7805 - 5v Stabi

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:53:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
7805 - 5v Stabi

    







BID = 752576

Remmiz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie groß der Strom des 7805 (Stabi) am Masse Pin ist?

Ich möchte gerne die "Ausgangsspannung" erhöhen. Dachte da an einen Spannungsteiler vom Ausgang des IC`s dem GND Anschluß und Masse. Damit ich den GND Pin des 7805 etwas höher legen kann.
Dafür benötige ich aber den ca. Stromfluß über den Masse Anschluß des ICs.

Ich habe mir schon das Datenblatt angesehen, werde daraus aber nicht schlau ...

Danke für Eure Hilfe ...


_________________
MfG
Remmiz

BID = 752582

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Dürften wenige mA einstellig sein.

Warum nimmst Du nicht übliche Spannungsregler wie LM317?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 752591

Remmiz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

öhm ...

Auch eine gute Idee. Habe gerade noch welche gefunden.
Bräuchte da aber vielleicht einen Tip zur Grundschaltung bzw. Berechnung ...
Hat jemand da eine URL auf Lager.
Ich bemühe auch mal eben Google ... Danke für den Tip!

_________________
MfG
Remmiz

Edit:

Habe die Grundschaltung im Datenblatt der LM317 gefunden.
Wer Interesse hat:
[url=http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf]LM 317[/url]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Remmiz am  5 Mär 2011 19:56 ]

BID = 752603

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Um die Ausgangsspannung zu erhöhen, reicht es eine oder mehrere Dioden in Durchlaßrichtung in die Masseleitung des 78xx zu schalten. Die Ausgangsspannung erhöht sich um die Summe der Flußspannungen.

Bei der engen Abstufung der Typen und der Möglichkeit mit einem LM317 zu arbeiten, wird dies aber kaum gebraucht.

ciao Maris

BID = 752665

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist aber praktisch, wenn man den "richtigen" Typ gerade nicht in der Bastelkiste hat.
Wenn es nur wenige mA sind, sollte auch eine LED als Spannungserhöher gehen, dann muss man nicht so viele Dioden einlöten und bekommt gleich noch eine Betriebsanzeige frei Haus.


Gruß, Bartho

BID = 752723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann mir jemand sagen wie groß der Strom des 7805 (Stabi) am Masse Pin ist?
Das steht im Datenblatt des jeweiligen Herstellers und liegt gewöhnlich in der Größenordnung von 3..7mA.

Der LM317 hat auch einen Stromverbrauch in dieser Größenordnung, aber dort geht er durch den Ausgangspin, weshalb dieses IC eine entsprechende Mindestlast erfordert.


BID = 752953

Remmiz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke Euch!

Ich probiere mal.
Habe auch noch LM317 gefunden. Oder ich propiere mit dem 7805 und einer Z-Diode am GND Anschluß Richtung Masse. Mal sehen, was ich noch an Teilen habe ...


_________________
MfG
Remmiz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096944   Heute : 5371    Gestern : 6057    Online : 761        29.9.2024    20:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232810974121