Extrahelle LSL? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 758372
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
Momentan wird ein Gebäude unserer Schule für ein paar Millionen renoviert.
Einige Unterrichtsräume sind schon fertig. (ein bisschen nervig morgens, zwischen Bushaltestelle und Unterrichtsraum liegen geschätzte 70 Höhenmeter, da schnauft man erst mal ne Zeit lang, wenn man oben angekommen ist...)
In diesen Räumen hänge vorne über der Tafel ein oder zwei scheinbar besonders helle Leuchtstofflampen.
Bis der Reflektor mal richtig eingestellt worden war (bei einer Raumhöhe von 3,5m nicht mal eben so zu machen) haben die ziemlich geblendet, es hat sogar ein bisschen in den Augen wehgetan.
Die restlichen Lampen leuchten erträglich hell.
Jetzt frage ich mich, ob das spezielle Leuchtstofflampen sind oder ganz normale, die an der oberen Grenze ihrer Betriebsparameter betrieben werden?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Raumbeleuchtung an EVGs hängt (Tafel und Raum getrennt), die nach dem Ausschalten in etwa 3 Sekunden herunterdimmen und schließlich ausgehen.
Legt man den Schalter wieder um, bleiben die Lampen bei der aktuellen Helligkeit...
martin02 Stammposter

|
|
Hi,
also bei den T5-Lampen (16mm) gibt es High Output Typen (HO). Die haben bei gleicher Länge eine höhere Leistung als die HE-Typen, brauchen aber ein geeignetes EVG.
Grüße
Martin |
|
BID = 758417
ElektroNicki Inventar

|
16mm könnte hinhauen.
Es sind jedenfalls nicht die dicken Röhren, wie man sie von älteren Werbeschildern kennt.

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 3 Apr 2011 10:02 geschrieben :
|
16mm könnte hinhauen.
Es sind jedenfalls nicht die dicken Röhren, wie man sie von älteren Werbeschildern kennt.
|
Es gibt (ich verwende mal die deutschen Bezeichnungen, weil ich mir die amerikanischen in achtel-Zoll schwer merken kann) T38, T26 und T16. T26 sind aktuell die häufigsten Lampen, T16 sind auffallend dünn und T38 sehr dick.
Tatsache ist: 80W T16 fetzen einem laut einem Kollegen absolut die Augen weg. Der hatte ewig den Tick sein Arbeitszimmer zuhause wäre zu dunkel, bis er sich eine Büro-Rasterleuchte mit 2x80W T16 besorgt hat. Da meinte er dann die wäre so schlimm, daß alleine durch den Reflektor schon bei Tageslicht der Raum zu hell sein, von Betrieb der Leuchte gar nicht erst zu reden. Daß solche Knaller als Tafellicht verwendet werden kann ich mir schon vorstellen. Hier auf der Uni wurde das noch vorwiegend mit Halogenstrahlern gelöst, ist aber schon im Bereich 10-15 Jahre alt.
Offtopic :
| Schlimmste Schwachsinnsaktion die ich je erlebt habe: Dimmung von Klassenbeleuchtung mit Präsenzmeldern. Wenn sich in der Mathestunde nur die schreibenden Hände bewegen wirds irgendwann sehr dämmrig... und irgendwie scheinen die Präsenzmelder noch dazu einen Fehler zu haben, denn sie haben nicht wieder raufgedimmt, egal was man getan hat. Hilft nur aus- und wieder einschalten. |
ElektroNicki Inventar

|
Solche Präsenzmelder haben wir in der Sammlung einen Raum weiter.
(von denen einer schon kaputt ist  )
Riesig großer Raum, bestimmt 80m², besteht aus mehreren zusammengelegten Räumen.
Experimente, die Dunkrelheit erfordern, sind nur möglich, wenn man zur UV rennt oder sich etwa 5 Minuten nicht bewegt...
Der Architekt wird von unserem Lehrer nur noch Ar*chitekt genannt.
Warum?
Der Typ scheint recht weltfremd zu sein.
In Sammlung und Unterrichtsräumen sind Steckdosen über den Tischen, wie bestellt.
Allerdings an der Decke in den erwähnten 3,5m Höhe (im Flur nicht nur Schuko sondern auch 2* RJ45 (Ethernet) - wo soll ich da meinen Schleppi anstöpseln???)!
Glücklicherweise gibts noch Kanäle am Tisch in der Sammlung; in den Unterrichtsräumen hängen mittlerweile Steckdosenwürfel über den Tischen.
So, dass man gut rankommt, sie aber nicht stören.

|
Zitat :
| Solche Präsenzmelder haben wir in der Sammlung einen Raum weiter.
(von denen einer schon kaputt ist )
Riesig großer Raum, bestimmt 80m², besteht aus mehreren zusammengelegten Räumen.
Experimente, die Dunkrelheit erfordern, sind nur möglich, wenn man zur UV rennt oder sich etwa 5 Minuten nicht bewegt... |
Das war bei uns nicht so das Problem, da die Melder in Serie mit dem Lichtschalter waren - sie sollten nur wenn jemand beim Verlassen des Raums das Ausschalten vergißt auf ein Minimum runterdimmen - nehme ich zumindest an so wie das aussah.
ElektroNicki Inventar

|
Habe mir das vorhin noch mal genauer angesehen.
In der Sammlung sind tatsächlich Steckdosen in einem Abstand von etwa 1m über den in die Wand eingelassenen Schränken (von denen die obersten nur mit einer nicht vorhandenen Leiter erreichbar sind...  )
DAA eben
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184364379 Heute : 1622 Gestern : 9605 Online : 290 10.6.2025 7:54 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
166x
ycvb
0.088711977005
|