Autor |
|
|
|
BID = 761193
Bady1980 Neu hier

|
|
Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie ein Notausbaustein im Schaltplan richig bezeichnet wird?
K oder F?? oder gibt es noch eine andere Variante?
thx |
|
BID = 761207
IC-Killer Schriftsteller

|
|
Ich kenn mich da zwar nicht sonderlich aus, aber im Moeller Schaltungsbuch sind sie mit S bezeichnet.
Gruß Killer |
|
BID = 761209
Bady1980 Neu hier

|
Der Schalter mit S das ist klar,
aber mir geht es um den Baustein
|
BID = 761211
IC-Killer Schriftsteller

|
Was soll ich mir unter so einem Baustein vorstellen, das ist doch letztendlich nur ein Schalter/Taster, der ggf. ein Schütz o.ä. ansteuert?
Oder gibt es da Not-Aus Module?
|
BID = 761218
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Was soll ich mir unter so einem Baustein vorstellen |
Vielleicht meint er sowas hier
Als Bezeichnung würde ich K nehmen. Laut Tabellenbuch: "Verarbeiten von Signalen oder Informationen" Bsp."Binärbaustein, Hilfsschütz, Schaltrelais,..."
MfG Mathias
|
BID = 761220
Bady1980 Neu hier

|
Genau sowas habe ich gemeint,
Denke auch das ich es mit K bezeichne aber in denen Plänen die ich hier vor mir habe ist es eben mit F bezeichnet.
|
BID = 761221
IC-Killer Schriftsteller

|
Ich wusste gar nicht, daß es so was gibt. In dem Fall schließe ich mich natürlich dem K an.
Gruß Killer
|
BID = 761231
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Da die Notausschaltung in erster Linie die Funktion einer Sicherung übernimmt ist die Wahl des F eigentlich logisch. Notauskreise sind nun mal Sicherheitskreise.
Gruß Bernd
|
BID = 761351
powersupply Schreibmaschine

|
Um die Konfusion noch etwas zu vergrößern werfe ich mal den "A" in die Runde.
So werden bei uns im Betrieb alle Geräte im Schaltschrank bezeichnet die sich nach aussen hin nur als Black Box darstellen. Dem zu Folge fallen auch alle SPS-Baugruppen sowie dezentrale Peripherie und FUs unter diese Regelung.
powersupply
|
BID = 761441
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Da die Notausschaltung in erster Linie die Funktion einer Sicherung übernimmt ... |
Einspruch euer Ehren.
Da eine Sicherung bei Überstrom auslöst, und der Not-Aus Baustein eine als sicher eingestufte Relaisschaltung ist, wird er auch bei uns (und in den Betrieben, die mir gerade so einfallen) mit " K" bezeichnet.
Rafikus
|
BID = 761443

|
Einspruch abgelehnt;
Notaus ist kein Betriebsschalter und auch kein normaler Betriebsfall, es ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, um die Anlage eben bei Gefahr oder abnormalen Betriebszuständen sicher Abzuschalten.
|
BID = 761455
Rafikus Inventar
|
Eine Sicherung "schaltet" selbsttätig aufgrund eines vorher festgelegten Betriebszustandes.
Der Not-Aus Schalter wird bewusst von einem Menschen betätigt (manchmal nachdem Beobachtungen falsch interprätiert werden), daraufhin arbeitet das Modul plangemäss, und schaltet einen oder mehrere Kanäle ab.
Bei "Sicherung" steckt zwar das gleiche Wort wie in "Sicherheitsmaßnahme", aufgrunddessen eine Legitimation für die Verwendung eines "F" abzuleiten ist meines erachtens nicht richtig.
Rafikus
|
BID = 761456

|
Streitfrage: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?  Bernd
|
BID = 761459
Rafikus Inventar
|
Eindeutig das Ei.
-