Notbeleuchtung (China-Schrott)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:07:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Notbeleuchtung (China-Schrott)

BID = 755448

k.helmgens

Gerade angekommen

Zur Homepage von k.helmgens

Einer unserer Nachbarn, hat das Problem wie folgt geloest:

Zwischen jeden teurem elektrischen Geraet haengt eine kleine UPS mit Spannungs-Stabi. Waschmaschine hat hier kaum einer - dafuer gibt es ja die Maid und zwei grosse Waschbecken draussen und den anderen Nachbarn habe ich wie gesagt gesehen wie er viele, viele neue Energiesparlampen gekauft hat.

Nun, die Idee mit der Zeitverzoegerung ist ja nicht schlecht, aber es muss doch auch smarter gehen....

Ich habe hier 10 kleine Schaltnetzteile von MeanWell rumflieen (NFM-05-5) 5V/5W...die koennen aber auch nur eine Eigangsspannung von 264VAC / 370VDC...

Wenn ich nun einen Kondensator in Reihe vorschalten wuerde.....

Irgendwas im Bereich 3,8uF X-Typ.....
Aber dann habe ich nur den Strom begrenzt und fuer die Spannung eine 1N4990 oder so???

Ach ich bin einfach nur muede...bis morgen liebe Freunde.......

LG

klaus

BID = 755467

ElektroNicki

Inventar

Die MW-Netzteile könnte man ja an eine Einweggleichrichtung hängen.
Bringt zwar ne asymmetrische Belastung ins Netz, aber wenn die Teile bei niedriger Last laufen, könnte das noch klappen.
Einen Rotationsumformer (Motor treibt Schwungrad treibt Generator an) wäre evtl. was - abhängig vom örtlichen Strompreis...

BID = 755479

IC-Killer

Schriftsteller

10 Stück, dann könnte man ja mit einem mal experimentieren.

Dazu würde ich den Bulk Elko gegen einen 450V Typ austauschen, für ca. 200mA Grundlast sorgen (damit der Regler nicht in den lückenden Betrieb kommt) und dann hoffen, daß die Dimensionierung von Meanwell ausreicht.
Dabei auch auf die Spannung der Kondensatoren des Eingangsfilters achten und ggf. ändern.
Auch die Hilfsspannung für den Regler gegen Überspanngung absichern.
Später könnte man sich auch noch überlegen, dem Übertrager ein paar extra Primärwindungen zu spendieren.
Einen Varistor sollte man (etwas höher dimensioniert) natürlich auch dann nicht vergessen.

Ist halt ein gewagtes Unterfangen, kann einiges schiefgehen.

Aber wenn die Netzteile eh schon vorhanden sind würde ich es schon mal mit einem probieren.

Gruß Killer

BID = 755507

k.helmgens

Gerade angekommen

Zur Homepage von k.helmgens

Ich habe gerade mal die Idee mit dem Einweggleichrichter ausprobiert....
In der Tat es funzt irgendwie...immerhin ist jetzt genug Spielraum fuer Uberspannungen...allerdings hat das ganze einen Schoenheitsfehler...das Netzteil "singt" ziemlich heftig......mal schauen woran das nun wieder liegt...

Habe allerdings ein Problem....beim Umzug ist eine Kiste verschwunden und in dieser war mein suesser regelbarer Trenntrafo (1kW)...ohne den wird es schwierig mit dem Oscar....

Und zu kaufen gibt es soetwas hier nicht...Importzoll : 258% !!!

Muss mal schauen wie ich jetzt herausfinde wieso die Transe singt....

LG

Klaus

BID = 755668

perl

Ehrenmitglied

Gibt es da vielleicht einen Klingeltrafo, dem man die Akkuladerei anvertrauen könnte?
Die meiste Zeit machen diese Dinger ja nichts anderes als Ruhestrom zu verbrauchen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377937   Heute : 2957    Gestern : 4879    Online : 280        13.7.2026    16:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032940864563