AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 76730 update

Reparaturtipps zum Fehler: E20 / E21

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 76730 update --- E20 / E21
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 76730 update

BID = 760796

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 / E21
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 76730 update
S - Nummer : 00268467
Typenschild Zeile 1 : 47ACAAA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400202300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo alle zusammen,
unsere treue Emma streikt.
Es wurde plötzlich E20 angezeigt, ich habe also gegoogelt und hier im Forum gesucht.
Das Serviceprogramm gibt zusätzlich Fehler E21 aus.

Sufon habe ich abgemacht, war leer.

Notentleerung habe ich durchgeführt, Fremdkörperbehälter gereinigt.
Dann habe ich den Deckel abgenommen und oben rechts am Abwasserschlauch das kleine weiße Teil entfernt, war ziemlich verkeimt, habe es mit Essig ausgekocht.

Wenn ich auf abpumpen gehe höre ich nur ein leises summen, aber es kommt kein Wasser aus dem Ablaufschlauch.

Wie würde ich den überhaupt an die Pumpe kommen? Deckel habe ich ab und obere Blende auch, aber wie bekomme ich zum Beispeil den Dichtgummi ab (und auch nicht unwichtig, hinterher wieder ran).

Die gute Emma ist jetzt zehn Jahre alt, mit welchen Kosten müßten wir für den Kundendienst so rechnen?

Gruß
Micha<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mfeske am 17 Apr 2011 19:31 ]

BID = 760861

Ewald4040

Urgestein

Die Ablaufpumpe wird blockiert sein. Die Vorderwand muss abgenommen werden, die Ablaufpumpe sitzt links am Pumpengehäuse.

BID = 760869

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
Ewald4040 hat am 18 Apr 2011 12:44 geschrieben :

Die Ablaufpumpe wird blockiert sein. Die Vorderwand muss abgenommen werden, die Ablaufpumpe sitzt links am Pumpengehäuse.

wie bekomme ich die den ab, insbesondete den gummiring?

BID = 761004

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Ewald4040,
Hallo alle anderen Hilfsbereiten,

ich bin jetzt schon ein Stück weiter und habe die Blende ab, siehe Bild, habe dazu auch eine gute Anleitung gefunden.

Wie kann ich die Pumpe jetzt ausbauen um Sie auf Gängigkeit zu prüfen? Sollte ich jetzt schon mein Multimeter zücken?

Bitte helft mir, Familie mit zwei Kindern hat ganz schön viel Wäscherückstau

Sollte ich mich vielleicht schon auf Ersatzteilsuche begeben, oder gibt es noch Hoffnung?
Gruß
Micha

BID = 761174

Ewald4040

Urgestein

Das Pumpengehäuse ist nur eingeklipst, die linke Pumpe hat drei Schrauben am Gehäuse, lösen.

BID = 761202

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Also einfach nach oben ziehen die ganze Einheit??

Gibt es ggf. Interessenten für Elektronik, Blende, Motor etc. wenn wir uns eine neue kaufen?? oder hat das alles nur schrott wert?

gruß
micha

BID = 761205

Ewald4040

Urgestein

Wieso eine neue Maschine wenn nur die Pumpe blockiert?

BID = 761254

mfeske

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hurra,
dank Internet und Ewald4040 pumpt die Maschine wieder, mal sehen wielange. Ich habe alles ausgebaut und tatsächlich haben sich dort ein paar Flusen angesammelt die vermutlich die Pumpe blockiert haben.
Ich mache gerade einen Probewaschgang und bin schon sehr gespannt. Ich glaube die Maschine die ich davor hatte, hatte ein richtige Flusensieb, warum ist das den jetzt so nicht mehr?

Ich habe aber noch ein kleines Problem am Gummiring, ich bekomme die Plastikspangen (siehe Foto) nicht mehr zusammen, gibt es da einen Trick?

Gruß
Micha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mfeske am 20 Apr 2011 18:28 ]

BID = 761416

Ewald4040

Urgestein

Ja, mit einer Wasserpumpenzange. Ich mache es auch mit den Händen. Es gibt keine Flusensiebe mehr, da das reinigen immer mit Umstände verbunden war, oder vergessen wurde. Reklamation: Gerät schleudert nicht mehr. War immer ein kurzer Besuch und für den Kunden ein finanzieller Spass.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422244   Heute : 1284    Gestern : 5459    Online : 259        29.11.2024    10:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0458498001099