Constructa Wäschetrockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Trockner hat keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 2 2025  22:50:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Constructa Kondenstrockner --- Trockner hat keine Funktion
Suche nach Wäschetrockner Constructa

BID = 757979

willywoodstock

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner hat keine Funktion
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : E CT27030/01
FD - Nummer : 7402 00065
Typenschild Zeile 1 : T5703C0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich den Trockner Einschalte leuchtet die Einschaltlampe und ganz leicht mehr ein Glimmen die Kondenswasserbehälter - Lampe.
Ich kann den Wahlknopf für die Feuchtigkeit drehen aber der Motor läuft nicht, kein heizen nichts läuft.
Habe alles gesäubert auch den Behälter mit dem Restkondensatwasser hinten unten habe die Pumpe ausgebaut und an 230V AC angeschlossen läuft. Habe die Schläuche bis zum Wasserkasten gesäubert.
Habe die Mikroschalter an der Pumpe und Kondensator überprüft schalten korrekt.
Habe die Deckplatte abgebaut und alle Anlaufkondensatoren von den Motoren geprüft Hochohmig. Sieht alles gut aus nichts verbrannt und die Elektronikplatine auch alles klar soweit man es sehen kann.

Gibt es irgend eine Sicherung die da ausgefallen ist?

Was kann noch tun? Wer weiß rat?

BID = 757994

derhammer

Urgestein

Türschalter prüfen.

BID = 758004

willywoodstock

Gerade angekommen

Ist geprüft. Ist ein Mikroschalter wäre er defekt dann würde nicht die Einschaltlampe nicht leuchten.
Gruß Wolfgang

BID = 758124

Ewald4040

Urgestein

Eingabeelektronik defekt
Und woher willst Du wissen das die Lampe mit dem Microschalter für das Starten der Maschine zuständig ist. Im Türschloss sind zwei Schalter verbaut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  1 Apr 2011 15:04 ]

BID = 758171

willywoodstock

Gerade angekommen

Ich habe nur ein Mikoschalter entdeckt. Ich habe leider kein Schaltplan.
Habe die Eingangsspannung Leitung verfolgt und die geht zum Mikroschalter der Tür wenn die zu und der erste Einschalter ist betätigt es gehen zwei Leitungen weiter eine Leitung zum Feuchtigkeits-Themperatur Schalter bzw. zweiter Einschalter (und dann geht die Lampe an) die zweite Leitung geht zur Lampe.
Hast du vielleicht ein Schaltplan von der Elektronik?

Noch eine Aussage von meiner Frau.
Der Trockner lief die ganze Zeit rund doch nach einer halben Stunde ging er einfach aus und ging nicht mehr an.
Er heizte und lief absolut OK.

BID = 758258

Ewald4040

Urgestein

Muss mich entschuldigen, habe vorher nicht auf den Gerätetyp geschaut. Es ist nur ein Türschalter verbaut. Mir fällt ein, der Wärmetauscher hat auch noch einen Hauptschalter. Schieb den Wärmetauscher fest nach hinten, könnte nicht richtig sitzen.
Gruß,Ewald4040

BID = 758391

derhammer

Urgestein

Hatte das schonmal, daß der Schalter am Wärmetausche ( Schließerkontakt ) nicht mehr funktionierte. Zum Testen mal eben
" brücken"...

BID = 758500

willywoodstock

Gerade angekommen

Hallöchen,
recht vielen Dank für vielen Tipps aber leider noch kein Erfolg.
Wie ich oben schon beschrieben, habe ich alle Mikroschalter durchgeprüft auch der des Einschubkondensators.
Ich denke ich werd mal den Fehler in der Elektronik suchen.
Wie sieht es mit beiden Thermostaten die in der Unterseite der Tür sitzt aus, da komme ich nicht so einfach ran, können die so was auslösen?

Hat jemand ein Schaltplan von dem Trockner
Gruß Wolfgang

BID = 758781

Ewald4040

Urgestein

Die Thermostate im Luftkanal haben damit nichts zu tun. Siehe Schaltbild

PDF anzeigen

BID = 759148

willywoodstock

Gerade angekommen

Herzlichen Dank an Ewald4040.
Habe mir die Datei runtergeladen und werde am Wochenende auf die Suche gehen.
gruß Wolfgang

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182910074   Heute : 7378    Gestern : 6922    Online : 299        5.2.2025    22:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.386328935623