hama 0 Externe Festplatte

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  06:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 hama Externe Festplatte --- Netzteil defekt
Suche nach hama Festplatte Netzteil defekt

    







BID = 761080

roadracer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolfenbüttel
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : hama
Gerätetyp : Externe Festplatte
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein defektes Schaltnetzteil einer externen Festplatte. Ausgangsspannungen sind bzw. sollten sein: 5V DC und 12V DC. Das Teil ist schon an die 8 Jahre alt und lief die letzten 2 Jahre in einem kühlen Raum 24/7. Nachdem ich es dann ausgeschaltet und in einen anderen, wärmeren Raum verfrachtet hatte und ca. eine Woche später wieder anmachte kam nix mehr. Also reingeschaut und siehe da alle Elkos, egal ob Niederspannung oder Hochspannung ausgelaufen. Danach habe ich sie einfach raus gelötet und durch neue ersetzt. Wieder angemacht und Kurzschluss. Weiter gesucht und einige primärseitige Kohlewiederstande, sowie den Hochspannungsschalttransistor defekt vorgefunden und auch ausgetauscht. Dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und wieder ist mir die Sicherung und auch noch der genau dahinter liegende NTC-Wiederstand mit einem mehr oder weniger lautem Knall durchgebrannt. (Kann mir mal wer erklären, was das Teil da eigentlich bringen soll?)
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. woran könnte es primärseitig noch liegen und wie könnte ich auch nur diese Seite testen, ohne die Sekundärseite zu beschädigen?
Wenn ihr noch weitere Informationen und/oder Bilder braucht bitte nur Melden.

VG

_________________
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roadracer am 19 Apr 2011 17:28 ]

BID = 761084

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da wird wohl das Netzteil-IC defekt sein, bedingt durch defekte Elkos. Bevor du da Unmengen an Zeit und Geld reinsteckst, ein neues Netzteil (auf Pinbelegung achten!) kostet ca. 5 Euro, ein neues Gehäuse, ich gehe mal von IDE aus, inkl. Netzteil ist für 12 Euro zu bekommen.

Aufgrund des Alters der Platte solltest du auch evtl. an eine neue denken, zumal normale Platten nicht immer für den Dauerbetrieb geeignet sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761089

roadracer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolfenbüttel

Also die eigentliche externe Festplatte ist nur ein externes Gehäuse für eine beliebige 3.5" IDE Festplatte. Von daher soll da sowieso eine neue Festplatte rein. Und ein Netzteil kaufen, das gibt die Ehre jetzt nicht mehr her.

Also die Geschichte mit dem IC werde ich mal prüfen. Aber wie kann der überhaupt einen Kurzschluss verursachen? Und was soll der NTC-Widerstand hinter der Sicherung (Frage habe ich schon mal gestellt).

Danke schon mal und VG

_________________
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

BID = 761109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Der Transistor wird wieder hin sein. Bei diesen Netzteilen geht oft alles gemeinsam hoch. Im Extremfall sogar der Trafo.
Der NTC soll den Einschaltstrom begrenzen.

Zitat :
Von daher soll da sowieso eine neue Festplatte rein.

Neue IDE-Platten sind zu teuer, die werden kaum noch benötigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761325

roadracer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wolfenbüttel

las die Geschichte mit der Festplatte mal meine Sorge sein, es geht um das Netzteil.
Ich hab den MOSFET nochmal geprüft und er ist okay.

Gibt es eine Möglichkeit, nur dem Primärkreis zu testen um den Sekundärkreis zu schützen?

BID = 761329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt von der Schaltung ab, im Normalfall geht das nicht.

Wenn der Transistor OK ist, mußt du den Kurzschluss suchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181009221   Heute : 2934    Gestern : 10870    Online : 211        28.4.2024    6:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.466415882111