Blindspannung, Wirkspannung, Scheinspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:30:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Blindspannung, Wirkspannung, Scheinspannung

    







BID = 762845

Anthrax89

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo!

Nachdem ich mal wieder einige Zeit hilflos im Internet gesucht habe und meine Lernunterlagen mir auch nicht weiterhelfen, wende ich mich nun hoffnungsvoll ans Forum.

Kann mir jemand (simpel und leicht verständlich für _ ) erklären, was der Unterschied zwischen Scheinspannung, Wirkspannung und Blindspannung in einem RLC-Circuit ist?

Die Begriffe sind bei dem Spannungsdreieck gefallen. Es wurde erklärt, wie die Vektoren etc. zustande kommen und wie man die benennt. Allerdings kann ich mir nicht wirklich viel unter den o.g. Begriffen vorstellen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

MfG

BID = 762872

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Diese Begriffe gibt es ja auch nicht (edit: siehe unten!)

Du meinst Leistungen, also Wirk-, Schein-, und Blindleistung.

Es gibt drei Arten von Verbrauchern - ohmsche, kapazitive und induktive.
Bei den ohmschen Verbrauchen sind Strom und Spannung in Phase, das Produkt daraus, welches man als Scheinleistung bezeichnet, entspricht genau der Wirkleistung, welche das Produkt von Strom, Spannung und dem Kosinus des Phasenwinkels ist.
Ist die Phasenverschiebung genau null, dann ist der Kosinus davon 1.
cos(φ) nennt man daher auch Wirkfaktor.

Bei nichtohmschen Verbrauchern wie Spulen und Kondensatoren gibt es eine Phasenverschiebung von ±90°. Es wird Blindleistung “umgesetzt”. Das folgt aus der Tatsache, dass Strom und Spannung um ±90° versetzt sind: sin(90°) = sin(π/2) = 1 für die Blindleistung und cos(90°) = cos(π/2) = 0 für die Wirkleistung.
Blindleistung wird aber nicht wirklich umgesetzt, sondern sie pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher hin- und her.


Dazu findet sich sehr viel Literatur, man muss nur richtig suchen

Edit:
Auf Spannungen bezogen kann man aber noch folgendes nachreichen:
In der komplexen Wechselstromrechnung arbeitet man auch mit komplexen Spannungen.
Diese bestehen aus zwei Teilen, die man Real- und Imaginärteil nennt. Man kann diese beiden Teile auch als Vektorkomponenten verstehen; bildet man den Betrag dieser komplexen Spannung kann man dies dann als Scheinspannung bezeichnen, analog zum Scheinwiderstand.
Blindspannung und Wirkspannung wären dann die beiden Teile für sich betrachtet, also imaginäre Spannungskomponente und reale Spannungskomponente.

Den Begriff Scheinspannung habe ich aber so noch nicht gehört und auch nie damit gearbeitet.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Apr 2011 19:38 ]

BID = 762895

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Blindspannung und Wirkspannung wären dann die beiden Teile für sich betrachtet
Könnte man evtl. so sagen, sollte man sich aber besser nicht einprägen.

So:
Zitat :
also imaginäre Spannungskomponente und reale Spannungskomponente.
ist es halt korrekt. Oder kurz: Real- bzw. Imaginärteil.Wirk- bzw. Blindanteil geht auch.


Zitat :
Den Begriff Scheinspannung habe ich aber so noch nicht gehört und auch nie damit gearbeitet.
Ich auch nicht. Macht ja auch nicht viel Sinn, weil es eben die Gesamtspannung ist, die am Bauteil(an der Schaltung) anliegt.

Bei Wiki findest du unter komplexe Wechselstromrechnung auch eine ausführliche Erklärung.

MfG Mathias

BID = 762951

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Für Dummies hier ein Thread mit Bildern: http://malawisee.net/index.php?topic=3641.0

BID = 763008

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Genauso wie du das Leistungsdreieck zeichnest kannst, du es auch für die Spannung oder den Strom zeichnen.
Deshalb gibt es sehr wohl eine Scheinspannung , eine Wirkspannung und auch eine Blindspannung.
Das Produkt aus Scheinspannung und Scheinstrom ergibt ja die Scheinleistung.
Genauso verhält es sich bei Wirkspannung und Wirkstrom (ergibt Wirkleistung) und auch bei der Blindleistung ist das das Produkt aus Blindspannung und Blindstrom.
Das Wirkleistung und Blindleistung nur Quadratisch addiert zur Scheinleistung werden können ergibt sich aus dem Pythagoras.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763073

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :
Deshalb gibt es sehr wohl eine Scheinspannung , eine Wirkspannung und auch eine Blindspannung.


Dass es, bedingt durch die komplexe Wechselstromrechnung, diese Anteile gibt, bezweifelt ja keiner. Aber ob es unbedingt Sinn ergibt, diese Größen so zu betiteln steht auf einem anderen Blatt.
Andererseits kann ein Elektriker mit
Re{U}, Im{U} und (Re{U}² + Im{U}²)½ nichts anfangen

Bei den Wirkanteilen ist das ja noch irgendwie logisch.

Da sieht man die typischen Probleme, wenn man von Abstraktionen wie komplexen Zahlen wieder in die Realität zurückwill und dann krampfhaft Ausdrücke sucht .


Wobei mir Wirkstrom und Blindstrom durchaus begegnet sind, aber Blindspannung und Wirkspannung habe ich noch nie gehört.




_________________

BID = 763242

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mal ganz grundsätzlich gefragt:
Worauf bezieht sich eigentlich der Winkel der Spannungen?
Vielleicht kommt man mit dieser Überlegung dem Problem näher


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098580   Heute : 859    Gestern : 6149    Online : 547        30.9.2024    7:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626680850983