LG TV CB20E40X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Farbfehler

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV LG CB20E40X --- Farbfehler
Suche nach Farbfehler

    







BID = 754060

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farbfehler
Hersteller : LG
Gerätetyp : CB20E40X
Chassis : ?
______________________

Hallo zusammen,

der Fernseher zeigt in der linken oberen Ecke eine Verfärbung ins bläuliche. Wenn ich den Fernseher neige, so daß die Bildröhre parallel zum Boden ist, so verschwindet die Verfärbung links oben, allerdings ist jetzt die rechte obere Ecke rot verfärbt.

Ist da noch was zu retten ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße

Oliver Johann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754064

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Arbeitet denn die Entmagnetisierung?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754065

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

da liegt vermutlich ein Farbreinheitsfehler vor.
Schalte das Gerät für ca. 20 Minuten komplett (Netzstecker ziehen) aus und dann wieder ein.
Ist der Fehler dann nicht weg, so kommen 2 Sachen in Frage.
1. Das Gerät ist gefallen und die Schlitzmaske hat sich gelöst (Totalschaden).
2. Die Entmagnetisierung ist defekt.
Sollten sehr starke Magnete (LS-Boxen) in unmittelbarer Nähe sein, so könnte auch dies den Fehler verursachen.


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754067

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe ihn bereits für einige Zeit ausgesteckt und wieder eingeschalten. Ohne Erfolg. Interesanterweise ist das Bild ok wenn ich ihn in einem Neigungswinkel von ca 30 Grad zum Boden halte. Wenn ich ihn weiter neige wandert der Farbfehler über den Bildschirm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754070

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

das Erdmagnetfeld beseitigt den Fehler, aber beim nächsten Einschalten ist der Fehler wieder vorhanden, ergal in welcher Position sich das Gerät befindet.
Mit einem Magneten könntest Du den gleichen Effekt hervorrufen.

Wenn es nicht gefallen ist, dann wird der PTC defekt sein.(Nicht immer, aber meistens)


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754071

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Habe ich eine Chance den Fernseher zu reparieren oder ist es besser ihn wegzuwerfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754072

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
oliver.johann hat am 13 Mär 2011 00:01 geschrieben :

ich habe ihn bereits für einige Zeit ausgesteckt und wieder eingeschalten.

Arbeitet denn nun die Entmagnetisierung? Das sollte man ja höhren.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754075

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Jetzt wo Du's sagst.
Das hört sich beim Einschalten wirklich etwas leise an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754112

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Ich habe jetzt einen CRT-Monitor meinem Fernseher gegenüber gestellt (Bildröhre an Bildröhre) und mehrmals die Entmagnetisierung am PC Monitor betätigt. Nun ist das Bild am Fernseher wieder ok.
Da ist also die Entmagnetisierung defekt.
Wird der Fehler wieder kommen?
Kann ich da was reparieren?

Schöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754116

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Klar kann man den PTC wechseln, oder es gibt in diesem Bereich irgendwelche kalten Lötstellen.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754133

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Es ist ein PC-53A Chassis.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich nach dem PTC suchen muß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754135

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....suche

Der PTC befindet sich auf der Primärseite des Netzteils.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754167

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Könnte jemand mal einen Blick drauf werfen, ob das was ich rot umringelt habe der PTC ist. Danke

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754172

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Volltreffer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754173

oliver.johann

Neu hier



Beiträge: 21

Ich habe die Lötstellen nachgelötet. Hat leider nichts gebracht. Dann wird das Bauteil wohl defekt sein.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689982   Heute : 5880    Gestern : 12674    Online : 380        29.3.2024    12:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226061105728