Autor |
|
|
|
BID = 55631
Chartkiller Gerade angekommen
|
|
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : DVL 909
Beim Suchen der Einlaufspur der DVD hat mein Player Probleme, er erkennt die DVD nicht und schmeisst Sie wieder raus. Der Laserkopf (Linse) der nach oben und unten beim Suchen von Daten bewegt werden sollte, bleibt starr aber der rote Abtaststrahl ist sichtbar. Meine Frage muss der gesammte DVD Laserkopf ausgetauscht werden oder kann mann einen Laserkopf an dieser Stelle reparieren?
Danke Chartkiller |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 55642
Jornbyte Moderator
|
|
Hier ist nur ein Austausch des Pickup sinnvoll. Die Frage danach ist: kannste das Teil auch wieder Justieren?
BID = 55658
|
Habe für diese orginal japanische Laserdisc DVD Abspielgerät bis jetzt 60 Euro investiert. Habe schon die Servo Steuerung der beiden Laser repariert, nun läuft die LD,CD und VideoCD aber der DVD Laser machts eben nicht. Würde eventuell den Pickup auswechseln können, soweit es mir möglich ist, aber die Justierung muss ich sowieso machen lassen. Ist es denn schwer den Pick UP zu wechseln?
Chartkiller
BID = 55742
Welle Inventar
|
Das wechsel nichr aber das justieren. Brauchst ne Mess-CD und nen oszi.
MFG
|
Danke für die für mich brauchbaren Antworten, habe noch ein paar Fragen da ich über die genaue Funktionsweise solch eines Laserkopfes leider im Internet nichts genaues gefunden habe.
Was steuert den Pickup und wie ist er mit den Steuerungsanschlüssen verbunden?
Da ich morgen bei Pioneer das Ersatzteil bestellen will, wie ist genaue Begriff, nur der Pickup oder eine Pickup Einheit?
Danke für die Mühe
Chartkiller
BID = 55882
tixiv Schreibmaschine
|
bei www.repairfaq.org
steht auf englisch jede Menge zu der Funktionsweise von CD Playern.
BID = 58763
|
Habe mich bei Pioneer mit dem Problem gemeldet, es gibt nur komplette Laserköpfe die schon in Japan eingemessen wurden als Ersatzteil für sage und schreibe 200 Euro. Da sich der Focus nicht mehr bewegte habe ich die Spulen auf Durchgang geprüft und danach die Stromzufuhr und dabei festgestellt das eine Phase die über den Laserkopf zu den Spulen geleitet wird durchgerissen war. Habe die Phase überbrückt und der DVD Laser läuft super bin also zufrieden.
Das Problem habe ich also gelöst und das nächste der LD Laserkopf zischelt und brauch ganz schön lange um die LD abzuspielen, die Audio CD wird nicht erkannt kommt auf den Lichteinfluss an also ist der Laser sehr empfindlich. Was kann mann Einstellen um den Laserkopf nicht auswechseln zu müssen. Im Gerät sind folgen Potis zum Einstellen, LD Tilt, Track und Focus. Wo kann noch was nachgestellt werden?
Chartkiller
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chartkiller am 10 Mär 2004 14:01 ]