Sony Netzteil Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 764038
krockie Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
Ich kann am Eingang nur die 230 Volt Wechselspannung messen, ansonsten ist überall nichts zu messen, habe nur einen Multimeter und Lötkolben zur Verfügung.
Gibts da evtl. irgendwo einen Schaltplan zu oder hat jemand schon Erfahrung mit diesem Netzteil gehabt und kann mir Tipps geben welches Bauteile defekt sein könnten.
Der braune Elko (16 V, 1000mF sekundärseitig ist an der Stirnseite etwas abgesackt, ansonsten kann ich nichts weiter auffäliges sehen.
Danke. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 764097
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Hallo Krockie,
ist ja fast nichts drin in deinem Netzteil.
Ich würde erstmal alle Widerstände, Dioden und Schalttransistor prüfen, falls alle O.K., die Elkos tauschen ( den großen 400 Volt nicht tauschen ).
Die Primärsicherung ist aber O.K. ?
Gruß,
Elmar
|
BID = 764229
krockie Stammposter
|
Zitat :
elmo_cgn hat am 5 Mai 2011 17:39 geschrieben :
|
Die Primärsicherung ist aber O.K. ?
Gruß,
Elmar
|
Wenn das Teil das wie ein Widerstand ausschaut (siehe Pfeil auf Foto)und mit FUS bezeichnet ist, eine Sicherung sein soll dann ist es durch, denn die Eingangsspannung kann nur an der einen Seite gemessen werden.
Wo bekommt man solch eine Sicherung denn überhaupt her und welchen Wert soll es haben ? (Braun-Schwarz-Gold-Gold)
Danke
BID = 764248
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
das Teil ist ein 1Ohm Widerstand, wenn der keinen Durchgang hat ist der defekt.
Die Sicherung ist hinter der Netzbuchse das runde schwarze Teil, die muß auch Durchgang haben, Wert sollte draufstehen.
Prüfe auf jeden Fall auch alle anderen Bauteile ( dioden, Schalttransistor ).
Da Du scheinbar Elektronikanfänger bist, kommst Du evtl. mit einem neuen Netzteil schneller voran, Netzteil gibts bei Amazon für 15 Euro:
http://www.amazon.de/Netzteil-AC-L1.....E5K3W
Gruß,
Elmar
BID = 764253
Mr.Ed Moderator
|
Wo siehst du da eine Sicherung hinter der Netzbuchse? Das ist die Befestigung. Da hat man ganz simpel einen 1 Ohm Widerstand als Sicherung mißbraucht.
Das Ding sieht nach billigstem Chinamüll aus, da wird SoNie wohl auch nur noch zukaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 764254
krockie Stammposter
|
Danke für all die Tipps.
BID = 764367
elmo_cgn Schriftsteller
|
@Mr.Ed,
hast Recht, sind nur zwei Löcher....
Ohne Vergrösserung sieht das wie eine Platinensicherung aus.
Gruß,
Elmar
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392267 Heute : 7006 Gestern : 6874 Online : 764 24.11.2024 21:40 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.60480690002
|