3,5mm Mono Buchse - Belegung der Kontakte?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
3,5mm Mono Buchse - Belegung der Kontakte?

    







BID = 754073

valek1992

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo

Ich muss an eine 3,5mm Mono-Buchse 2 Leitungen an Pol und GND anschließen.
Kann mir jemand schreiben, welcher der 3 Kontakte Pol und GND ist (links, mitte, rechts)?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: valek1992 am 13 Mär 2011  0:26 ]

BID = 754074

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Du siehst doch, was wo hingeht!
Der eine Anschluß ist doch nur für den Umschalter, den Du vermutlich nicht brauchst.
Ein Anschluß ist am Gewindehals, der andere an dem Kontaktbügel, der außen am Stecker kontakt hat.

Gruß
Peter

Ja, ich hatte mich verguckt, deshalb editiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mär 2011  0:37 ]

BID = 754076

valek1992

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Nein das ist für eine 3,5mm Klinke.

BID = 754077

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

...oder mit Umschaltung zwischen Kopfhörer und Lautsprecher.

Welcher Anschluss welcher ist, kann man auf dem Foto nicht erkennen.
Einfach selber nachsehen ist zu schwer? Das Teil besteht aus ganzen 3 Metallteilen, drei Pertinaxscheiben und einer Mutter. Die Funktion wird spätestens beim einstecken eines Steckers klar erkennbar.
Selbst der Hersteller hielt es für unnötig, die Belegung im Datenblatt abzudrucken da die Funktion klar erkennbar ist.

Eine Lötfahne ist mit dem Ring verbunden, im Normalfall kommt da Masse dran.
Eine weitere Lötfahne ist mit der Spitze verbunden, da kommt das Signal, + oder was auch immer dran.
Der dritte Kontakt hängt in der Luft, wenn ein Stecker drinsteckt. Ohne Stecker ist er mit der Spitze verbunden. Da kommt dann das dran, was bei eingestecktem Stecker abgeschaltet sein soll.
Ansonsten steck einen Stecker rein und meß nach.

Zitat :
Was macht die heutige Jugend eigentlich ohne Internet? Als ich diese Buchse zum ersten mal verbaut habe, war ich noch in der Grundschule, das WWW noch nicht erfunden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mär 2011  0:49 ]

BID = 754078

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
valek1992 hat am 13 Mär 2011 00:26 geschrieben :

Kann mir jemand schreiben, welcher der 3 Kontakte Pol und GND ist (links, mitte, rechts)?

In der Zeit,in der du das hier geschrieben hast,hättest auch dein Multimeter nehmen können,auf Durchgangsprüfung stellen können und die Belegung "durchpiepsen" können.
Aber warum selber denken,gibt ja Internet...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 754079

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Mär 2011 00:46 geschrieben :

Was macht die heutige Jugend eigentlich ohne Internet?


Offtopic :

Kann ich dir sagen.
Dann sind die vollkommen hilflos.
Und wenn du noch das Handy wegnimmst,sterben sie an Vereinsamung...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091507   Heute : 5989    Gestern : 6155    Online : 812        28.9.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277690887451