Erbitte Empfehlung für Verteiler-Leiste oder Platte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:03:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erbitte Empfehlung für Verteiler-Leiste oder Platte

    







BID = 755478

wolfgang2653

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo,

ich bin gerade dabei,eine kleine H0 Modellbahn-Anlage zu bauen.Um die Verkabelung vernünftig zu regeln,benötige ich eine oder vielleicht auch mehrere Verteilerleisten,welche den von einem 16V 70VA Trafo ankommenden Strom an verschiedene Abnehmer,wie Weichen,Signale usw. weiterleiten kann.
Leider bin ich Laie und habe keine Vorstellung von solch einem Teil.Deswegen bitte ich hier im Forum um Hilfe.

Vielen Dank!

viele Grüße
Wolfgang

BID = 755483

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Wolfgang,
für diesen Zweck dürften gewöhnliche Lüsterklemmen ausreichen. diese lassen sich zur Fixierung auch zwischen den einzelnen Klemmen mit kleinen Schrauben befestigen.
Für die Hauptleitungen sollte aber aufgrund des möglichen Stromes mit mind. 0,75mm², besser 1,5mm² gearbeitet werden. Die Adern zu den einzelnen Verbrauchern kann normaler Klingeldraht sein.
Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755487

wolfgang2653

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo clembra,

vielen Dank!

Aber ich glaube,ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.Ich stelle mir das so vor:

Es müßten zwei Leisten mit durchgehender Verbindung sein(Stahlleiste mit 10 oder 12 Schrauben).An eine Leiste kommt das linke Kabel des Trafos und an die andere Leiste kommt das rechte Kabel des Trafos.Und jede der beiden Leisten hat vielleicht 10 oder 12 Schrauben,um die Leitungen der jeweiligen Abnehmer zu befestigen und mit Strom zu versorgen(deswegen Verteiler).

Hoffe,mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

viele Grüße
Wolfgang

BID = 755488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Eleganter sehen Reihenklemmen aus, sind allerdings teurer als simple Lüsterklemmen. Dafür gibt es auch Ausführungen mit Sicherungshalter usw.

Früher hat man dafür auch gerne Löt-Schraub-Verteiler aus der Fernmeldetechnik genutzt.
Die waren zweireihig ausgeführt und hatten auf einer Seite Lötösen und auf der anderen Seite Schraubklemmen.
Da die Lötösen in zwei Reihen lagen, konnte man die wunderbar durch durchstecken und verlöten eines Drahtes miteinander verbinden.
Heute werden diese Leisten nicht mehr verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 755489

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
wolfgang2653 hat am 20 Mär 2011 13:43 geschrieben :

Aber ich glaube,ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.Ich stelle mir das so vor:

Genau so hat clembra das sicher auch gemeint!

Grüße von Wolfgang an Wolfgang!

BID = 755492

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich würde vermutlich Lüsterklemmen mittlerer Größe nehmen und auf der einen Seite mittels 1,5mm² die Klemmen brücken, wie in der Zeichnung von PhyMaLehrer.

Du hast vermutlich etwas ähnliches wie die (technisch nicht korrekt) sogenannte Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Eine andere Möglichkeit wären Wago 222, aber die kann man nicht befestigen und man ist in der Anzahl der Kontakte eingeschränkter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 20 Mär 2011 14:12 ]

BID = 755495

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Schau dir mal das an.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 755499

wolfgang2653

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

genauso meinte ich es,vielen Dank für Eure Vorschläge!

Jetzt verstehe ich auch das Prinzip mit den Lüsterklemmen.

Ich glaube aber,das für mich passende,ist der Vorschlag von HansG.Sehr übersichtlich und dazu noch preiswert.

Also nochmals,mein Dank an Euch für die nette Hilfe!!!


Viele Grüße
Wolfgang

BID = 755515

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Preiswert ist relativ.
Da hast du 13x2 Kontakte für 7€, und das ist ein Bausatz, will heißen du musst die Schraubkontakte selbst auf die Platine löten.
An Lüsterklemmen dürftest du für den Preis ein bis zwei 10er Packs 12er Leisten bekommen ( http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html ). Die Stückchen 1,5er Adern zum Brücken bekommst du bestimmt beim nächsten Elektriker für 'nen Euro in die Kaffeekasse. Dann hättest du zwar keine LEDs zur Anzeige, aber wer braucht die wirklich. Ein Multimeter ist da wesentlich hilfreicher, wenn mal was nicht so tut wie es soll.
Zudem ist dieser Verteiler ehr für Beleuchtung, bei der immer Plus und Minus benötigt wird. Du hattest was von Weichen und Signalen geschrieben, bei denen eigentlich nur - gebraucht wird, da die Plus-Leitungen vom Schaltpult kommen.

Aber es ist deine Entscheidung

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755522

wolfgang2653

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ach clembra,Du machst es mir wirklich nicht leicht!
Aber Du hast Recht.In anbetracht dessen,daß ich wahrscheinlich mehrere dieser Bausätze benötigen werde,ist die Lösung mit den Lüsterklemmen wesentlich billiger.

Noch ne Frage:

Ich habe noch Kupferdraht (war mal Anschlußkabel eines E-Herdes)mit 1 mm Querschnitt.Ginge der nicht auch als Brücken für die Lüsterklemmen?
Der Trafo liefert doch nur 16 Volt.

Gruß
Wolfgang

BID = 755526

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Spannung ist dem Draht relativ egal.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 755528

wolfgang2653

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Lieber HansG,

Du bist mir doch wegen meiner Entscheidung für die Lüsterklemmen nicht böse,das würde ich sehr bedauern.

Gruß
Wolfgang

BID = 755529

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum sollte ich?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 755544

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Wolfgang,

1mm Querschnitt kann nicht, entweder 1mm² oder 1mm Durchmesser. Aber wie auch immer, den kannst du verwenden.

Die Spannung ist für die Dicke des Drahtes, wie HannsG sagte, egal. Von der Spannung ist die Isolierung bzw. der Abstand zu anderen Adern abhängig. Bei 16V brauchst du eigentlich gar keine Isolierung. Je nachdem wie es praktisch aussieht kann man daher auch isoliert an die erste Klemme gehen und von da blank weiter an die anderen Klemmen gehen.

Der Adernquerschnitt hängt von der Strombelastung ab, und da es sich bei dir um gut 4A handeln kann (70VA/16V) sollten es 0,75mm² sein - bei 1mm Durchmesser ist das der Fall.

Vermutlich ist es für die Brücken am einfachsten ein längeres Stück zu abisolieren (schreibt man das so ) und dann ungeschnitten in die einzelnen Klemmen zu gehen. Da es vermutlich flexible Leitung ist das ganze vor dem Verklemmen leicht verdrillen.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755558

wolfgang2653

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Clemens,

hier mal ein Foto von dem Kabel,welches als Brücke gedacht ist.
Also,ein einzelner Strang hat abisoliert 1mm Durchmesser und wie zu sehen ist,nicht flexibel sondern massiv und sehr(!)steif. Bild eingefügt


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121222   Heute : 513    Gestern : 5915    Online : 376        4.10.2024    4:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825600624084