Dimmbare Lichtsteuerung über PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:19:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Dimmbare Lichtsteuerung über PC

    







BID = 55601

Pappnas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich hab ne Menge Geräte (keine DMX) die ich über meinen PC an aus und dimmen möchte.
Denke an ein Interface über den Seriellen Port, bin da aber ganz flexibel
Kennt da irgendjemand von euch nen Schaltplan, am besten mit "Kostenvoranschlag", oder ist das kaum machbar. Habe nämlich schon das halbe Netz durchsucht und find entweder ne Schaltung für DMX oder halt passende aber ohne Dimmung.
Gruß,
Pappnas

BID = 55604

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Dann solltest oder besser könntest du doch sowas mal entwickeln ....

BID = 55615

Pappnas

Gerade angekommen


Beiträge: 3

du bist mir ja n held!!!

auf die idee bin ich ja noch garnicht gekommen!

BID = 55646

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Wenn nicht DMX, was dann?? Damit gehen nun mal viele Geräte anzusteuern.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 55665

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Es gab mal ein 64Kanal PC-Lichtorgel Projekt, wo genau das gemacht wurde. Leider scheint die Seite nicht mehr zu existieren...

BID = 55674

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

damit man sich a schaltung überlegen kann muss man zur last schon a bissal mehr wissen als "LAMPE"

wieviele lampen?
welche lampen (leistung/spannung/art)?
willst du sie nur ein/ausschalten aber eben weich(gedimmt) oder willst du jede lampe auf einen bestimmten wert dimmen können?


BID = 55686

Pappnas

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Wenn nicht DMX was dann?
-Ich habe entweder die Wahl meine Lampen direkt über den Schuko zu schalten und zu dimmen, oder über ein Relaise zu schalten, welches dann über ein Cinch zu meinem Inerface verbunden ist. Bei der 2.Variante denke ich aber ist dimmen nicht möglich.

Lampen?
-Ich würde gerne
-ca 10-15 40W 230V Glühbirnen (in 2-3er Paaren vgl.
mehrere 3Kanal-Lichtorgeln)
-2 Par36 Scheinwerfer
-ca 5-10 sonstige Geräte 50-100W 230V

Hhm,ich glaub' das war alles. Der Rest läuft dann woanders (z.B. DMX)drüber und ist schon versorgt.

Mit dem Dimmen kommt es mir hauptsächlich drauf an, dass ich wenn ich in einem kleinerem Raum bin trotzdem mehr als eine Lampe hinstellen kann, ohne dass es gleich taghell wird. Das heißt also, ich möchte die Geräte alle so dimmen können, dass sie einfach nicht so hell leuchten.

Danke schon mal.
Gruß,
Pappnas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 705        4.10.2024    23:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205729007721