Was für ein Mikroschalter ist das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  07:18:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was für ein Mikroschalter ist das?

BID = 761986

Dummie1511

Gerade angekommen

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Hubmotor umzubauen, damit ich ihn für andere Zwecke weiternutzen kann. Der Motor funktioniert soweit auch einwandfrei. Damit die Schiene nicht zu weit fährt sind 2 Mikroschalter verbaut. Diese Mikroschalter haben einen Stift der durch die Schiene hineingedrückt wird. Beim erstem Mikroschalter funktioniert das einwandfrei, aber der zweite Mikroschalter schaltet hin und wieder nicht. Der Pin wird reingedrückt und wieder losgelassen, aber er gibt den Storm nicht wieder frei oder es fließt nur sehr wenig. Daher würde ich diesen gerne durch einen neuen ersetzen. Scheint ja kaputt zu sein.

Aber hier ist auch schon das große Problem: Um was für einen Mikroschalter handelt es sich?

Ich habe bereits im Internet geguckt und einige gefunden, allerdings haben diese nach unten solche Lötfüße, während dieser eine Art Plastik-Unterbau hat, wo die Kabel anscheinend fest gemacht werden. Ist das vielleicht eine Spezialanfertigung?

Es wäre echt schade, wenn mein Vorhaben an einem Mikroschalter scheitert...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was für ein Mikroschalter das ist und wo ich einen neuen herbekomme

Vielen Dank und frohe Ostern!

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dummie1511 am 24 Apr 2011 15:04 ]

BID = 762076

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Sei so nett und lade Bilder hier hoch in passender Größe. Bei dem Bildhochladedings stimmt was nicht, ich bekomme spätestens beim Klicken auf Originalgröße schwarze Bilder.
Ich konnte aber Cherry erkennen, ist ein recht bekannter Hersteller von Schaltern. Das als zusätzlicher Suchbegriff sollte einiges bewirken.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762151

Dummie1511

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüßung

Ja, es steht Cherry drauf und ich habe auch schon bei denen auf der Homepage geschaut, aber keinen Schalter gefunden, der so aussah. Vielleicht sehen die inzwischen anders aus oder so...

Die Bilder habe ich als Anhang nun auch noch hinzugefügt.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich übrigens bei eBay auch auf diesen Schalter gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Mikroschalter-Tu.....c7939

Von den Angaben auf dem Schalter scheint er mir ähnlich zu sein. Vielleicht wäre das eine Alternative? Der Schalter hat natürlich 3 Pole. Der kaputte Schalter hat 2 (oder wurde vielleicht einer einfach abgeschnitten?).

Jedenfalls ist der Schalter mit 3,69€ +1,60€ Versand ziemlich teuer. Aber wenn es der richtige ist und es keine Alternativen gibt und diese Preise üblich sind, dann würde ich ihn natürlich nehmen :)

BID = 762155

schimpl

Gelegenheitsposter

Im 2ten Bild lässt sich vermuten das es sich um einen normalen taster handelt, der einfach mit einer Hülse an den Kontakten verschlossen ist.

Mfg und frohe Ostern wünscht Schimpl

BID = 762156

IC-Killer

Schriftsteller

Du könntest z.B. hier oder hier was finden.

Aber bis da Versand dabei ist, kommt das etwa genauso teuer.

Die "Abdeckung" der Kontakte könnte man, falls überhaupt benötigt, vielleicht vom kaputten Taster/Schalter nehmen.

Gruß Killer

BID = 762205

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Häufig kann man kontaktmüde Schalter retten.

Es gibt ein Kontaktspray mit der Bezeichnung Kontakt 60. Das in den Schalter sprühen, einige Minuten einwirken lassen und den Schalter mehrfach betätigen. Das Zeugs ist relativ aggressiv. Man sollte es hinterher mit einem geeigneten Sprühreiniger oder Isopropanol auswaschen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762246

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Auf den Schaltern steht doch alles drauf, oder?
"Cherry DB2"

Liefert mir zwei Ergebnisse bei Conrad.de.
Best.-Nr.: 704045 - 62
Best.-Nr.: 704046 - 62

Gruß

Roland

BID = 762264

Dummie1511

Gerade angekommen

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich sollte das nun gelöst bekommen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186015370   Heute : 5744    Gestern : 16912    Online : 142        26.10.2025    7:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709969997406