Autor |
|
|
|
BID = 756338
asterix639 Gerade angekommen
|
|
Zuallererst mal möchte ich betonen, dass ich kein Elektroniker bin oder ähnliches. Zu diesem Zweck habe ich einige Fragen zu einer Idee die mir vorschwebt. Ich arbeite bei der Eisenbahn ( nicht DB ) und Installiere dort Warnanlagen für die Mitarbeiter die sich im Gleis befinden.
Zustand jetzt:
Bei einer Zugfahrt schaut der Fahrdienstleiter ob die Strecke frei ist und wenn das gegeben ist, wird "die Strasse freigeben". Aus dem Stellwerk geht ein Impuls an das Signal und schaltet auf grün. Der Zug fährt vorbei und das Signal geht wieder auf Rot. Einfach erklärt für nicht Eisenbahner. Zur Zeit wird dieses Signal von uns aufgenommen und für die Alarmierung an unsere Steuereinheiten weitergegeben. Dies geschieht in einem Schaltkasten der voller Relais und anderen elektronischen Bauteile ist, diesen darf ich nicht öffnen da es in einem jährlichen Turnus vom TÜV steht.
mein Projekt:
Ich möchte das Stellwerk simulieren, heisst dieses Signal abgeben und wieder entfernen. Die ganze elektronik soll in einem Kasten / Box unterbebracht werden und leicht zum transportieren sein.
Kann mir da jemand helfen und eine Idee zur durchführung geben ? |
|
BID = 756343
Rial Inventar
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Zitat :
| Ich möchte das Stellwerk simulieren, heisst dieses Signal abgeben und wieder entfernen. |
Ich verstehe nicht so ganz,was du damit meinst ?!
Mal davon abgesehen,wird deine Eigenbau-Lösung mit Sicherheit nicht zulässig sein.
Werden bei euch keine Sicherheitsposten oder Rottenwarnanlagen eingesetzt ?
|
BID = 757364
dirk-cebu Gesprächig
|
"mein Projekt:
Ich möchte das Stellwerk simulieren..."
Das ist ja noch schlimmer als die Autobastler! Ein Fehler in der Bastelei und Züge stoßen zusammen oder die "Mitarbeiter im Gleis" werden überfahren. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, daß ein Hobbylöter in der Stellwerkelektronik herumpfuscht!
|
BID = 757392
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich möchte das Stellwerk simulieren..."
Das ist ja noch schlimmer als die Autobastler! Ein Fehler in der Bastelei und Züge stoßen zusammen oder die "Mitarbeiter im Gleis" werden überfahren. |
Glaube ich nicht.
Wahrscheinlich stammt die Idee aus dem Film "Die Gentlemen bitten zur Kasse" über den Überfall auf den Postzug in England, und es muß nur einmal funktionieren um das Signal auf Rot zu stellen.
|