Brückenschaltung mit Polwende etc.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:50:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brückenschaltung mit Polwende etc.

    







BID = 755003

beni_99

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Hallo Mitglieder von electronicwerkstatt,
Für die Schule, muss ich eine Schaltung bauen, in der eine Brücke hinauf und dann hinunter fährt. Dabei habe ich eine Brücke mit zwei Seiten, dass heißt das sie gleichzeigen nach oben gehen sollten. Schlater in die eine Richtung fährt nach oben, bis sie an den Öffner kommt. Dann stoppt sie. Dann Schalter umkippen sie fährt runter und das in der anderen Richtung bis zum Öffner.. Wollte nun fragen ob mir dabei jemand helfen könnte. Ich überlege jetzt schon seit 5Stunden. Dazu wollte ich eigendlich noch eine Ampel bauen, bei der am Hoch- und Runterfahren das Rote LED blinkt, wenn sie oben ist, dass Rote LED leuchtet, und wenn sie unten ist das Grüne LED leuchtet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Joas

BID = 755017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Schlater in die eine Richtung fährt nach oben, bis sie an den Öffner kommt.
Das ist im Prinzip die richtige Idee, aber ansonsten ist dein Text etwas schlecht lesbar. Du solltest deine Gedanken etwas sortieren und den Beitrag nochmal auf Lesbarkeit überprüfen, bevor du ihn abschickst.

Zum Thema:
Du brauchst einen Gleichstrommotor und einen zweipoligen Umschalter, damit du die Drehrichtung ändern kannst.
Den Motor schaltest du mit den beiden Endschaltern (Öffner) hintereinander, damit er an den Enden stehenbleibt.
Nun überbrückst du jeden Endschalter noch mit einer Diode (nicht zu klein: 1N400x) damit trotz geöffnetem Endschalter Strom fliessen kann, wenn die Speisespannung umgepolt wird.

P.S.:
Die Ampel kannst du realisieren, indem du die LEDs (mit Vorwiderstand) parallel zu den Endschaltern anschliesst. Über diesen liegt ja die Spannung an, wenn sie geöffnet sind.
Da eine LED viel weniger Strom braucht (und verträgt) als der Motor, läuft dieser mit dem geringen Strom nicht weiter.

Als Batteriespannung dürften, je nach Motor, 4,5..12V richtig sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mär 2011 14:04 ]

BID = 755067

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht versuchst Du es mal mit dieser Schaltung.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mär 2011 18:43 ]

BID = 755073

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
@Peter Ich dachte es gibt keine "fertigen" Lösungen für Schüler. Perl hat doch schon einen Lösungsansatz gegeben.

Gruß Killer

BID = 755078

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sorry, war unüberlegt!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121203   Heute : 494    Gestern : 5915    Online : 608        4.10.2024    3:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400819778442