Problem mit Regelung von 24V auf 12Volt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Problem mit Regelung von 24V auf 12Volt

    







BID = 760025

David_Ilm

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute,

ich hab ein Problem ein Freund von mir hat eine LCD Display zur Anzeige von verschiedenen Analogwerten. diese Display wurde bisher immer an 12Volt betrieben (LKW 12Volt Dose).Jetzt hat er einen neuen LKW und nur noch 24 Volt.
Nun hatten wir uns am WE hingesetzt und mit 2 Spannungsreglern L7812CV und Kondensatoren, wie im Datenblatt des L7812CV beschrieben,eine Schaltung gebastelt welche uns die 24Volt auf 12 Volt runterregelt. Das Display hat eine Stromaufnahme von 980mA deswegen haben wir sicherheitshalber 2 Regler genommen. Mit Hilfe von 2 PKW Batterien, in reihe geschaltet, habe wir es getestet und es Funktioniert wunderbar. Jetzt hatte er es in seinem LKW Probiert und es Passiert gar nichts. Leider kann ich im Moment noch nicht genau sagen ob was durchgebrannt ist da er noch Unterwegs ist.

Kann es sein das die großen Batterien im LKW so viel Power hab des es mir die Spannungsregler zerfetzt und wie kann ich das in Zukunft verhindern?

BID = 760026

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Unter Umständen ist da sogar noch deutlich mehr kaputt gegangen. Mit etwas Pech hast du das Display durch die Bastelei abgeschossen.
Bei laufendem Motor beträgt die Nennspannung des Bordnetzes keine 24V sondern 28V, die Spannungsspitzen können noch deutlich darüber liegen. Kurze Spitzen von einigen hundert Volt sind normal.
Ein simpler 7812 ist da dann schnell zerstört. Parallelschalten sollte man diese Regler übrigens ebenfalls nicht so ohne weiteres, da gibt es bessere Schaltungen. Ganz nebenbei gibt es auch 2A Versionen dieser Regler.
Aber das wichtigste ist, ein Selbstbau hat in einem modernen KFZ nichts verloren.
Deinem Selbstbau fehlt die gesetzlich vorgeschriebene e-Prüfnummer. Das Fahrzeug verliert durch den Einbau die Zulassung und den Versicherungsschutz!
Aus diesem Grund gibt es hier auch keine Hilfe zum Selbstbau von KFZ-Elektronik.

Es gibt fertige Wandler von 24V auf 12V im Fachhandel. Die sind dann auch zugelassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2011 18:35 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108962   Heute : 31    Gestern : 5426    Online : 478        2.10.2024    0:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762219429016