| Autor |
|
Was für ein Mikroschalter ist das? |
|
|
|
|
BID = 761986
Dummie1511 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Hubmotor umzubauen, damit ich ihn für andere Zwecke weiternutzen kann. Der Motor funktioniert soweit auch einwandfrei. Damit die Schiene nicht zu weit fährt sind 2 Mikroschalter verbaut. Diese Mikroschalter haben einen Stift der durch die Schiene hineingedrückt wird. Beim erstem Mikroschalter funktioniert das einwandfrei, aber der zweite Mikroschalter schaltet hin und wieder nicht. Der Pin wird reingedrückt und wieder losgelassen, aber er gibt den Storm nicht wieder frei oder es fließt nur sehr wenig. Daher würde ich diesen gerne durch einen neuen ersetzen. Scheint ja kaputt zu sein.
Aber hier ist auch schon das große Problem: Um was für einen Mikroschalter handelt es sich?
Ich habe bereits im Internet geguckt und einige gefunden, allerdings haben diese nach unten solche Lötfüße, während dieser eine Art Plastik-Unterbau hat, wo die Kabel anscheinend fest gemacht werden. Ist das vielleicht eine Spezialanfertigung?
Es wäre echt schade, wenn mein Vorhaben an einem Mikroschalter scheitert...
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was für ein Mikroschalter das ist und wo ich einen neuen herbekomme
Vielen Dank und frohe Ostern!
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dummie1511 am 24 Apr 2011 15:04 ]
|
BID = 762076
dl2jas Inventar

|
|
Willkommen im Forum!
Sei so nett und lade Bilder hier hoch in passender Größe. Bei dem Bildhochladedings stimmt was nicht, ich bekomme spätestens beim Klicken auf Originalgröße schwarze Bilder.
Ich konnte aber Cherry erkennen, ist ein recht bekannter Hersteller von Schaltern. Das als zusätzlicher Suchbegriff sollte einiges bewirken.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 762151
|
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüßung
Ja, es steht Cherry drauf und ich habe auch schon bei denen auf der Homepage geschaut, aber keinen Schalter gefunden, der so aussah. Vielleicht sehen die inzwischen anders aus oder so...
Die Bilder habe ich als Anhang nun auch noch hinzugefügt.
Bei meiner weiteren Recherche bin ich übrigens bei eBay auch auf diesen Schalter gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Mikroschalter-Tu.....c7939
Von den Angaben auf dem Schalter scheint er mir ähnlich zu sein. Vielleicht wäre das eine Alternative? Der Schalter hat natürlich 3 Pole. Der kaputte Schalter hat 2 (oder wurde vielleicht einer einfach abgeschnitten?).
Jedenfalls ist der Schalter mit 3,69€ +1,60€ Versand ziemlich teuer. Aber wenn es der richtige ist und es keine Alternativen gibt und diese Preise üblich sind, dann würde ich ihn natürlich nehmen :)
|
BID = 762155
schimpl Gelegenheitsposter

|
Im 2ten Bild lässt sich vermuten das es sich um einen normalen taster handelt, der einfach mit einer Hülse an den Kontakten verschlossen ist.
Mfg und frohe Ostern wünscht Schimpl
|
BID = 762156
IC-Killer Schriftsteller

|
Du könntest z.B. hier oder hier was finden.
Aber bis da Versand dabei ist, kommt das etwa genauso teuer.
Die "Abdeckung" der Kontakte könnte man, falls überhaupt benötigt, vielleicht vom kaputten Taster/Schalter nehmen.
Gruß Killer
|
BID = 762205
dl2jas Inventar

|
Häufig kann man kontaktmüde Schalter retten.
Es gibt ein Kontaktspray mit der Bezeichnung Kontakt 60. Das in den Schalter sprühen, einige Minuten einwirken lassen und den Schalter mehrfach betätigen. Das Zeugs ist relativ aggressiv. Man sollte es hinterher mit einem geeigneten Sprühreiniger oder Isopropanol auswaschen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 762246
RolandD Schriftsteller

|
Hallo zusammen
Auf den Schaltern steht doch alles drauf, oder?
"Cherry DB2"
Liefert mir zwei Ergebnisse bei Conrad.de.
Best.-Nr.: 704045 - 62
Best.-Nr.: 704046 - 62
Gruß
Roland
|
BID = 762264
|
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich sollte das nun gelöst bekommen
|