Kaskade mit Riss reparieren?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:41:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kaskade mit Riss reparieren?

    







BID = 754941

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo,
hat schon mal jemand eine Hochspannungskaskade Grundig BG 2034-642-3206
mit einem ca 1,5 cm langem Riss erfolgreich reparieren / wieder isolieren können?

Wenn a wie seid ihr vorgegangen? Die HS spingt im Betrieb auf das seitlich angebrachte Abschirmungsblech über.

BID = 754943

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach doch mal ein Foto von dem Riss.

Gruß
Peter

BID = 754949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich fürchte, dass die Erfolgschancen gering sind.
Durch die Hitze des Funkens wird sich im Riss Kohle gebildet haben, welche ja bekanntlich leitet.
Deshalb besteht dort keinerlei Isolationswirkung mehr und man kommt auch nicht heran um die verkohlten Stellen zu sanieren.

Vielleicht kann man, nach gründlicher Reinigung, den Riss oberflächlich dick und breit mit Heißkleber zukleistern, aber viel Hoffnung, daß das eine dauerhafte Lösung ergibt, habe ich nicht.

BID = 754950

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum entsteht denn ein solcher Riss?
Ich kenne als Ursache nur eine lokale Überhitzung der Wicklung und die entsteht durch einen Windungsschluss.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 754969

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Da drin gibt es keine Wicklung. Es handelt sich um eine reine Kaskade keinen Diodensplitt. Diese Risse entstehen einfach nur durch Alterung der isolierenden Masse, nachlassen der isolationseigenschaften das endet letzlich im Spannungsdurchschlag.

Hat jemand noch so ne Kaskade rumliegen, dann bitte melden.

BID = 754970

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Entschuldigung, da hatte ich einen Denkfehler

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 754977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat jemand noch so ne Kaskade rumliegen, dann bitte melden.
Dafür wäre ein Bild hilfreich.

BID = 754981

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Bild ist bereits überfällig!

Ich würde es mit aufgelöstem PVC in Aceton versuchen. Ich habe damit schon bei Reparaturen von Kunststoffgehäusen gute Erfahrung gemacht. Einige Schnitzel von Weichkunststoff in Aceton aufgelöst und als Klebstoff oder Füllmasse verwenden.

Siehe Bilder (vorher/nachher)
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mär 2011 10:07 ]

BID = 754990

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Ich habe schon oft gerissene Kaskaden mit dick und großflächig Heisskleber geflickt.

Durchgeschlagen ist danach meines Wissens keine .

Allerdings habe ich diese Art der Reparatur nur im engsten Bekanntenkreis oder bei Leihgeräten durchgeführt .

Bei echten Kundengeräten nicht - da wurde die Kaskade gewechselt.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 755027

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich habe in der Küche einen kleinen Farbfernseher russischer Herkunft. Vor ca 12j die Kaskade mit Heisskleber "geflickt". Bis jetzt hat es keinen weiteren Durchschlag gegeben.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 755088

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man kann sie auch kaufen:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....arten

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916904   Heute : 1799    Gestern : 9237    Online : 689        18.4.2024    9:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468719005585