Blomberg Waschmaschine  WA 3316

Reparaturtipps zum Fehler: Türverriegelung Kurzschluss

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:53:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Blomberg WA 3316 --- Türverriegelung Kurzschluss
Suche nach Waschmaschine Blomberg

BID = 755871

Yocks

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung Kurzschluss
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 3316
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo Forum,

ich habe bei meiner Blomberg WA3316 Waschmaschine auch das schon mehrfach beschriebene Problem:

- habe die Antikalktablette immer mit etwas Wasser aus dem Vorspülfach heruntergespült
- dabei ist innen unbemerkt Wasser und Waschmittel über das Türschloss gelaufen
- Türverriegelung hat geknallt und gestunken
- Blomberg hat zwar noch gepumpt, aber nicht mehr Waschprogramme gestartet
- mit überbrückter Türverriegelung hat sie dann doch noch gewaschen, aber das ist ja kein Dauerzustand (habe das Türschloss an einer Leine hochgebunden)
- neue Türverriegelung (26€) verriegelt leider immer noch nicht und Programme starten auch nicht
- dann habe ich erst aufgrund Eures Forums die verbrannte Leiterbahn auf der Hauptplatine entdeckt (andere Bezeichnungen „Schaltwerk“, „Steuerplatine“, Nr. AKO 513 504),
denn einige von Euch sagen „TV und Schaltwerk austauschen“.

Shit, jetzt muss ich die auch noch kaufen?

Meine Frage: kann ich nicht die zerbrutzelte Leiterbahn einfach durch Einlöten eines feinen Kabels überbrücken? Wisst Ihr, ob das geht? Oder ob üblicherweise noch etwas anderes in dem Schaltwerk kaputtgegangen ist? Die Endpunkte der Leiterbahn sind ja gross und fett und alles liegt schön offen und frei zum Einlöten da…

Viele Grüsse!

BID = 755873

usuallyusefulforyou

Stammposter

Einen Versuch ist es allemal wert, mehr kann da nicht kaputtgehen,
ausserdem scheint auf dem unteren Bild der Lötpunkt rechts oben nicht mehr sauber zu sein, nachlöten,
W.G

BID = 755874

Yocks

Gerade angekommen

vielen Dank, usu-man!

Ich werde mir ein Feinlötset ausleihen und mir auch sofort den Lötpunkt, den Du meinst, genauer und kritischer anschauen! Hätte ich sonst nämlich nicht gemacht.

LG Yocks

BID = 756578

Yocks

Gerade angekommen

Hallo Forum,

das hat funktioniert!

Ich habe also zur Reparatur:
- ein neues Türschloss gekauft
- die durchgebrannte Leiterbahn durch Einlöten eines Kabelstückchens überbrückt.

Und das Gerät läuft jetzt bei mir im Hintergrund, spült wieder Wasser ein, heizt undsoweiter.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es es sich nicht noch anders überlegt.

VIELEN DANK FÜR DIE BESCHREIBUNGEN UND HILFEN, DIE ICH ÜBER DIE SUCHE IN DIESEM FORUM GEFUNDEN HABE!
OHNE DAS HÄTTE ICH ES VIELLEICHT NICHT GEPEILT BEKOMMEN!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388820   Heute : 3554    Gestern : 6874    Online : 930        24.11.2024    13:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839290618896