4xwechselschalter teilweise durch bewegungsmelder ersetzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
4xwechselschalter teilweise durch bewegungsmelder ersetzen?
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

    







BID = 755798

149047

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Baden
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Vorzimmer 4x Wechselschalter zur Steuerung des Lichts. Nun würde ich 2 davon gerne durch Bewegungs-Schalter ersetzen. Ein Elektriker hat mir gesagt, dass das sehr kompliziert sei.

Ich kann das leider nicht einschätzen. Hat von Euch jemand Erfahrung damit. Wäre so eine Kombination machbar?

Lg&Danke fürs Lesen/Helfen
Markus

BID = 755799

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Schalten diese 4 Schalter ein und die selbe Lampe ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 755800

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich gehe mal davon aus das diese 4 Schalter die selben Leuchten schalten. Also Deine 4 Wechselschalter sind mit Sicherheit dann nur 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter. Im Endeffeckt läuft die gesamte Geschichte auf den Austausch aller 4 Schalter hinaus.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 755802

149047

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Baden

ja - alle vier schalter, schalten ein und die selbe die Deckenbeleuchtung im vorzimmer. es hängt zwar noch eine weitere Lampe dran, die ich aber nicht unbedingt brauche.

BID = 755803

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann solltes du mal über einen oder 2 Deckenbewegungsmelder nachdenken.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 755805

149047

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Baden

Deckenmelder wäre natürlich eine Alternative - ich dachte aber, dass es die naheliegendste Methode wäre, die bereits vorhandenen Schalter zu ersetzen.-

BID = 755807

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Riesen Aufwand und so einfach wie Du dir das vorstellst geht das nicht!
Das dürfte bestenfalls gehen wenn alle 4 Schalter durch Bewegungsmelder ersetzt werden oder evl 2 Tot gelegt werden

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2011 21:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131546   Heute : 5354    Gestern : 5499    Online : 495        5.10.2024    23:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213270187378