Sicherungskasten surrt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskasten surrt

    







BID = 756107

hannibalhh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi

Ich habe ein Problem und zwar bin ich umgezogen, Altbau, denke so 20er Jahre, dementsprechend sieht der Sicherungskasten aus. Jedes Zimmer ist einzeln gesichert. Belaste ich in meinem Zimmer die Leitung über ca. 0,5kw, dann fängt die Sicherung an zu surren. Es knistert nicht, es ist sehr harmonisch, so 60hz könnte schon passen. Um so mehr Geräte in einschalte um so lauter wird es.
Ist das bedenklich?

Gruß
hannibalhh

BID = 756156

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo, willkommen im Forum
Zumindest sollte so etwas überprüft werden. Evtl. ist das Surren unkritisch, aber genau so gut kann auch der Automat hinüber sein, keinen wirksamen Schutz mehr bieten oder im guten Fall zu früh auslösen sodass dieser ersetzt werden muss.
Kannst du uns mal alle Daten von dem betreffenden Automaten aufschreiben? Ein erkennbares Foto von der Verteilung wäre vermutlich auch hilfreich.

Zudem noch zwei Fragen:
- Eigentum oder zur Miete?
- Wurde bei der Übergabe "renoviert" oder "saniert" schriftlich erwähnt?

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756197

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
clembra hat am 23 Mär 2011 18:57 geschrieben :

genau so gut kann auch der Automat hinüber sein,

Optimist. Ich tippe auf Schmelzsicherungen.
Sind die Dinger fest reingedreht? Die Gläser in den Kappen noch intakt?

Ja, das Surren ist bedenklich und deutet auf einen schlechten Kontakt hin. Sollte umgehend durch einen Elektriker beseitigt werden. Wenn Du Mieter bist, sag dem Vermieter Bescheid. Es besteht Brandgefahr, so lange die Anlage so genutzt wird.


Gruß, Bartho

BID = 756228

hannibalhh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Dankefür eure Antworten!

Herd und Durchlauferhitzer sind mit je drei Schmelzsicherungen ausgestattet.
Die Zimmer haben mini Stotz H10A, 50Hz, 380V, Abbildung ähnlich:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.....20873

Dazu nen Siemens 10mA FI Schalter.

In der Mietwohnung wurde wohl wenig saniert, steht nichts im Mietvertrag drin.

Gruß
hannibalhh

Edit: wenn es surrt und man nimmt dier Belastung wieder weg, dann surrt es weiter, berührt man die Sicherung hörts auf zu surren. Wackelkontakt wohl.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannibalhh am 23 Mär 2011 22:31 ]

BID = 756242

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

Die elektrische Austattung ist zwar nicht auf dem aktuellen Stand, sie scheint aber deutlich besser zu sein, als das, was in vielen Altbauten heutzutage noch angetroffen werden kann.
Dieses "Surren" von Stotz-Automaten ist mir aus der Jugend vertraut.
Es ist meist harmlos, aber es kann schon unangenehm wirken.

Besser wäre natürlich eine Modernisierung - dazu müßtest Du aber wissen, wie aufgeschlossen und zugänglich Dein Vermieter ist. - ...

Das "Surren" solltest Du vielleicht noch mal nachprüfen durch Vertauschung von den 10A-Schraub-Automaten in verschiedenen Kreisen.
Wechselt das Geräusch mit dem Automaten, egal, wo er reingeschraubt wird, dann hast Du schonmal einen Kandidaten.
Ist das Surren nur in einem bestimmten Raum, dann ist genauere Begutachtung vonnöten!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 756246

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Na bitte, Automat. H16 oder B16 auf Hutschiene habe ich wirklich nicht erwartet.

Gruß clembra

PS: Wohl ehr 50Hz statt 60

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756320

hannibalhh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Okay, danke.
Das Surren kom mt wirklich nur von einer Sicherung und das es mit dran drücken zu beheben ist, macht mich schon etwas nervös.
Wäre es nicht am einfachsten diese einfach auszutauschen?

Gruß
hannibalhh

BID = 756326

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
hannibalhh hat am 24 Mär 2011 13:59 geschrieben :

Okay, danke.
Das Surren kom mt wirklich nur von einer Sicherung und das es mit dran drücken zu beheben ist, macht mich schon etwas nervös.
Wäre es nicht am einfachsten diese einfach auszutauschen?

Natürlich, kostet dich 7 Euro und darfst du meines Erachtens ohne Weiteres als Mieter. Was hat die Sicherung denn für einen Wert? (Steht drauf, der im Symbolfoto ist zum Beispiel K20).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756358

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@Trumbaschl
Ich tippe mal auf H10

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756361

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
clembra hat am 24 Mär 2011 17:30 geschrieben :

@Trumbaschl
Ich tippe mal auf H10


Oder L10 - war bei den Schraub-LSS ein sehr gebräuchlicher Wert.

Hab ich grade 12 Stück originalverpackt vom VEB Elektroinstallation Annaberg bekommen... mit ÖVE-Prüfsiegel! L6 und L20 habe ich auch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756377

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
hannibalhh hat am 23 Mär 2011 22:26 geschrieben :

Die Zimmer haben mini Stotz H10A, 50Hz, 380V, Abbildung ähnlich:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.....20873


L10 wird man aber auch nehmen können.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756415

hannibalhh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Ich hab keine Ahnung für was L oder H steht.
Wo kann man sowas (sinnvollerweise) kaufen?

BID = 756454

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
hannibalhh hat am 24 Mär 2011 20:14 geschrieben :

Ich hab keine Ahnung für was L oder H steht.
Wo kann man sowas (sinnvollerweise) kaufen?

L... Licht
H... Haushalt (nicht allzu wörtlich zu verstehen)

H10 gibt es soweit ich weiß nicht mehr, L10 gibt es in jedem Baumarkt, Preisunterschiede sind glaube ich nicht allzu groß und ich denke es gibt auch nur mehr einen Hersteller. Vor ein paar Jahren habe ich die DInger sogar bei Karstadt noch gesehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756482

hannibalhh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Mich hat eben noch jemand den Tipp gegeben, Kontaktspray zu verwenden. Sinnvoll?
Was ist der derzeitige/einzige Hersteller?

BID = 756518

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
hannibalhh hat am 25 Mär 2011 08:25 geschrieben :

Mich hat eben noch jemand den Tipp gegeben, Kontaktspray zu verwenden. Sinnvoll?
Was ist der derzeitige/einzige Hersteller?

Also ich würde es auf Kontaktspray nicht ankommen lassen und lieber neue kaufen.

Der Hersteller ist eine polnische Firma, die exakt nach dem Muster von Stotz (heute ABB) weiterbaut, den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113391   Heute : 4465    Gestern : 5426    Online : 435        2.10.2024    18:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411531925201