Metz TV 6394 Carat-SF 100Hz PiP Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild blau + Streifen, Ton OK Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
TV Metz Metz 6394 Carat-SF 100Hz PiP --- Bild blau + Streifen, Ton OK Suche nach Metz Metz |
|
|
|
|
BID = 758000
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild blau + Streifen, Ton OK
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Metz 6394 Carat-SF 100Hz PiP
Chassis : Ch 693G NR 307441
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich muss natürlich mal hin, und mir das in Echt anschauen. Zur Vorbereitung bitte ich euch um einen Reparaturtipp.
Sodann:
Nach dem Einschalten kommt nicht das TV-Bild, sondern ein blauer Bildschirm mit etlichen "Sync-Streifen", recht ähnlich diesem Bild
https://forum.electronicwerkstatt.d....._metz
Manchmal kommt dann nach einigen Sekunden das eigentliche TV-Programm gaaaanz langsam durch. Wenn das Bild einmal da ist, bleibt es auch und ist OK (kein Farbstich oder Verzerrung).
Meist bleibt es aber bei dem blauen Bild.
Wiederholtes aus-/einschalten wirkt nur selten.
Weitere Angaben:
* Signalquelle ist analoger Sat-Receiver via Scartkabel an Euro2-Eingang
* Wackeln am Scart-Kabel bringt nichts
* LED-Anzeige zeigt keinen Fehler (wohl ganz normal die Zeit o.ä.)
* Ton ist von Anfang an da, also auch während des blauen Bildes.
Aus einem anderen Beitrag habe ich den Link zum Schaltplan für das Ch693G (48-seitiges pdf).
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, so ich den Fehler suchen soll? Danke!
Gruß
Harald
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 31 Mär 2011 22:07 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 758006
Mr.Ed Moderator

|
|
Sollte da eine ESF-Bildröhre verbaut sein, wovon ich ausgehe, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Röhre hin. Die Philipsröhren mit "ESF" in der Typenbezeichnung sind bekannt für diesen Fehler. Die Frage ist nicht ob, sondern wann der Fehler auftritt.
Such mal nach ESF.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 758297
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
ja, ist eine
A68ESF0....
drin, werde mich also nicht weiter bemühen. Danke!
Gruß
Harald
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388405 Heute : 281 Gestern : 4012 Online : 810 16.7.2026 2:50 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.55686903
|