den 12V Stecker einfach umzupolen, denke aber mal, das es der Elektronik im Steuergerät nich passen wird. Oder liege ich da falsch? Hat vielleicht jemand ne Lösung wie ich das Gerät trotzdem betreiben kann?

mfg guy

BID = 764149

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Mit Plus als masse meinst du wohl "Gemeinsame Anode" statt "Gemeinsame Kathode" d.h. das alte Steuergerät hat die Pluspole der Leuchtdioden eingeschaltet. Das neue schaltet die Minuspole und die Pluspole sind verbunden? Dann ist das Steuergerät einfach nicht geeignet, da führt kein Weg dran vorbei.

BID = 764151

guybrush02

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

Ja so sagts der Profi, aber es war zum glück verständlich genug Schade aber danke für die schnelle Antwort.

BID = 764152

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt das Ganze für ne Leiste mit gemeinsamer Anode umbauen willst?
Dann reicht im einfachsten Fall ein Mosfet je Kanal.
Wenn du den Zusammenschluss an der Anode aufdröseln kannst, wäre das aber das einfachste...

_________________

BID = 764154

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Anode aufdröseln leuchtet mir ein, aber das mit den Mosfets musste mir erklären, invertiert man dabei nicht das Signal?

BID = 764157

guybrush02

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

Ja das verstehst du richtig. Aber ich versteh nur Bahnhof. Wiki hat mir immerhin gesagt das es sich um ein Elektronisches Bauteil handelt.

Wie gesagt, ich bin nur Laie und bin froh das ich nach einigem ratlosen rumprobieren überhaupt drauf gekommen bin, das Anode und Kathode vertauscht sind.

BID = 764158

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird der Kauf eines passenden Steuergerätes die einfachste Lösung sein. Die kosten doch nur ein paar Euro. Gemeinsame Anode hat sich allerdings als Standard durchgesetzt, es gibt aber weiterhin auch welche für gemeinsame Kathode.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764159

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

vielleicht* passt das:
http://www.elv-downloads.de/service.....r.pdf

Gruß
Harald

edit: * wenn die LED-Leiste für den Betrieb mit 12V ausgelegt ist (Widerstände drin hat), das Steuergerät also nur schaltet. Es gibt auch Steuergeräte mit Stromregelung (z.B. 350mA), an die man direkt 1W-LEDs anschliessen kann.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  5 Mai 2011 22:53 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091462   Heute : 5944    Gestern : 6155    Online : 604        28.9.2024    23:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594589710236