12V Kofferraumbeleuchtung mit Relai für Pannenbeleuchtung abgreifen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:53:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V Kofferraumbeleuchtung mit Relai für Pannenbeleuchtung abgreifen?

    







BID = 759920

Snakepit

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Himmelkron
 

  


Hallo liebe Boardmitglieder,
leider scheine ich bei Google die falschen Suchbegriffe einzugeben.

Ich bin gerade dabei, mir eine Notfallbeleuchtung in meinen Kofferraum zu bauen. Sprich, wenn ich die Heckklappe aufmache, möchte ich ca 10-15 LEDs an der Klappe blinken lassen. Die LEDs sind nur Sichtbar, wenn die Heckklappe ganz aufgeklappt ist und sind dann ca auf 1,80m. Also gut Sichtbar wenn Leute um das Fahrzeug rumstehen.

Die Blinkschaltung ist mit Drehpotis und Timerbaustein soweit fertig und muss nur noch in der Verkleidung verbaut werden.

Mein Problem ist jetzt folgendes, ich habe bereits 12V geregelt als Dauerspannung anliegen und könnte meine Platine über Schalter ein und aus schalten.
Geplant ist aber, die 12V von der Kofferraumbeleuchtung zu nehmen und z.B. über ein Relai, dann meine Dauerspannung für mein Blinkmodul weiter zu nutzen.

Kurzes Ablaufbeispiel:
Kofferraum auf --> Innenbeleuchtung Kofferraum an = Flashmodul in Verkleidung warnt --> Kofferraum zu / Innenraumbeleuchtung manuell aus = Flashmodul ebenfalls aus.


Normalerweise sollte ich mit der geringen Aufnahme für Modul (Timer NE555) und 10-15 x Led auch auf die bestehende Leitung von der Beleuchtung mit drauf können, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer gut für Sicherung und Leitung ist. Daher lieber die zweite Leitung mit Sicherung nach hinten gelegt.

Jetzt ist die Frage, ob meine Vorstellung sich so verwirklichen lässt und ob und vor allem wenn ja, welches Relai dann für mich sinnvoll wäre.

Die Leds haben ca 20mA, was die Schaltung an sich aufnimmt weiß ich leider nicht. Wird aber wohl nicht über 300mA gehen (inklusive der Leds)

Wäre super wenn mir hier jemand etwas Hilfestellung geben könnte!

Und zur Beruhigung der MODS, es wird nichts aus der STVO verletzt. Da die Blinkmodule "GELB" sind und als Warnmittel genutzt werden können.

Besten Dank!

BID = 759924

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die STVO verletzt du tatsächlich nicht, nur die Stvzo. Woher hat deine selbstgebaute Blinkschaltung denn die gesetzlich geforderte e-Zulassung die ein Selbstbau grunsätzlich nicht bekommen kann?
Ohne diese Zulassung hat sie am Bordnetz nichts verloren.


Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier schlicht und einfach unerwünscht!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 759925

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
es wird nichts aus der STVO verletzt. Da die Blinkmodule "GELB" sind und als Warnmittel genutzt werden können.


Da muss ich dich leider enttäuschen, es ist nicht die Lichtfarbe, die die Betriebserlaubnis des PKW erlöschen lässt, sondern der nicht eingetragene elektrische Aufbau.

Bei der Stromaufnahme hätte ich jedenfalls keine bedenken.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121207   Heute : 498    Gestern : 5915    Online : 584        4.10.2024    3:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451190471649